Neu: 3-monatiger Trial zu DoctorConsult

Die Bibliothek hat einen Trialzugang zu Doctor Consult freischalten lassen, der volle drei Monate – bis Ende August – läuft. Innerhalb des Hochschulnetzes können Sie ohne Registrierung und Login auf die Datenbank zugreifen. Doctor Consult basiert auf dem weltweit anerkannten medizinischen Informationssystem MD Consult, das sich bereits seit 1997 auf dem Markt befindet und als Konkurrenz zu UpToDate gilt. Bitte beachten Sie, dass es über Doctor Consult nun wieder Zugriff auf die Clinics of North America gibt.

Doctor Consult ist das umfassende, deutschsprachige online Referenzwerk für die klinische Medizin. Es beinhaltet Volltexte aus allen klinischen Fachgebieten und dort jeweils die Informationen in unterschiedlichen Tiefen. Dadurch gibt es sowohl schnelle als auch detaillierte Antworten auf klinische Fragen. Alle Informationen, die der Arzt in der Routine benötigt, sind qualitätsgesichert und unter einem Dach verfügbar. Die Doctor Consult Wissenspyramide umfasst:

• schnelle Antworten zu über 1.800 Krankheitsbildern und Leitsymptomen auf Deutsch, zusätzlich 700 englischsprachige “quick answers”
  • die Clinics of North America – von Experten verfasste Reviews, die den aktuellen Stand von Forschung und bester klinischer Praxis erschöpfend auf Englisch darstellen
  • 78 deutsche und 40 englische Fachbücher – die ausführlichen Referenzwerke von Elsevier, Urban & Fischer und die bewährten Praxis- und Klinikleitfäden; daneben bedeutende englischsprachige Standardwerke
  • 1.200 deutsche Leitlinien – die umfassendste und aktuellste Sammlung online
  • 70 englischsprachige Zeitschriften im Volltext und die Einbindung aller Medline® Abstracts in die Suche
  • das Rote Liste® Arzneimittelverzeichnis online
  • über 60.000 Abbildungen in hoher Qualität

Das deutsche Editorial Board, bestehend aus 45 Experten der verschiedenen medizinischen Fachrichtungen (auch aus Münster), sichert fortlaufend die Aktualität und Qualität der Inhalte. Ein medizinisches Synonymlexikon mit über 75.000 Einträgen und ein Englisch-Deutsches und Deutsch-Englisches medizinisches Wörterbuch verbessern das Suchergebnis – automatisch werden auch die relevanten Informationen der anderen Sprache gefunden. Ein neues Bewertungssystem analysiert die Suchergebnisse und sortiert sie nach ihrer Relevanz. Elsevier hat über 10 Jahre Erfahrung mit online Referenzwerken – 1.800 Kliniken, davon 90% der medizinischen Fakultäten, arbeiten in den USA mit der Schwesterplattform MD Consult.

Infos und Anleitung (PDF)

Bitte schreiben Sie Ihre Erfahrungen mit dieser neuen (und kostspieligen) Datenbank unbedingt hier als Kommentar oder als Email an obsto@uni-muenster.de!