Transpose

Arbeitspaket 3: Analyse der Preiselastizität

Mit der Preiselastizität wird der Zusammenhang zwischen Preisänderungen und Nachfrageänderungen beschrieben. TRANSPOSE untersucht diesen Zusammenhang für die Produkte „Strom“ sowie „Strom sparende Haushaltsgeräte“. Da Preise und Preisentwicklungen unter Umständen einen starken Einfluss auf das Strom sparende Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten haben, bisher aber noch keine belastbaren Studien zur Preiselastizität in diesem Bereich vorliegen, gibt es hier erheblichen Forschungsbedarf.

Ein besonderes Problem entsteht allerdings dadurch, dass Konsumentenerhebungen zu umweltrelevanten Kaufverhalten in der Regel zu Ergebnissen führen, die die tatsächliche Kaufbereitschaft bzw. Bereitschaft aus ökologischen Gründen Preisaufschläge zu zahlen, weit überschätzen. Insofern hatten bisherige Studien fast immer das Problem, dass die im Untersuchungsdesign ermittelten Kaufentscheidungen nicht das tatsächliche Kaufverhalten der KonsumentInnen erklären konnten. In Arbeitspaket 3 wird ein experimentelles Forschungsdesign entwickelt und erprobt, in das die finanziellen Auswirkungen von einmaligen Kaufentscheidungen in weiteres Entscheidungshandeln mit einfließt. Mit diesem Ansatz wird ein neuartiger empirischer Beitrag zur Frage der Preiselastizität im Bereich Stromverbrauch geleistet.

 

Koordination: Prof. Doris Fuchs, Ph.D. (Universität Münster)
Mitarbeit: Ulrich Hamenstädt, M.A. (Universität Münster)
Kontakt: Doris Fuchs