Online-Bücher an der Universität Münster

Neben den bekannten elektronischen Lehr- und Fachbüchern aus dem Hause Elsevier, Springer oder Thieme bietet die Zweigbibliothek Medizin in Zusammenarbeit mit der Universitäts- und Landesbibliothek Münster auch einige unbekanntere Werke an, die aber trotzdem von Interesse für den Fachbereich sind. Im Folgenden will ich einmal versuchen, die zahlreichen Angebote aufzuführen und zu beschreiben:

1. Der virtuelle Lesesaal der ULB
Im virtuellen Lesesaal finden sich wertvolle historische Exemplare: Bücher, Zeitschriften, Karten, komplette Sammlungen und Nachlässe; darunter knapp 100 medizinische Werke. Der Schwerpunkt liegt auf älterer Literatur und Sammlungen aus der Region Westfalen. Die ULB hat in den vergangenen Jahren eine professionelle Digitalisierungsinfrastruktur aufgebaut und den Bestand des virtuellen Lesesaals laufend erweitert. Mittlerweile sind mehr als 6.000 digitalisierte Dokumente mit 1 Mio. Seiten weltweit online zugänglich und stehen jederzeit für die Forschung und für Interessierte direkt und kostenfrei zur Verfügung.

2. Der elektronische Semesterapparat
Der Elektronische Semesterapparat ist ein Sonderfall des virtuellen Lesesaals. Hier digitalisiert die ULB die von Ihnen gewünschten Texte und spielt sie als PDF-Datei in Ihren elektronischen Kursraum im Learnweb der Universität ein, wo sie von Ihren Studierenden genutzt werden können.

3. Die elektronische Pflichtliteratur
Die ULB Münster ist gesetzlich beauftragt, alle im NRW-Landesteil Westfalen (Regierungsbezirke Arnsberg, Detmold, Münster) erscheinenden Druckwerke als sog. Pflichtexemplare zu sammeln. Vor kurzem wurde dieser Sammelauftrag auch auf elektronische Publikationen ausgeweitet. Im digitalen E-Pflicht-Server finden Sie u.a. die Bücher Was tun bei Demenzerkrankungen?, Beiträge zur Geschichte des Arbeiter-Samariter-Bundes von seiner Gründung bis zu seinem Verbot, den Abschlussbericht der Duisburger Kinderstudie Umwelt und Gesundheit „DUKS“ oder die Jahresberichte der ZB Med.

4. Die Nationallizenzen
In den letzten Jahren hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) zahlreiche E-Book-Sammlungen als Nationallizenz für Deutschland gekauft. Sie finden eine komplette Liste der Angebote unter www.nationallizenzen.de. Ca. 600.000 E-Books davon (Liste siehe hier) sind über eine Online-Formular durchsuchbar.

5. Onlinebücher in Kauf und Lizenz
Alle gekauften oder lizenzierten E-Books der Universität finden Sie komfortabel in unserem Wissens-Wiki-Eintrag: Medizinische Onlinebücher oder bei dbis.

Foto: (c) Springer Verlag Heidelberg