Scopus für den iPhone

scopus

Elsevier hat für seine Zitationsdatendank SCOPUS (ein Konkurrent des Web of Science) nun eine mobile Anwendung herausgegeben: Scopus Alerts (Lite) for iPhone.

Mit Scopus Alerts ist es möglich,

• den gesamten Datenbestand von Scopus (16.500 Zeitschriften, 40 Mio. Zitate) komfortabel zu durchsuchen
  • wichtige Abstracts abzuspeichern und zu annotieren
  • informiert zu werden, sobald ein wichtige Arbeit erscheint oder zitiert wird (Alerts)
  • Suchen und Favorites zu speichern (s.u.).
  • Artikelhinweise via Email oder Twitter zu versenden

Einige Nutzungs-Szenarios aus der Ankündigung von Scopus:

When a speaker references some research at a conference, look it up straight away and see who the authors are, where they’re from and what other work they cited. Store article details in one accessible place and save the links to read later.

If you’re a published author you’ll want to know when one of your peers cites your work. Set up an email alert on any article and receive a notification when someone cites it. You can also create alerts for your favourite searches so that when anything is published that relates to your specific field, you’ll know straight away.

Write notes and append them to an article for use back in the lab; you can send article links to yourself via email to read when you’ve more time. Or share links to articles with colleagues and staff with questions and comments attached. If it’s a really significant paper you can share the link with the world through twitter.

Wie installiere ich Scopus Alerts?

• Zuerst müssen Sie sich bei www.scopus.com registrieren. Machen Sie dies innerhalb des Hochschulnetzes und benutzen Sie Ihre dienstliche Emailadresse!
  • Laden Sie die Scopus Alerts (Lite) App vom iTunes-Shop auf Ihren iPhone herunter und benutzen Sie Ihre dienstliche Emailadresse und das Passwort, um sich einzuloggen.
  • Jetzt haben Sie Zugang zu Scopus auf dem iPhone, auch wenn Sie sich nicht im Hochschulnetz befinden.

Einige Screenshots:

IMG_8299 IMG_8300 IMG_8301 IMG_8302

3 Gedanken zu „Scopus für den iPhone

1. SmartPhoner

Guten Tag,

ich verfolge diesen Blog sehr interessiert und schon über längere Zeit. Ich würde es begrüßen, wenn Sie neben iPhone-Apps auch über Android berichten würden. Der Entwicklung nach wird Android, das unaufhaltsam wächst, das iPhone bei den Verkaufszahlen schon in wenigen Monaten überflügeln und sich Nokia annähern.

Und wie sonst im Leben gilt in Blogs: The early bird catched the worm.

HM

2. Oliver Obst

Lieber SmartPhoner, danke für Ihren Kommentar. Die Limitierung auf das iPhone ist mir schmerzlich bewußt, aber ich kann nur über das berichten, was ich kenne/benutze. Wenn Sie etwas in diesem Blog über medizinische Android-Anwendungen schreiben wollen, sind Sie herzlich dazu eingeladen!

3. Oliver Obst

Zum Thema: Heute gibt es am Kiosk die c’t mit dem ultimativen Smartphone-Duell (Auszug) zwischen dem iPhone 4.0 und zwei Android-Handys. Die Ergebnistabelle finden Uni-Münsteraner hier.

Kommentare sind geschlossen.