Trial: mediscript Prüfungsfragen zugänglich

Seit heute bietet die Bibliothek einen freien Trial-Zugang für das medizinische Prüfungstool mediscript des Elsevier-Verlags an. Der Zugang läuft zunächst bis Ende des Jahres und soll bei Erfolg verlängert werden.

Sie müssen sich für die Nutzung einmalig bei mediscript registrieren.
Hier finden Sie die Anleitung dazu.

mediscript vs. examen online

mediscript stellt eine direkte Konkurrenz zu Thieme examen online dar. Beide Tools waren bereits in der Vor-Internet-Ära dominierend bei der Prüfungsvorbereitung, wobei Elsevier mit der gelben mediscript-Reihe (egal als Heft oder als CD/DVD) gegenüber Thieme’s „Schwarzer Reihe“ immer die Nase vorn hatte.

1. Beide bieten über 20.000 IMPP-Prüfungsfragen aus den Examina der letzten Jahre an. Beide sind aber unterschiedlich schnell, was die Integration neuer Prüfungsfragen angeht: So wirbt mediscript damit, dass die Frühjahrsexamina für Physikum und Hammerexamen bereits online sind, während bei Thieme das 2. Examen noch nicht freigeschaltet ist.

2. Die Zugänge zu Thieme examen online sind (auf 250 pro Examen) limitiert, was in der Vergangenheit schon mal häufiger Probleme machte.

3. Elsevier wirbt mit einem integrierten Lernsystem, das a) mit einem Lernorganizer eine individuelle Stärken- und Schwächenanalyse betreibt und optimale Lernzeiten und Trainingsmaterialien erstellt, und b) Lernmaterialien integriert, wie z.B. die beiden Buchta, und so direkt zur entsprechenden Textstelle führt.

4. Ansonsten tun sich die beiden Kontrahenten nichts: Beide ermöglichen die Zusammenstellung individueller Fragen, bieten aber auch vorgefertigte Fragensammlungen an. Es gibt einen Lern- und einem Prüfungsmodus, jede Menge Statistiken, auch Thieme hat einen Lernplaner, der ausrechnet wieviele Stunden man jeden Tag üben muss und dies nach Outlook exportiert, des weiteren können Notizen und Markierungen angelegt, die Fragenreihenfolge und Kommentar/Lösungsanzeige beliebig verändert werden – der Einstellungen sind viele und kein Wunsch bleibt unerfüllt.

Kosten

Wieso bieten wir eigentlich seit zweieinhalb Jahren mit examen online ausgerechnet das Prüfungstool des Anbieters Thieme an? Ganz einfach: Beim damaligen Vergleichstest hatte sich Thieme gegen den einzigen Konkurrenten – Springer’s DasErste – durchgesetzt. mediscript kam erst 2011 auf dem Markt.

Die Bezahlung von Thieme examen online erfolgt aus Studienbeiträgen, läuft aber Ende 2012 aus. Die Bibliothek hat rechtzeitig einen Antrag auf Verlängerung gestellt – diesmal allerdings aus Qualitätsverbesserungsmitteln.

Werden die Mittel genehmigt, steht Anfang 2013 die Entscheidung darüber an, welches der beiden vorherrschenden Systeme lizenziert werden soll: Das bewährte examen online von Thieme oder der Platzhirsch mediscript von Elsevier. Wir werden diese Entscheidung gemeinsam mit unseren Nutzern treffen.