massnahmen projekt ökoprofit |
MASSNAHMEN in der Fliednerstraße 21,
im Rahmen des Projekts "Ökoprofit"
Um die vom Projekt „Ökoprofit“ gewünschten Energie- und als dessen Folge auch Kosteneinsparungen zu erreichen wurden im Gebäude des Fachbereichs der Sportwissenschaften, Chemie-Didaktik und Psychologie in der Fliednerstraße 21 sowohl im technischen als auch im organisatorischen Bereich grundlegende Änderungen vorgenommen. Einen tabellarischen Überblick können Sie mit Hilfe des folgenden Downloadlinks herunterladen: Download Maßnahmen Fliederstraße 21.
Technische Maßnahmen
Im technischen Bereich arbeiten Lüftungsanlagen von nun an mit Hilfe von Präsenzmeldern und Luftqualitätssensoren und zwar nur noch wenn auch tatsächlich die Notwendigkeit besteht.
Außerdem wurde im Bereich der Schwimmbadwasseraufbereitung eine Wärmerückgewinnungsanlage
eingebaut, die dem abfließenden Wasser Wärme entzieht und diese dem
einlaufenden Wasser wieder zuführt. Auch eine automatische
Filterspüleinrichtung für das Schwimmbadwasser leistet einen sinnvollen
Beitrag zur Kosteneinsparung.
Eine weitere Maßnahme, nämlich die Wärmedämmung von 1400 m² Dachflächen durch Mineralwolle trug zusammen mit den übrigen Änderungen zu Gesamteinsparungen von fast 20.000 Euro pro Jahr
bei, während die Installationskosten in ähnlicher Höhe nur einmalig
anfallen. Das heißt: in einem Jahr haben sich diese Investitionen
bereits amortisiert.Organisatorische Maßnahmen
Ein Informations- und Aktionstag, die Veröffentlichung von Energiespartipps und der Energieverbrauchsentwicklung im Vergleich zum Vorjahr sollten dazu beitragen Interessenten aber auch Neulinge im Bereich Energiesparen über die Möglichkeiten die jeder Einzelne hat aufzuklären.
Zudem soll von nun an ein Team von Energiebeauftragten in vielen Bereichen der Universität an bestimmten Themen der Energieeinsparung weiterarbeiten. Dazu fanden bereits Informationsveranstaltungen statt. In künftigen Schulungen soll über mögliche Energiesparmaßnahmen berichtet werden. Weitere Interessierte Mitarbeiter sind gern gesehen.


