Anmeldung

Hier haben Sie die Möglichkeit sich Online zu den sport-lernen-Veranstaltungen anzumelden. Sie erhalten im Anschluss automatisch eine Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen.
Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit einer Anmeldung per Fax oder Post.
Für Studierende des Instituts für Sportwissenschaft der WWU Münster gilt bei Tagesveranstaltungen das Angebot "Two for One", d.h. zwei Angemeldete zahlen den Preis für einen - bitte entsprechend markieren und anmerken.

  • 1. Zertifikatslehrgänge

    • K1.01.17 Zertifikatslehrgang "Inklusion im Schulsport"
      Sa., 06.05.17, 10.00-18.30 Uhr und
      So., 07.05.17, 09:00-13:00 Uhr/ 12 LE
      Sa., 24.06.17, 10.00-18.30 Uhr und
      So., 25.06.17, 9.00-13.00 Uhr/ 12 LE
      Sa., 07.10.17, 10.00-17.00 Uhr
    • K1.02.17 Zertifikatslehrgang "Mehr Bewegung in die Grundschule" (Neues Konzept)
      Sa., 18.03.17; 10.00-17.00 Uhr/ 8 LE
      Sa., 01.04.17; 10.00-17.00 Uhr/ 8 LE
      Sa., 20.05.17; 10.00-17.00 Uhr/ 8 LE (Münster)

      • Kinder wollen sich bewegen, für sie ist Bewegung ein Grundbedürfnis. Gerade in den ersten Klassen fällt es den meisten Kindern schwer, die Aufgabe von Schule zu erfassen, sich an Regeln zu halten, die eigenen Bedürfnisse zurückzustellen, ihre Impulsivität zu kontrollieren, sich länger mit einer Sache zu beschäftigen und sich zu konzentrieren. Der Sportunterricht weist oft wenig reine Bewegungszeit auf, die Pausen können aufgrund der Rahmenbedingungen oft nicht zum Toben und Spielen genutzt werden. Zudem kann ein geschlechtsspezifischer Zugang zu Bewegung, Spiel und Sport beobachtet werden. Warum also nicht in den gesamten Unterricht mehr Bewegung bringen? Um den Entwicklungsstand von Kinder als Grundlage für die Unterrichtsplanung zu erfassen, ist die Diagnostik der sensomotorischen (und damit im weitesten Sinne auch der sprachlichen Fähigkeiten) eine wichtige Basis. Im Zertifikatskurs wird Bewegung verstanden als Medium des Ausgleichs, zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit und der Konzentrationsleistung. Bewegung kann Sprachanlässe bieten und begleiten, soziale Prozesse initiieren und kognitive Prozesse unterstützen, zudem wird der integrative Charakter von Bewegung, Spiel und Sport betont.
        Schlussendlich kann mehr Bewegung in der Schule das Klassenklima, die Interaktion zwischen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften und damit auch die Lehrergesundheit verbessern. Alle Einheiten bilden eine direkte Theorie-Praxis-Verknüpfung, flankiert von exemplarischen Spiel- und Übungsformen.

        Zielgruppen
        -Setting: Grundschule
        -Ort: Sporthalle
        -Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte in der Gundschule


        Inhalte
        -Bewegungsförderung, Koordinationsschulung, Anbahnung von Schrift- und Spracherwerb im psychomotorischen Sinne
        -Soziales und Interkulturelles Lernen
        -Geflüchtete Menschen im Sport; Sport und Integration
        -Bewegte Schulentwicklung
        -Bewegung und Lernen
        -Jungenförderung

        Zu jedem Block lassen sich spezielle Wahlveranstaltungen kombinieren (Kinder mit Zuwanderungsgeschichte, Sprache, Jungenförderung, kooperative Spiele, Kreative Erziehung etc.)
        Mit der Teilnahme an diesem Zertifikatslehrgang besteht eine besondere Möglichkeit, das schulsportliche Profil der Einzelschule in diesem Feld zu professionalisieren. Insbesondere die Schulen, die den Ganztagsbetrieb eingeführt haben, benötigen Lehrkräfte, die im Netzwerk einer kommunalen Bildungslandschaft kompetente Partnerorganisationen für eine pädagogisch anspruchsvolle Arbeit im motorischen Bereich in die Schule einbinden können.
        Der Zertifikatslehrgang "Mehr Bewegung in die Grundschule" ist eine praxisorientierte Weiterbildungsmaßnahme auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse zur Entwicklung und Förderung von Kindern. Er wendet sich an pädagogische Fachkräfte, insbesondere an Lehrkräfte aus Schulen, aber auch an Erzieher/innen, Sozialpädagoge/innen und Übungsleiter/innen, die mit Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren arbeiten. Der Lehrgang wird modularisiert angeboten und besteht aus drei Pflichtmodulen im Umfang von 24 Lerneinheiten (LE/ 45 min), zwei Hospitationsmodulen im Umfang von je 4 LE und frei wählbaren Modulen der Tagesseminare im Umfang von 16-20 LE. Insgesamt umfasst der Lehrgang 50 LE (das entspricht 5 ECTS) und schließt mit einem Zertifikat der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) ab.
        Separate Module oder Seminare können mit Erhalt einer Teilnahmebestätigung absolviert werden. Die Zertifizierung ist jedoch nur nach der Teilnahme am Gesamtlehrgang und erbrachter Abschlussprüfung möglich. Diese besteht aus einem Portfolio von Einzelleistungen, die über die gesamte Lehrgangsspanne erbracht werden können. Der Prüfungsausschuss kann bereits erbrachte Weiterbildungen nach Prüfung anerkennen.
        Die Teilnahmegebühr des Zertifikatslehrgangs beträgt 450 €. Bei Anmeldung bis zum 31.12.2016 gilt ein Frühbucher-Rabatt von 400 €. Darin sind die drei Pflichtmodule, Tagesseminare im Umfang von 16 bis 20 LE, Zertifikatsprüfung sowie Ausstellung des Zertifikats enthalten. Weitere Einzelseminare des aktuellen Programms können zu 50% der regulären Gebühr zusätzlich gebucht werden. Alle Seminare finden in den Räumlichkeiten der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster statt. Alle Lehrgangsmaterialen sind auf einer CD zusammengefasst.


        PFLICHTMODULE

        K1.02.17.a Pflichtmodul 1
        Sa., 18.03.17; 10.00-17.00 Uhr/ 8 LE

        Inhalte:
        -Block I: Bewegungsförderung
        -Block II: Die Kinder in der Grundschule und in aktuellen Spannungsfeldern
        -Block III: Geschlechtssensible Zugänge

        Auf der Basis von individuellen Erfahrungen und Wünschen der Teilnehmer/innen werden aktuelle Themen und Spannungsfelder der Grundschule thematisiert und durch Studienergebnisse unterfüttert. Im Vordergrund steht das Kind mit seinem individuellen Förderbedarf in ausgewählten Entwicklungsbereichen, welche den Unterricht, die Unterrichtsplanung und auch das Klassenklima beeinflussen (Konzentrationsfähigkeit, Impuls- und Bedürfniskontrolle, (Grafo)-motorik als Grundlage für den Schriftspracherwerb, Sozialkompetenz, Sprachfähigkeit, koordinative und kognitive Leistungsfähigkeit, Selbstbewusstsein). Auch der unterschiedliche, geschlechtssensible Zugang zu Bewegung, Spiel und Sport von Jungen und Mädchen wird thematisiert und praktisch erprobt. Spiel- und Übungsideen zur Entwicklungsförderung in der Sporthalle, dem Pausenhof und auch im Klassenraum runden die erste Einheit ab.


        K1.02.17.b Pflichtmodul 2
        Sa., 01.04.17; 10.00-17.00 Uhr/ 8 LE

        Inhalte:
        -Hospitation
        -Block IV: Sprache und Bewegung
        -Block V: Lernen und Bewegung
        -Block VI: Kooperation

        Nach einer kurzen Einführung in den Zusammenhang von Sprache und Bewegung werden Möglichkeiten der psychomotorischen Anbahnung von Schrift und Spracherwerb mittels ausgewählter Spiel- und Übungsideen praktisch erprobt. Vorgestellt wird auch, wie für Kinder mit Zuwanderungsgeschichte oder Schüler/innen mit Entwicklungsbedarf in der Sprache durch Bewegung gezielte Sprachanlässe geschaffen werden.
        Im zweiten Teil wird die Verbindung von Lernen und Bewegung fundiert theoretisch aufgearbeitet und die Bedeutung der Bewegung auf Kognition und Konzentration herausgestellt. Ihre Förderung durch ausgewählte Spiel- und Übungsformen schließt sich an. Die Möglichkeiten der Integration von geflüchteten Kindern durch Bewegung, Spiel und Sport bildet den dritten Schwerpunkt der Lehrgangseinheit.


        K1.02.17.c Pflichtmodul 3
        Sa., 20.05.17; 10.00-17.00 Uhr/ 8 LE (Münster)

        Inhalte:
        -Hospitation
        -Block VII: Diagnostik
        -Block VIII: Methodik
        -Block IX: Schulentwicklung

        Im Block III werden eingangs praktikable Beobachtungs- und Diagnoseverfahren vorgestellt und erprobt, die den Entwicklungsstand von Kindern in ausgewählten Bereichen ermöglicht. Um auf dieser Grundlage individuell zu fördern, werden unterschiedliche methodische Zugänge, u.a. zu inneren Differenzierung, vorgestellt und gemeinsam erprobt. Abschließend werden Möglichkeiten einer bewegten Schulentwicklung konkretisiert und anhand von ausgewählten Beispielen vorgestellt, wie mehr Bewegung in die Schule und den Unterricht gebracht und auch das Lernen bewegt gestaltet werden kann.


        REFERENTEN

        Leitung: Dr. Christiane Bohn; Referenten: Dr. Christiane Bohn/ Nils Kaufmann/ Dr. Karin Eckenbach/ Sarah Quade/ Franziska Duensing-Knop/ Uta Kaundinya, alle WWU Münster/ Rüdiger Klupsch-Sahlmann (LRSD i.R.)


        KOSTEN

        450 € für die drei Pflichtmodule, Tagesseminare im Umfang von 16-20 LE, Zertifikatsprüfung und Ausstellung des Zertifikats. Weitere Tagesveranstaltungen des aktuellen Programmes können zu 50% der regulären Gebühr zusätzlich gebucht werden.
        Bei Anmeldung bis zum 31.12.2016 reduziert sich die Gebühr auf 400 €.
      • Zeitraum
        Sa., 18.03.17; 10.00-17.00 Uhr/ 8 LE
        Sa., 01.04.17; 10.00-17.00 Uhr/ 8 LE
        Sa., 20.05.17; 10.00-17.00 Uhr/ 8 LE (Münster)
      • LE
        24
      • Referent
        Leitung: Dr. Christiane Bohn; Referenten: Dr. Christiane Bohn/ Nils Kaufmann/ Dr. Karin Eckenbach/ Sarah Quade/ Franziska Duensing-Knop/ Uta Kaundinya, alle WWU Münster/ Rüdiger Klupsch-Sahlmann (LRSD i.R.)
      • Ort
        Münster
      • Kosten und Anmeldung
        450,00 € regulär *) Die Online-Anmeldung ist leider nicht mehr möglich



  • 2. Tagesseminare / Wahlpflichtmodule
  • 3. Weitere Veranstaltungen
  • 4. Münsteraner Schulsportgespräche
  • 5. In-House-Fortbildungen
  • 6. Anmeldung und Stornierungsbedingungen
  • 7. Information und Kontakt