Der BA-Studiengang Kultur- und Sozialanthropologie
Kultur- und Sozialanthropologie wird seit dem Wintersemester 2006/07 als eigenständiges Bachelor-Studienfach angeboten. Es handelt sich um eine Kooperation des Seminars für Volkskunde und des Instituts für Ethnologie.
Der Studiengang begreift sich als breit angelegte kulturwissenschaftliche Grundausbildung, die dem Studierenden die Basis für kultur- und sozialanthropologisches Arbeiten in kulturvergleichenden und kulturhistorischen Bereichen vermittelt.
Zum einen bieten die mit dem B.A. erworbenen Kenntnisse die Voraussetzungen für das weiterführende akademische Studium (MA), zum anderen sind sie praxisnah und berufsqualifizierend. Die Studierenden werden mit den zentralen Theorien, Begriffen und Arbeitsmethoden der Kultur- und Sozialanthropologie vertraut gemacht und erwerben einen Überblick über die wichtigsten Forschungsfelder bzw. Forschungsgegenstände sowie grundlegende interkulturelle Kompetenzen.
Weitere Informationen finden Sie unter den jeweiligen Punkten auf der linken Seite.
Kurzinformation:
-
2-Fach-BA mit der Möglichkeit der Spezialisierung auf Sozialanthropologie/Ethnologie oder auf Kulturanthropologie/Volkskunde
-
Lehreinheiten: Institut für Ethnologie, Seminar für Volkskunde/Europäische Ethnologie
-
Ansprechpartner und Studienberatung:
Oliwia Murawska M.A. (Seminar für Volkskunde/Europäische Ethnologie) und
Annika Strauss M.A. (Institut für Ethnologie)
Einstufung: Prof. Dr. Andreas Hartmann
Informationsveranstaltung zum Modul 4 (Praxismodul) im Sommersemester 2013
Am Dienstag, den 11. Dezember 2012 findet eine Informationsveranstaltung zum Modul 4 im Sommersemester 2013 statt. Beginn ist um 18:15 Uhr, die Veranstaltung findet in der Scharnhorststraße 100 in der 4. Etage Raum SCH100.4 statt.
Anmeldung zu allen Studien- und Prüfungsleistungen über QISPOS
Alle Studierenden müssen sich zu den Studien- und Prüfungsleistungen über QISPOS http://studium.uni-muenster.de/ anmelden.
Hinweise zu den erforderliche Anmeldungen im BA-Studiengang KuSA im Wintersemester 2012/13:
Modul 1
Modul 3
Modul 5
InformationEN zu Modul 4 (Praxismodul)
Folien der Informationsveranstaltung (11.12.2012)
Folien Auslandspraktika und -aufenthalte
Fragebogen SoSe2011 Modul 4 (Abgabe 01.02.2013)
Informationen zum Verfahren über die Anerkennung von auswärtigen Praktika inklusive der Verbuchung der Leistung in QISPOS gibt es hier.
Modul 6 - Aktuelle Änderungen Forschungsseminare
Bitte beachten Sie folgende Änderungen: Es besteht nur noch in einem Forschungsseminar Anwesenheitspflicht, das zweite Forschungsseminar kann fortan durch ein Selbststudium ersetzt werden. Bitte lesen Sie hier weiter.
Zum Herunterladen: Erklärung des/der Studierenden zum Selbststudium mit Beratungsgespräch.
BA Kultur- und Sozialanthropologie Änderungen Modul 6 ab Februar 2012
Modul 6 - Prüfungsorganisation
Mündliche Modulabschlussprüfung
Die mündliche Modulabschlussprüfung in Modul 6 muss von allen Studierenden im Sommersemester 2011 abgelegt werden. In der Zeit vom 18.05.-06.06.2011 einschließlich liegen in den Sekretariaten des Seminars für Volkskunde/Europäische Ethnologie und des Instituts für Ethnologie die Listen der jeweiligen PrüferInnen mit den Terminen zur mündlichen Prüfung aus. Bitte tragen Sie sich innerhalb dieses Zeitraums in die Listen ein. Sie sind damit verbindlich zur Prüfung angemeldet. Die Termine werden von den PrüferInnen selbst bestimmt und liegen innerhalb der Prüfungswoche 11.07.-15.07.2011.
Bitte beachten: Eine Anmeldung in QISPOS zur mündlichen Prüfung ist nicht erforderlich und möglich. Die Eingabe der Noten erfolgt durch das BA-Prüfungsamt.
Prüfungsthemen: Bitte sprechen Sie die Prüfungsthemen rechtzeitig mit Ihrem Prüfer / Ihrer Prüferin ab, da nur in diesem Fall gewährleistet ist, dass Sie zu Ihren präferierten Themengebieten geprüft werden.
BA-Arbeit
Hier finden Sie Hinweise des Bachelor-Prüfungsamtes zum Anmeldeverfahren betreffend die Bachelorarbeit und das Formular zur Anmeldung der Bachelorarbeit.
Aushändigen von Modulabschlussarbeiten / Hausarbeiten
Hier finden Sie den Antrag auf Aushändigung von prüfungsrelevanten Teilleistungen zum Download.
Scheine
Da das QISPOS-System nicht zuverlässig ist, raten wir Ihnen, sich für die von Ihnen besuchten Veranstaltungen von den Dozenten und Dozentinnen Scheine ausstellen zu lassen. Bitte schauen Sie auch regelmäßig in Ihr Transcript of records um zu prüfen, ob die von Ihnen erbrachten Leistungen ordnungsgemäß verbucht worden sind. Bitte legen Sie Ihre Scheine bzw. Transcripts of records bei Frau Osterheider vor. Das Scheinformular finden Sie hier.

