thementage "klima 3039" |
**** WWUmwelt veranstaltet Thementage "Klima 2039" ****
Mit der Expertendiskussion "Chance oder Risiko? Deutschland in der Energiefalle" gingen im Dezember 2008 die ersten WWUmwelt-Thementage zu Ende. Unter dem Motto "Klima 2039" veranstaltete der Arbeitskreis WWUmwelt der Westfälische Wilhelms-Universität Münster ein buntes und vielfältiges Programm.
Mit dabei waren unter anderem die Schauspielerin Ina Paule Klink, die bei der Lesung im Dunkeln aus Peter Unfrieds amüsant-aufklärerischen Ökofibel "Öko - Al Gore, der neue Kühlschrank und ich" vorlas und der Abenteurer Louis Palmer. Der Schweizer legte auf seiner Reise rund um die Welt mit seinem Solartaxi einen Stop in Münster ein und begeisterte bei einem Vortrag im Stein-Haus. Er erzählte dabei nicht nur von seinen Treffen mit dem UN-Generalsekretär Ban Ki Moon und Fürst Albert II. Louis Palmer zeigte auch Wege aus der Energiefalle auf und demonstrierte mit seiner solargetriebenen Weltreise: "Die Erderwärmung kann aufgehalten werden. Die Lösungen gibt es schon heute!".
Auf außergewöhnliche Weise näherten sich auch sechs Peotry Slammer beim wohl ersten Umweltpoetryslam dem Thema "Klima 2039". In der Aula im Schloss wurden die Gedanken zu Klima, Verantwortung und Umweltschutz in lyrische Worte gefasst. Weniger poetisch, aber mindestens genauso interessant war die Podiumsdiskussion, bei der anerkannte Experten aus Unternehmen und Verbänden Fragen zur Energiepolitik der Zukunft diskutierten. Die Themen Windkraft und Atomenergie wurden ebenso angesprochen wie die Frage, welchen Energiemix Deutschland im Jahr 2039 brauchen wird.
Die WWUmwelt-Thementage wurden 2008 zum ersten Mal veranstaltet. Aufgrund der positiven Resonanz auf die Veranstaltungsreihe soll diese in ähnlicher Weise auch 2009 fortgesetzt werden.
Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie in der Navigationsleiste auf der linken Seite.

