Bibliothek der Abteilung für Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie

 

Bibliothek F _rstenberghaus

 


 

 

Öffnungszeiten im Fürstenberghaus

Im Semester: Mo-Fr 08-20 Uhr
In der vorlesungsfreien Zeit: Mo-Fr 10-18 Uhr
________________________________________________________________

Die Bibliothek der Abteilung für Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie befindet sich in der zentralen Bibliothek des Fürstenberghauses. Der Zugang erfolgt über den Bibliothekseingang im Innenhof-Neubau. In unmittelbarer räumlicher Nachbarschaft befinden sich die Bibliotheken der Alten Geschichte, der Klassischen und Christlichen Archäologie und der Klassischen Philologie. Die Bestände aller drei Bibliotheken können gleichzeitig genutzt werden. Gemeinsam bilden sie die größte altertumswissenschaftliche Verbundbibliothek in Nordrhein-Westfalen. Die Bestände der ur- und frühgeschichtlichen Archäologie sind in den Geschossen 1.2 und 1.3 aufgestellt.

Die Bibliothek der Ur- und Frühgeschichte umfasst heute ca. 45.000 Bände, darunter 300 Zeitschriften (160 laufend). Die Publikationen sind über den KatalogPlus der Universitätsbibliothek zu finden.


Benutzung

Die Literatur in der Institutsbibliothek ist nach Sachgruppen und Epochen unterteilt. Innerhalb der Epochen sind die Bücher geografisch sortiert. Grundlagen- und Nachschlagewerke finden sich unter den Signaturen A-E. Es folgen Werke zur Steinzeit (Signaturbereich F), Bronze- und Eisenzeit (Signaturbereich G) und römischen Epoche, Völkerwanderungszeit und Mittelalter (Signaturbereich H). Im Anschluss sind Bücher aufgestellt, die mehrere Zeitabschnitte in einem Band behandeln. Sie sind nach Ländern geordnet (I: Europa allgemein; K: Deutschland; L: übriges Mitteleuropa und Ostmitteleuropa; M: West- und Nordeuropa; N: Südeuropa und Mittelmeerraum; O: Südosteuropa, ehemalige Sowjetunion; P: Naher Osten, Nilländer; Q: Asien und Ozeanien; R: Afrika und Amerika). Die folgenden Abschnitte enthalten Werke zu Handel, Handwerk, Gesellschaft und Religion (Signaturbereich S), Ethnologie (Signaturbereich T) sowie Sammelwerke, Fest- und Gedenkschriften, Kongressberichte und Museumsführer (Signaturbereich U). Der Ergänzungsbereich der Institutsbibliothek (Signaturbereiche V-Z) umfasst Monografien zu Geschichte, Geologie, Geografie, Anthropologie, Archäobotanik und Archäozoologie sowie zur Heimatkunde.
Es schließen sich deutsche und ausländische Zeitschriften an.
Ferner verfügt die Bibliothek über einen ausgedehnten Bestand an Sonderdrucken aus Werken, die selbst nicht in der Bibliothek vorhanden sind. Eine Excel-Liste dieser Sonderdrucke ist hier zugänglich. Die Sonderdrucke befinden sich derzeit in Kellerraum 015.


Ausleihe/Kopieren

Die Bibliothek der Abteilung für Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie ist eine Präsenzbibliothek. Bücher (keine Zeitschriften) können über das Wochenende ausgeliehen werden (ab Freitag Mittag bis Montag Vormittag).

Weiterführende Informationen
Ausführliche Informationen zur Bibliothek, dem Signatursystem und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Ansprechpartner:

Lukas Kerk M.A.
Telefon: 0251/83-3 28 04