Neues Onlinebuch: Physiologie des Menschen, 31. Auflage

979 Seiten, 589 Abbildungen
ISBN: 978-3-642-01650-9
Springer 2011

„Physiologie des Menschen“ ist ein sehr umfassendes Lehrbuch, das alle Bereiche der Physiologie und auch Pathophysiologie bearbeitet. Das beiliegende Repetitorium gibt zusätzlich eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Fakten. Das Buch ist für Medizinstudenten des ersten Semesters an geeignet. Auch in der Klinik ist es nützlich um physiologische Ursachen von Krankheiten leichter nachvollziehen zu können. Das Buch umfasst 41 Kapitel zu folgenden großen Themen: allgemeine Zellphysiologie, das Nervensystem, Sinnesphysiologie und die Regulation vegetativer Funktionen, Blut und Immunabwehr, Herz und Kreislauf, inneres Milieu, Atmung und Stoffwechsel. Der Anhang enthält Tabellen zur Übersicht, Erklärungen zu verwendeten Abkürzungen und wichtige Maßeinheiten und Normwerte der Physiologie.

Alle 1000+ medizinischen Springer e-Books von 2005 bis 2011 finden Sie unter dieser Adresse. Im OPAC, dem Buchkatalog der Universitätsbibliothek, kann man gezielt nach Online-Büchern suchen. Die Bibliothek hat die Lehrbücher unter den obigen Titeln der Liste aller Online-Lehrbücher hinzugefügt. Zugänglich sind diese Bücher nur im Hochschulnetz der Universität.