20. Schulsportgespräch - Entwicklungschancen durch sportliche Bildung

© Bastian Arnholdt (Medienlabor IFS)

Im Rahmen des 20. Münsteraner Schulsportgesprächs referierte Dr. Marie-Christine Ghanbari Jahromi über ihre Entwicklungsprojekte im Schulsport. Ausgehend von theoretischen Vorüberlegungen und eigenen empirischen Studien zeigte sie, wie Kinder durch selbstorganisierte, kooperative Sportangebote Zugehörigkeit, Anerkennung und Autonomie erleben können. Im Vordergrund des Vortrags stand das Sportpatenprojekt, das Marie Ghanbari bereits im fünften Jahr als Lehrangebot für Studierende des IfS anbietet. Über 200 Kinder konnten über dieses Projekt in den vergangenen Jahren durch Sportpaten des IfS individuelle gefördert werden. Darüber hinaus berichtete sie von ihren Erfahrungen im Rahmen des "Gobal Teacher Prize", bei dem sie 2017 in die Endrunde kam. Der Vortrag stieß bei den Zuhörern auf großes Interesse und wurde intensiv diskutiert. 

Download Vortrag (Passwortanfrage)

Impressionen vom Sportpatenprojekt

Video 1: Außenminister Gabriel informiert sich über das Sportpatenprojekt

Video 2: An die Hand genommen - erzählt in 180 Sekunden - Ein Theaterstück der Sportpaten und ihre Kinder