PROF. DR. WERNER FREITAG
landesgeschichte@uni-muenster.de

Prof. Dr. Freitag ist seit 2004 Inhaber des Lehrstuhls für westfälische und vergleichende Landesgeschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 2006 wurde er zum zweiten Vorsitzenden der Historischen Kommission für Westfalen bestimmt. Seit 2007 ist er zudem wissenschaftlicher Vorstand und Geschäftsführer des Instituts für vergleichende Städtegeschichte. Prof. Freitag hat sich immer wieder intensiv mit der Reformation in Westfalen beschäftigt. Die Summe seiner reformationsgeschichtlichen Forschungen ist im Oktober 2016 unter dem Titel: „Die Reformation in Westfalen. Regionale Vielfalt, Bekenntniskonflikt und Koexistenz“ beim Verlag Aschendorff in Münster mit einem Umfang von 384 S. erschienen.

DR. CHRISTOF SPANNHOFF
christof.spannhoff@uni-muenster.de
Tel.: +49-251-83-275-10

Mit der Durchführung des Projektes reformation-in-westfalen.de ist Dr. Christof Spannhoff betraut. Dr. Spannhoff hat in Münster Geschichte und Germanistik studiert. Seine Dissertation zur Verlegung der Bestattungsplätze im 18. und 19. Jahrhundert im Kreis Tecklenburg, die in einem Forschungsprojekt des Münsteraner Sonderforschungsbereichs 496 „Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme“ entstanden ist, wurde von Prof Freitag betreut. Dr. Spannhoff hat Publikationen zu unterschiedlichen Bereichen der Geschichte des Tecklenburger Landes sowie zu orts- und stadthistorischen Themen veröffentlicht und ist Mitherausgeber der neuen Zeitschrift „Nordmünsterland. Forschungen und Funde“.

HEYE BOOKMEYER, M.A.
bookmeyer@uni-muenster.de

Heye Bookmeyer studierte Geschichte sowie Klassische und Frühchristliche Archäologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und beendete sein Studium mit einer Masterarbeit über die Entwicklung der Daseinsvorsorge im Industriedorf am Beispiel des Amtes Lütgendortmund (1874–1928).
Seit dem 01.03.2016 ist er als wissenschaftlicher Volontär im IStG tätig und erarbeitet zusammen mit Dr. Christof Spannhoff das Projekt reformation-in-westfalen.de.

ANJA OBEREISENBUCHNER, B.Sc.
obereise@uni-muenster.de

Anja Obereisenbuchner hat die interaktiven Karten für das Portal reformation-in-westfalen.de entwickelt und erstellt. Frau Obereisenbuchner hat 2008–2012 Kartographie und Geomatik an der Hochschule Karlsruhe für Technik und Wirtschaft studiert. Sie ist seit 1.12.2014 am IStG beschäftigt und als Kartographin für den Deutschen Historischen Städteatlas zuständig.

KONTAKT
Institut für vergleichende Städtegeschichte
Königsstraße 46
48143 Münster
Tel.: +49 251 83-27512
Fax: +49 251 83-27535
istg@uni-muenster.de