Neues Onlinebuch: Gewalt und Demenz

Gewalt und Demenz

Monique Weissenberger-Leduc, Anja Weiberg
1st Edition., 2011, VIII, 201 S.
ISBN 978-3-7091-0061-5

Das Phänomen der Gewalt an Menschen mit Demenz umfasst ein äußerst breites Spektrum an Handlungen und Unterlassungen: von körperlichen und psychischen Misshandlungen über finanzielle Ausbeutung bis hin zu absichtlichen oder unabsichtlichen Vernachlässigungen.
Vielfältige Ausprägungen

Darüber hinaus wird Gewalt nicht nur durch einzelne Personen oder Personengruppen ausgeübt, sondern ebenso durch strukturelle Rahmenbedingungen, wie Institutionen, kulturelle Vorurteile, beziehungsweise Stereotype.

Diesen vielfältigen Formen und Ausprägungen von Gewalt an Menschen mit Demenz steht ein bisher relativ geringes Außmaß an sachlicher Thematisierung gegenüber – nicht nur in der Öffentlichkeit, sondern ebenso in Krankenhäusern und Pflegeheimen.
Vom richtigen Umgang

In den Buch „Gewalt und Demenz“ widmen sich die Autorinnen Weissenberger-Leduc und Weiberg daher der Gewalt an Menschen mit Demenz auf personeller, struktureller und kultureller Ebene und präsentieren Strategien zur Gewaltvermeidung.

Alle 1.100+ medizinischen Springer e-Books finden Sie unter dieser Adresse. Im OPAC, dem Buchkatalog der Universitätsbibliothek, kann man gezielt nach Online-Büchern suchen. Die Bibliothek hat die Lehrbücher unter den obigen Titeln der Liste aller Online-Lehrbücher hinzugefügt. Zugänglich sind diese Bücher nur im Hochschulnetz der Universität.