Ingenuity: Trial für Pathway Analysis Software

Die Medizinische Fakultät hat die Möglichkeit für zwei Monate die Applikation „Ingenuitys Pathway Analysis“ (IPA) zu testen. Jeder Mitarbeiter mit einer „uni-muenster.de“ Email-Adresse kann sich über https://analysis.ingenuity.com/pa/account/signup.html einen Account erstellen um mit IPA zu arbeiten.

Unter anderem bietet IPA folgendes:

• Es bietet eine gezielte Literaturrecherche, die eine hohe Relevanz hinsichtlich der eigenen Fragestellung mitbringt.
  • Es analysiert alle Arten von „Omics“-Daten hinsichtlich der funktionellen Relevanz der assoziierten Signalwege.
  • Es bietet die Möglichkeit molekulare Netzwerke anzuzeigen und eigene Netzwerke zu erstellen und zu erweitern.
  • Die eigenen Listen können für die Recherche nach Biomarkern durchsucht werden.

Bei positiver Evaluation und Interesse ist es eventuell möglich, IPA zentral zu lizenzieren. Bei weiteren Fragen können Sie Bayram Edemir (edemir@uni-muenster.de, Tel 83-56912) von der Experimentellen Nephrologie kontaktieren.

Einen Überblick über die Funktionen und Bedienung von IPA bieten Workshops, die wöchentlich angeboten werden:

– June 11, 10am PST (19:00 Uhr): Data Analysis in IPA: Analyze Your Data In The Context Of Networks Analysis
– June 18, 10am PST (19:00 Uhr): Biomarker Filter and Comparison Analysis
– June 25, 10am PST (19:00 Uhr): Molecular Toxicology Analysis

In addition, a monthly scientific seminar will explore in detail how IPA can be used to answer specific scientific questions. This week: Tissue Specific Understanding of histone deacetylase (HDAC) Inhibitors in Huntington’s Disease, Wednesday, June 17. 7am PST / 10am EST (16:00 Uhr) and 10am PST / 1pm EST (19:00 Uhr).