Am 18.12.2012 fand die erste Auflage des Ballsport-Weihnachtsturniers des IFS statt. Wie die Stimmung war, wer mitgemacht und wer gewonnen hat, erfährt man hier.
Beim 10. Münsteraner Schulsportgespräch am 12.12. sprachen LRSD Rüdiger Klupsch-Sahlmann (BR Münster) und Prof. Nils Neuber zum Thema "Neue Konzepte der Lehrerbildung im Sport - Chancen und Grenzen des Praxissemesters“. Näheres erfahren Sie hier.
Das IfS hat am 12.12.2012 einen Kooperationsvertrag mit dem Deutschen Sportlehrerverband, Landesverband NRW, unterzeichnet. Ziele der Kooperation sind vor allem gemeinsame Aktivitäten im Bereich der Weiterbildung. Nähere Informationen finden Sie hier.
PD Dr. Jörg Schorer hat von der Universität Oldenburg einen Ruf auf die W2 Professur "Bewegungswissenschaft" erhalten. Wir gratulieren ganz herzlich!
Am 08.12.2012 konnten Sportstudierende in einem Projekt unter der Leitung von Juliane Schlechter an einem offiziellen Unterrichtsbesuch im Trampolinturnen mit anschließendem Reflexionsgespräch zwischen Fachleiter und Referendarin teilnehmen und Unterrichtserfahrungen sammeln.
Am 12.12.2012 findet von 18:00-20:00 Uhr das 10. Münsteraner Schulsportgespräch statt. LRSD Rüdiger Klupsch-Sahlmann und Prof. Nils Neuber werden einen Vortrag zum Thema "Neue Konzepte der Lehrerbildung im Sport - Chancen und Grenzen des Praxissemesters" halten.
Am 18.12.2012 findet die erste Auflage des Weihnachtsturniers des IFS von 16:00h bis 19:30h in der Ballsporthalle statt. Wer sich wo anmelden kann und was gespielt wird, erfahrt ihr --> hier.
Unter dem Motto „Miteinander kommunizieren & kooperieren“ haben der Arbeitsbereich Sportpsychologie, das Institut für Leistungspsychologie (DSHS Köln) und der Arbeitsbereich Sozialwissenschaften des Sports (Uni Kassel) einen Doktorandenaustausch durchgeführt.
Am 23. und 24.11.2012 veranstaltet der Arbeitsbereich Sportgeschichte zusammen mit dem Historischen Institut der RWTH Aachen ein Kolloquium zum Thema „Organisation Olympischer Spiele in Antike und Neuzeit“. Interessierte sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen hier.
Es ist wieder soweit: Dein Prof ist ein DJ!
Am Mittwoch, den 14.11., begeben sich 12 Professoren aus 10 Fachbereichen für einen Abend an die Plattenteller von 5 Clubs! Mit dabei in der Sputnikhalle sind diesmal Prof. Karen Zentgraf und Prof. Heiko Wagner. Kommt in Scharen!
Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Krüger und Emanuel Hübner fand eine sporthistorische Exkursion nach Berlin zum Olympiastadion bzw. zum Olympiapark statt. In diesem Rahmen wurde unter anderem die Ausstelleung "Mythos Olympia" im Martin Gropius Bau besucht.
Axel Binnenbruck gehört einer im September 2012 neu gegründeten Projektgruppe des Deutschen Handballbundes an und wird im November 2013 eine Tagung der Handball-Fachleiter der Hochschulen in Münster durchführen. Mehr zu diesem Thema
Das International Office teilt mit, dass die bereits abgelaufene Bewerbungsfrist für Auslandsvorhaben, die zwischen Januar und Juni 2013 beginnen sollen, offiziell verlängert wird. Die neue Bewerbungsfrist tritt ab sofort in Kraft und endet am Sonntag, den 04.11.12 um 24:00.
Aufgrund der Nachfrage in diesem Semester werden wieder Kurse zur Sportmassage angeboten. Der Anfängertermin ist für den 19.01.2013 geplant. Die Anmeldung erfolgt über die Seite Online-Anmeldung Sportmassage. Anmeldungen sind bis zwei Wochen vor Kursbeginn möglich.
In den kommenden Semesterferien bietet das Institut für Sportwissenschaft (IfS) gemeinsam mit dem Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) einen Lehrgang für die Trainer C-Lizenz Leistungsfußball an. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Weitere Infos.
Vom 3.-5.10.2012 fand am Institut für Sportwissenschaft das achte deutsch-japanische Symposium statt. Organisiert wurde es vom Arbeitsbereich für Sportsychologie in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Sportwissenschaft und dem Willibald Gebhardt Institut.
Das Institut für Sportwissenschaft präsentiert sich auch in diesem Jahr auf dem Hochschultag der WWU Münster. Die Schüler können am 08.11.2012 eine Vielzahl unterschiedlicher Vorlesungen und Seminare besuchen. weitere Informationen
Das neue sport.lernen Fortbildungsprogramm 2012/2013 des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Münster steht zur Verfügung. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten -> hier bzw. unter www.sport-lernen.de.
Kathrin Staufenbiel und Dr. Gaby Bußmann leiteten die sportpsychologische Betreuung der deutschen Reiterinnen und Reiter im Rahmen der Paralympics 2012. Das deutsche Reitteam kann eine erfolgreiche Bilanz ziehen: 7 Medaillen und einen tollen Teamgeist.
Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift sportpädagogik befasst sich mit dem Thema der individuellen Förderung. Die Moderation des Heftes lag bei Dr. Michael Pfitzner und Prof. Nils Neuber. Näheres erfahren Sie hier.
Im Blockseminar analysieren Studierende mit Bundesligatrainern aus dem Handball (Stefan Haigis) und Volleyball (Elena Kiesling) sowie dem Athletiktrainer des NLZ von Bayer Leverkusen (Kai Braun) Inhalte des Trainings im Leistungssport. zur Fotogalerie
Axel Kreutzer war mit seinem Musical "Magic Journey" beim Tag der offenen Tür im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Die Ministerin hat die Truppe nun zur Aufführung des ganzen Musicals eingeladen. Näheres erfahren Sie hier.
Prof. Dr. Choi von der University of Sogang, Seoul (Professor for Exercise Physiology, Director of International Affairs at Korea Alliance for Health, Physical Education, Recreation, and Dance) wird das Institut für Sportwissenschaft vom 27.08.2012 bis zum 20.01.2013 besuchen.
Am Arbeitsbereich Sportpädagogik und Sportgeschichte werden zwei studentische Hilfskräfte (4-6 St./Woche) gesucht. Bewerber sollten über sehr gute Englischkenntnisse verfügen. Interessenten bewerben sich bitte mit Lebenslauf per Email bei Emanuel Hübner und Dr. Kai Reinhart.
Der Film This Ain't California über das Skateboarden in der DDR feiert am 1.8.12 in Berlin (Kino International) Premiere. Inhaltlich basiert die als Doku-Fiktion inszenierte Geschichte großenteils auf den Forschungen von Dr. Kai Reinhart ("Wir wollten einfach unser Ding machen"). Pressemitteilung.
Bitte beachten: der Zeitraum für die Qisposanmeldung für die B-Termine ist vom 06.08.2012 bis zum 26.08.2012.
Am 14.07.12 begleiten 8 Sportstudierende des IFS die "Friedenstour 2012" der Realschule im Kreuzviertel. Zusammen mit Schülern, Eltern und Lehrern fahren Sie mit dem Fahrrad von Münster zu den Olympischen Spielen nach London (zum Reisetgagebuch).
Am 20.06.2012 hat Dr. Benedikt Sommerhoff von der Deutschen Gesellschaft für Qualität einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Qualitätsmanagement am Institut für Sportwissenschaft – Eine Entscheidungshilfe“ gehalten, den Zuhörer sämtlicher Statusgruppen mit großem Interesse verfolgten.
Am Mittwoch, den 4. Juli 2012 wurde von Studierenden und ihrem Dozenten Axel Binnenbruck erfolgreich das 2. Münsteraner Tamburello-Turnier als TAMbeach®-Variante auf den Beachplätzen des Instituts für Sportwissenschaft ausgerichtet. Hier finden sie zwei Presseberichte.
Vom 24.05. bis 02.06.2012 fand die Wildwasserexkursion des IFS statt. Ein Sportstudierender und Teilnehmer der Exkursion, hat ein sehenswertes Video dazu angefertigt. Nähere Informationen und der Link zum Video sind hier zu finden.
Am 27.06.2012 wurde im Verwaltungsgebäude die Ausstellung "sport.kunst.olympia" mit rund 50 Gästen eröffnet. Näheres erfahren Sie hier. Eine Pressemitteilung der WWU können Sie hier einsehen.
Am Donnerstag, 21. 6.12 fand zum dritten Mal der Girls Play statt. Organisiert vom Arbeitsbereich Sportpsychologie, wurden Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren eingeladen und durften mit Rico Schmider und Kristina Gessat, U 20 Weltmeisterin, Trainingseinheiten absolvieren.
Im Arbeitsbereich Sportpsychologie wird zum 01.09.2012 eine weitere studentische Hilfskraft (Arbeitsumfang 7 Stunden/Woche) gesucht. Interessierte wenden sich bitte an --> Dennis Dreiskämper oder --> Bernd Strauß. Hinweise zum Projekt und zur Bewerbung finden Sie --> hier
Im Arbeitsbereich Sportpsychologie wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft (Arbeitsumfang 6 Stunden/Woche) gesucht. Interessierte wenden sich bitte an --> Dennis Dreiskämper oder --> Maike Tietjens. Hinweise zum Projekt und zur Bewerbung finden Sie --> hier
Über unseren Lehrbeauftragten Titus Dittmann ist ein Kinofilm gedreht worden. Die WWU lädt alle zur Kino-Premiere von "Brett vorm Kopp" am Mittwoch, 20. Juni, um 20 Uhr ins Cineplex ein.
Auf Einladung von Prof. Dr. Karen Zentgraf hält Herr Prof. Dr. Volker Zschorlich (Uni Rostock) am Mittwoch, den 20. Juni um 16 Uhr im Leo 21 einen Vortrag mit dem Titel: "Neuromuskuläre Auswirkungen nach peripherer Magnetstimulation". Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Am 06. Juni fand der Eignungstest des Institut für Sportwissenschaft statt. Fotos zu dieser Veranstaltung und zu dem im Anschluss stattfindenden traditionellen Fußballspiel "Dozenten gegen Faschschaft" gibt es in der Galerie des Medienlabors.
Auf der Seite www.ganztagsschulen.org des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wurde ein Interview mit Prof. Neuber zum Thema Sport im Ganztag veröffentlicht. Das ganze Interview können Sie hier einsehen.
Die in der Fachzeitschrift "PAIN" veröffentlichte Studie eines interdisziplinären Forscherteams aus Jena und Münster findet einen Zusammenhang zwischen chronischen Schmerzen und der Wahrnehmung von Bewegungen. upm-Pressemitteilung
Am 13.06.2012 hielt Prof. Dr. Bräutigam (TU Dortmund) einen Vortrag zum Thema "Das Studium Lehramt Sport als berufsbiographische Selbstkonstruktion – oder: Es wird nicht gelernt, was gelehrt wird". Nähere Informationen erhalten Sie hier.
Im Rahmen des Sporthistorischen Kolloquiums von Prof. Krüger trägt Prof. Dr. Andreas Niehaus am Donnerstag, 14. Juni 2012 von 16-18 Uhr (Leo 22) zum Thema "Jigorô Kanô und der Eintritt Japans in die olympische Bewegung" vor. Alle interessierten Gäste sind herzlich eingeladen.
Beim Tag der Interdisziplinarität, den der AStA organisiert, um Studenten die Möglichkeit zu geben, die Vielfalt der Universität kennenzulernen und dabei Leistungspunkte für die Allgemeinen Studien zu sammeln, sprach Dr. Kai Reinhart über das Bildungspotenzial des Sports.
Das Musical ist in enger Zusammenarbeit mit der Paul Moor Schule entstanden. Dessen Schulleiter, Dr. Axel Kreutzer, ist Lehrbeauftragter des AB Bildung und Unterricht im Sport. Das Musical wird von zwei Masterarbeiten wissenschaftlich begleitet.
Beim aktuellen Ranking des CHE bestätigt das Institut für Sportwissenschaft seinen Spitzenplatz. Die Studenten waren mit ihrer Studiensituation „sehr zufrieden“. Bestnoten gab es auch bei den wissenschaftlichen Veröffentlichungen und der Forschungsreputation.
Der AB Bildung und Unterricht im Sport bot 20 Jungen der 6. Klasse der Realschule Roxel die Möglichkeit zum Toben und Spielen, aber auch zur Reflexion unserer Körperbilder sowie unseres Umgangs mit Sieg und Niederlage. Gleichzeitig wurde ein neues Internetportal zur Jungenförderung eingeweiht.
Ihr Rahmen der VP „Das Bewegungsfeld Turnen als Möglichkeit der Entwicklungsförderung von Kindern in der Schule“ gestalteten die Teilnehmer in den Schulosterferien ein Abenteuerturnen für Grundschulkinder. Einblicke der Arbeit gibt es in der Bildergalerie des Medienlabors.
Prof. Bernd Strauß und sein Team haben am 20. April 2012 die Kinderuni zum Thema: Wie werde ich Olympiasieger? gestaltet. Unterstützt wurden sie dabei vom Silbermedalliengewinner der Olympiade der Studierenden, Daniel Westmattelmann und der Goldmedalliengewinnerin der Olympiade der Jugendlichen, Lena Malkus. weitere Infos
Mit dem Sommersemester 2012 startet am Institut für Sportwissenschaft der WWU das Qualifikationskolloquium für alle internen wie externen Promovierenden und Habilitierenden des Instituts sowie alle Interessierten. Mehr Informationen finden sich hier.
Im Seminar "Skifahren vermitteln" (Traber/Reinhart) wurde erstmals mit einer Partnerschule des IfS, dem Städtischen Gymnasium Sundern, eine Skiexkursion durchgeführt. Die Studenten lernten verschiedene Lehrwege kennen und erprobten ihr methodisches Können mit den Schülern.
Im Rahmen des Verfahrens zur Besetzung einer W1-Juniorprofessur für „Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter“ finden am 18. April 2012 ab 9.00 Uhr in Leo 21/22 öffentliche Vorträge der Bewerberinnen und Bewerber statt. Ein genauer Zeitplan findet sich hier.
Anfang April startet die Tennisplatzvergabe für die Sommersaison 2012. Von den ehemals 10 Allwetter-Tennisplätzen der WWU Münster am Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft stehen für die Sommersaison 2012 nur 3 Plätze zur Verfügung.
Heiko Wagner, Bernd Strauss und Karen Zentgraf erhalten für die Ausstattung des gemeinsamen OpenAccess-Bewegungslabors in der Ballsporthalle von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und dem Land Nordrhein-Westfalen über 500.000 Euro.
"Leichtathletik auf neuen Wegen" - unter diesem Slogan findet am 26. April 2012 auf dem Gelände des Instituts für Sportwissenschaft eine Veranstaltung statt. Sie stellt das neue "Kinder-Wettkampfsystem" des DLV vor. Online-Anmeldeverfahren und Infoflyer
Das 9. gemeinsame Symposium der Sektionen Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaft der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) vom 21.-23. März im Schloss steht unter dem Thema "NeuroMotion – Aufmerksamkeit, Automatisierung, Adaption".
Die Tagungsdokumentation „Individuelle Förderung im Sport – Pädagogische Grundlagen und methodische Konzepte“ ist mit den Beiträgen vieler IfS-Mitarbeiter aus verschiedenen Arbeitsbereichen im LIT-Verlag erschienen. Nähere Informationen.
Vertreter des DOSB, des Deutschen Sportlehrerverbands und der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft diskutierten in Münster auf Einladung des CeBiS über die „Ausbildungsforschung im Sport“. Die Ergebnisse wurden jetzt in einer Expertise zusammengefasst.
Für die Reihe "Terra X: Schneller als das Auge" hat der Arbeitsbereich Bewegungswissenschaft die Bewegungen einer Box-Weltmeisterin und eines "Speed-Jongleurs" gemessen. Die Sendung wird ausgestrahlt im ZDF am 18.3. um 19:30 Uhr. Making-Of
Das Institut für Sportwissenschaft und die Geschwister-Scholl-Realschule in Senden haben eine engere Kooperation vereinbart. Schwerpunkte sollen die Fachpraxis in den Bereichen Ski- und Radsport sein sowie die wissenschaftliche Begleitung verschiedener Schulprojekte.
Der Hochschulsport und das Institut für Sportwissenschaft trauern um den ehemaligen Leiter des Hochschulsports. Manfred Hahn war ab 1964 Lehrkraft für die Fächer Schwimmen, Wasserball, Boxen und Fußball. Ab 1976 übernahm er die Verwaltung und später die Leitung des HSP.
Im Seminar "Stress und Burnout in Schule, Verein und Sport" (Maike Tietjens und Dennis Dreiskämper) stellte Dr. Markus Gerber (Uni Basel) am Wochenende 32 Studierenden praktische Projekte zum Stressmanagement in der Schule vor.
Im Seminar „Eislaufen“ (Dr. Kai Reinhart) wurde jüngst ein zweitägiges Schulprojekt durchgeführt. In Kooperation mit dem Märkischen Gymnasium in Hamm (Jens Möller) führten 20 Studenten ca. 120 Sechstklässler in die Geheimnisse des Eis(kunst)laufens und Eishockeys ein.
Für Innovationen sorgt die Uni Münster aus ihrem Selbstverständnis heraus, im Bereich Sport ist das nicht anders. Dozent Axel Binnenbruck und zwölf Erstsemester nahmen die Unihalle in Beschlag für das erste TAMindoor® Turnier.
Die Sportbereichsverwaltung sucht ab sofort eine studentische Hilfskraft für vielfältige Aufgaben in Recherche, Verwaltung und Organisation (4-8 h/Woche, längerfristig). Bewerbungen und Fragen mailen Sie bitte an Michael Brach.
Stellenausschreibung
Der Arbeitsbereich Bewegungswissenschaft sucht für die dvs-Tagung vom 21.03. bis zum 23.03 noch Hilfskräfte in den Bereichen Catering/Abendprogramm, Technik, Tagungsbüro. Bewerbungen unter Angabe der vorhandenen Kentnisse samt Kontaktdaten bitte an Anne Dalhaus.
Am kommenden Donnerstag (2.2.12, 16-18 Uhr, Leo 33) wird der renommierte französische Dopingforscher Dr. Christophe Brissonneau einen Vortrag zum Thema Doping im Forschungskolloquium von Prof. Dr. Michael Krüger halten. Alle Interessenten sind herzlich willkommen!
Der Germanist und Sportexperte Prof. Dr. Christopher Young (Cambridge) wird am Montag (30.1.12) über die Olympischen Spiele von Berlin 1936 (14-16, Leo 33) und von München 1972 (16-18, Leo 33) diskutieren. Alle Interessenten sind herzlich willkommen!
Der Arbeitsbereich Bildung und Unterricht sucht eine/n Softwareentwickler/in (insg. 35h). Erstellt werden sollen simple kognitive Messverfahren, bei denen Stimuli präsentiert und die Reaktionszeiten der Probanden aufgezeichnet werden. Interessenten wenden sich bitte an Karin Boriss.
Am Do., den 02.02.2012 findet von 18:30 bis 23:30 das "1. Münsteraner Tamburello/TAMindoor® Turnier" in der Haupthalle der Universität Münster als Abschluss der neuen Praxiskurse "Spielen-Spiele-Sport" statt. Zuschauer sind natürlich herzlich willkommen.
Am 20. Januar 2012 fand Schloss die traditionelle Absolventenfeier des Instituts für Sportwissenschaft statt. Im Anschluss hat die Fachschaft Sport zum Absolventenball eingeladen. Fotos der Absolventenfeier
Absolventenfeier des Instituts für Sportwissenschaft
Am Arbeitsbereich Sportsoziologie ist derzeit Dr. Borja García García von der Universität Loughborough/England zu Gast. Am kommenden Mittwoch (18.1.12, 8.15-9.15 Uhr, Leo 17.22) wird er sein Department und die Leistungsevaluation in der britischen Sportwissenschaft vorstellen.
Am Arbeitsbereich Sportpädagogik und Sportgeschichte wird eine studentische Hilfskraft (4-6 St./Woche) gesucht. Bewerber sollten über sehr gute Englischkenntnisse verfügen, um Texte übersetzen zu können. Interessenten wenden sich bitte an Dr. Kai Reinhart.
Das CHE führt aktuell eine Befragung der Studierenden durch. Bitte nehmt möglichst zahlreich bis Freitag den 13.01.12 daran teil, wenn Ihr eine eMail erhalten habt.
Lisa Rotter, studentische Hilfskraft bei Prof. Krüger, ist eine von 150 Studierenden an der Universität Münster, die für ein Jahr ein ProTalent-Stipendium erhält. Das Stipendium wird vom Förderverein Münsteraner Sportwissenschaft mitfinanziert.
Das Institut für Sportwissenschaft hat die Aktualisierung des studentischen Rechnerraums ("CIP-Pool" im Erdgeschoss des Seminargebäudes, Laborbereich Bewegungswissenschaft) durch sechs moderne Computer finanziert. Danke an die Mitarbeiter der IVV5 für die Installation.
Auf Anregung der Bewegungswissenschaft und mit Unterstützung der Sportbibliothek und des CeNoS hat die Universitätsbibliothek für ein Jahr ein Online-Abonnement zu über 250 Zeitschriften des IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) erworben.
Am 7.12.2011 fand das sehr gut besuchte 8. Münsteraner Schulsportgespräch statt. Dr. Aschebrock (Schulministerium NRW) referierte über "Kompetenzorientierte Kernlehrpläne Sport NRW – Herausforderungen für einen erziehenden Sportunterricht".
Der Fachbereichsrat des FB07 hat am 23.11.11 PD Dr. Maike Tietjens (Sportpsychologie) für ihre hervorragenden Lehr- und Forschungsleistungen den Titel einer ausserplanmäßigen Professorin verliehen. Herzlichen Glückwunsch!
Prof. Neuber und Prof. Naul berichteten bei einer Anhörung im Sportausschuss des NRW-Landtages von den Ergebnissen des Verbundprojekts "Bewegung, Spiel und Sport in Offenen Ganztagsgrundschulen". Schwerpunkte der Münsterschen Evaluation sind Partizipation und Integration.
Nils Neuber, Michael Pfitzner und Karin Borris stellten auf der Tagung Konzepte zur individuellen Förderung im Sport vor und berichteten vom Projekt zum Zusammenhang von Bewegung und Lernen der Arbeitsbereiche Bewegungswissenschaft und Bildung und Unterricht.
Am 8.12.2011 (16-18 Uhr, Leo 22) wird Frau PD Dr. Pawlenka – Trägerin des Wissenschaftspreises des Deutschen Olympischen Sportbundes 2010/2011 – im Sporthistorischen Kolloquium eine Vortrag über "Ethik, Natur und Doping" halten. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen!
Seit Anfang des Semesters unterrichtet Titus Dittmann den sportpraktischen Kurs „Skateboarden“ am Institut für Sportwissenschaft. Er wird in Kooperation mit der Sportpsychologie und dem Arbeitsbereich Bildung und Unterricht durchgeführt. (Foto: WWU - Peter Grewe)
Der Fachbereichsrat hat PD Dr. Eric Eils (Arbeitsbereich Bewegungswissenschaft) für seine Lehr- und Forschungsleistungen am 19.10.11 den Titel eines außerplanmäßigen Professors verliehen. Herzlichen Glückwunsch!
Die Studenten des sportdidaktischen Seminars „Lehrergesundheit – Baustein einer guten, gesunden Schule“ von Harald Melching haben einen filmischen Adventskalender zum Thema Lehrergesundheit erstellt. Wir wünschen eine schöne und gesunde Adventszeit!
Dr. Heinz Aschebrock vom Ministerium für Schule und Weiterbildung (NRW) wird in seinem Vortrag am 7.12.11 zwischen dem Konzept des erziehenden Sportunterrichts und der neuen Kompetenzorientierung vermitteln. Eingeladen sind alle, die mit Sportunterricht befasst sind.
Marcel Reinold befand sich bei einem 5-wöchigen Forschungsaufenthalt bei Prof. Verner Møller an der Universität Aarhus (Dänemark). Es wurden Zwischenergebnisse des BISp-Projekts „Doping in Deutschland“ sowie eines IOC-Stipendiums diskutiert.
Prof. Michael Krüger berichtete bereits am 3.11.11 auf der Sportministerkonferenz der Länder aus dem Forschungsprojekt "Doping in Deutschland". Am 30.11.11 werden er und Jun.-Prof. Henk Erik Meier im Sportausschuss des Deutschen Bundestages über die Thematik diskutieren.
Vertreter des Deutschen Olympischen Sportbundes, des Deutschen Sportlehrerverbands und der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft diskutierten am Institut für Sportwissenschaft die Umsetzung des 2009 beschlossenen Memorandums zum Schulsport.
Über 15 Schulen aus Münster und ganz NRW und das Institut für Sportwissenschaft (IfS) haben ihre Zusammenarbeit auf eine neue Grundlage gestellt. Mit den nun offiziellen „Partnern des IfS“ soll die Kooperation in Theorie und Praxis in Zukunft noch enger und effektiver gestaltet werden.
Die Universitäten in Liège, Basel und Bern sind ab sofort neue ERASMUS-Partneruniversitäten. Das Foto zeigt die neue ERASMUS-Koordinatorin des Instituts für Sportwissenschaft, Maike Tietjens (Nachfolgerin von Heiko Wagner), mit dem ERASMUS-Koordinator von Liège, Marc Cloes.
Der Rat des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) hat Prof. Nils Neuber für zwei Jahre zum stellvertretenden Wissenschaftlichen Leiter gewählt. Zu den Herausforderungen des Amts zählt die Umsetzung des neuen Lehrerausbildungsgesetzes NRW.
Ab 1. Januar 2012 sucht das Institut für Sportwissenschaft eine studentische Hilfskraft (9 Std./Woche) für unser Medienlabor.
Weitere Informationen entnehmen Sie der Stellenausschreibung.
Der Vorsitzende des Fördervereins, Prof. Jütting, konnte über steigende Mitgliederzahlen berichten. Sie wuchsen von 29 (2008) auf 42 (2011). Unter den neuen Mitgliedern sind Studierende, Absolventen, Mitarbeiter der Sportwissenschaft, Lehrbeauftragte und bürgerschaftlich engagierte Personen.
Bis zu 20.000 Schüler werden am 10. November in Münster zum Hochschultag 2011 erwartet. Das Institut für Sportwissenschaft möchte alle Interessenten herzlich begrüßen und bietet in 14 verschiedenen Veranstaltungen aus Theorie und Praxis einen Einblick ins Studium.
In Kooperation mit dem Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) wurden erstmals in Münster Fußballtrainer ausgebildet. Teilnehmer des dreiwöchigen Lehrgangs waren u.a. die Bundesligistin vom Hamburger SV Anna Steckel und der Co-Trainer von Wacker Mecklenbeck Oliver Jahnke.
Die für den 11. November 2011 geplante Absolventenfeier wird aufgrund zu geringer Anmeldezahlen auf Freitag, 20. Januar 2012 verschoben. Sowohl der Festakt in der Aula des Schlosses ab 16 Uhr, als auch der Absolventenball wird an diesem Tag stattfinden. Wir bitten um Verständnis, dass diese Entscheidung so kurzfristig erfolgt.
Der Arbeitsbereich Sportpsychologie freut sich, Clare MacMahon, PhD von der Victoria University (Melbourne) begrüssen zu dürfen. Dr. MacMahon wird bis Ende November in Münster bleiben und eng mit Prof. Strauß und seinem Team zusammen arbeiten.
Die neu berufene Professorin für Leistung und Training im Sport, Frau Dr. Zentgraf, trat am 1. September ihre W2-Professur am Institut für Sportwissenschaft der WWU an. Die Arbeitsschwerpunkte von Karen Zentgraf liegen im Bereich Motorik und Kognition. Die frühere Bundesligaspielerin im Volleyball studierte Medizin und Sport in Tübingen, promovierte in Gießen und lehrte seit 2009 als Akademische Rätin am Sportinstitut der Universität Bern.
Die Universität Münster und der Landessportbund NRW haben eine Kooperationsvereinbarung zur Anerkennung von Studienleistungen für die Übungsleiterlizenz unterschrieben. Zu den Partnern der Kooperation zählen zudem der Kreissportbund Coesfeld und der Stadtsportbund Münster.
Die Absolventenfeier 2011 findet am Freitag den 11.11.2011 um 16 Uhr im Schloss der WWU Münster statt. Der Absolventenball wird von der Fachschaft Sport organisiert und beginnt um 20 Uhr. Die Einladungen werden in der ersten Oktoberhälfte an alle Absolventen per Post verschickt.
Auf der Mitgliederversammlung der dvs im Rahmen des Hochschultages in Halle wurde Maike Tietjens als Vizepräsidentin Finanzen verabschiedet. Mit Karen Zentgraf wurde als Nachfolgerin wieder eine Kollegin aus unserem Instiut gewählt.
Mit einer bunten Messe, auf der sich zentrale Einrichtungen und studentische Initiativen vorstellen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm begrüßt das Rektorat am 12.10.2011 ab 10 Uhr im H1 (Hörsaalgebäude am Hindenburgplatz) alle Erstsemester der WWU.
Internationale Wissenschaftler aus den USA und Europa arbeiteten heraus, wie nichtlineare dynamische Systeme zum Verständnis der menschlichen Bewegung beitragen können. Das Symposium wurde gemeinsam vom CeNoS und dem BMBF-Projekt 'chronic back pain' durchgeführt.
Der neue sport.lernen Flyer ist erschienen. Dieser enthält das aktuelle Fort- und Weiterbildungsprogramm 2011/2012.
Detaillierte Seminarbeschreibungen und die Anmeldemöglichkeit erhalten Sie unter: www.sport-lernen.de
Der Sammelband zum Hochschultag 2009 in Münster mit dem Titel "Bildung im Sport - Beiträge zu einer zeitgemäßen Bildungsdebatte" ist im VS-Verlag erschienen. Das Buch ist zugleich Band 1 in der Schriftenreihe "Bildung und Sport" des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS).
Der Kooperationspartner WWU Weiterbildung präsentiert den Zertifikatskurs „Individuelle Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport“ in einem neuen Design und bietet umfangreiche Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu den sport.lernen Fort- und Weiterbildungsangeboten an.
Nach 31-jähriger Dienstzeit (62 Semester) geht unser Kollege Reinhard Schönbeck in den wohlverdienten Ruhestand. Er stand den jüngeren Kollegen der Platz- und Hallenwarte und dem Insitut immer mit Rat und Tat zur Seite. Das Geheimnis seiner freundlichen, ausgeglichenden Art ist wohl der Tabak in seiner Pfeife, ohne die er nur selten anzutreffen war. Wir bedanken uns herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.
Das Institut für Sportwissenschaft stellt sich vor! In einem Video, das die Pressestelle der Uni Münster und das IfS gemeinsam realisiert haben, werden die verschiedenen Aspekte des Sportstudiums von Studenten und Professoren erläutert.
Ende September reist Kathrin Staufenbiel aus der Sportpsychologie nach Bethlehem, um dort ein Fußballprojekt der Scort Foundation zu evaluieren. Scort vernetzt europäische Profifußballclubs und führt weltweit soziale Fußballtrainerausbildungen durch.
Helfer für sportmotorische Testungen gesucht. Der Umfang beträgt 30 Stunden. Die Testungen werden im November und Dezember 2011 stattfinden. Die Unterstützung wird als außerschulisches Praktikum anerkannt. Interessenten melden sich bei Marie-Christine Wehrmann. - Details.
Herzlich willkommen am Institut für Sportwissenschaft. Die Erstsemesterveranstaltung der Fachschaft findet vom 05. – 06.10.2011 statt. Sie beginnt am 05.10.2011 um 12 Uhr im Leo 21. Die offizielle Begrüßung durch das Institut findet am 10.10.2011 um 10 Uhr c.t. im Leo 21 statt.
Jörg Schorer hat zusammen mit Joe Baker (Kanada) und Steve Cobley (England) das Buch „Talent Identification and Development in Sport - International Perspectives“ im Routledge Verlag herausgegeben.
Die WWU vergibt zum Wintersemester 2011/12 im Rahmen von ProTalent, dem WWU-Stipendienprogramm, bis zu 162 „Deutschlandstipendien“. Bewerben können sich alle Studierenden der WWU. Die Bewerbung ist ab dem 12.09.2011 möglich unter www.pro-talent.de.
Zur feierlichen Schlüsselübergabe des neuen Seminargebäudes in der Speicherstadt in Münster/Coerde hielt Prof. Dr. Neuber am 14.7.11 vor über 300 geladenen Gästen einen Festvortrag zum Thema „Neue Herausforderungen, neue Chancen für die Lehrerbildung?“
Ahmet Derecik wurde für seine Dissertation "Der Schulhof als bewegungsorientierter Sozialraum" mit dem Ommo-Grupe-Preis 2011 ausgezeichnet. Der renommierte Wissenschaftspreis wurde im Rahmen der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vergeben.
Eine Delegation Münsteraner Sporthistoriker stellte bei der Jahrestagung der North American Society for Sport History (NASSH-Convention) in Austin/ Texas (27.5.-30.5.11) Zwischenergebnisse des Forschungsprojektes zum Doping in der Bundesrepublik in den 1950er/1960er Jahren vor.
Unter dem Titel "Sportspiele regeln" ist im Mai das von Michael Pfitzner moderierte Heft 3+4 der Zeitschrift sportpädagogik erschienen, zu dem Meike Kolb und unsere Lehrbeauftragte Petra Schulte Beiträge beigesteuert haben.
Der Girls Play 2011 fand am 30. Mai 2011 parallel zur Ringvorlesung zum Frauenfußball an NRW-Hochschulen vor dem Schloss der Universität Münster statt.
Fotos vom Gils Play und von der Ringvorlesung
Im Sommer 2011 veranstaltet die Westfälische Wilhelms-Universität Münster in Kooperation mit dem FLVW einen Fußball-Trainer-C-Leistungsfußball-Ausbildungslehrgang.
Weitere Informationen finden Sie unter sport.lernen
Aus Anlass des 75. Jahrestages der Austragung der Olympischen Spiele in Berlin (1936) wurde von Emanuel Hübner und dem Deutschen Rundfunkarchiv eine Auswahl historischer Tondokumente kommentiert und für die Bereitstellung im Internet aufbereitet.
Prof. Antje Klinge (Bochum) ist in Ihrem Vortrag zum Münsteraner Schulsportgespräch der Frage nachgegangen, was Sportlehrer/innen wollen, wissen und können sollen. Eingeladen waren alle Akteure des Schulsports am 8.6.2011 um 18 Uhr im Hörsaal Leo 21.
Die DFG hat 19 Promotionsstipendien zum Thema "Vertrauen und Kommunikation" bewilligt. Bernd Strauss ist einer der 10 Antragsteller und wird das Thema "Doping" behandeln. Sprecher des interdisziplinären Graduiertenkollegs ist Bernd Blöbaum.
Mit Blick auf die FIFA Frauen-WM werden Prof. W. Schmidt und Dr. J. Süßenbach von der Universität Duisburg-Essen am Montag, 30.5.11, 16-18 Uhr im Hörsaal S 8 (Schloss) über „Fußball als Integrationschance für Mädchen“ sprechen.
Im Arbeitsberich Bewegungswissenschaft ist zum nächst möglichen Zeitpunkt eine halbe wissenschaftliche Mitarbeiterstelle TV-L (E 13 1/2) zunächst für ein Jahr zu besetzen. Nähere Details erhalten Sie in der Ausschreibung oder bei Christiane Bohn.
Auf der Bundesfachschaftentagung Sportwissenschaft vom 09.-12.2010 in Münster gab es eine Spendenaktion in der Innenstadt. Der dabei gesammelte Betrag von 500€ konnte jetzt dem Förderverein der Hauptschule Roxel zur Anschaffung neuer Sportgeräte übergeben werden.
Der AB Sportpsychologie sucht Sportpaten. Das Sportpatenprojekt wird semesterbegleitend (SoSe 2011) angeboten und als außerschulisches Praktikum anerkannt. Interessenten melden sich bis zum 06.05.2011 bei Marie-Christine Wehrmann um Details zu erfahren.
Für sportmotorische Tests an einer Schule von Mai bis Juli 2011 werden flexibel Helfer gesucht (Umfang ca. 28 Std.). Anerkennung als außerschulisches Praktikum. Zusätzlich erhaltet ihr eine Zusatzqualifikation und ein Gutachten. Interessenten melden sich bei Marie-Christine Wehrmann.
mit ausführlicher Beschreibung und Filmsequenzen bietet die DVD „sport goes mobile“ des Sportpädagogen N. Koch. Der Clou: Sie können via Internet auch auf Smartphones angesehen werden. Sportstudenten können die DVD für 10 € (statt 20 €) am AB Bildung und Unterricht erwerben.
Am 14. April besuchen rund 30 Jungen der sechsten Klassen der Realschule Roxel das Institut für Sportwissenschaft. Nach 2010 engagiert sich der Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport zum zweiten Mal beim Jungentag unter tatkräftiger Unterstützung durch die Fachschaft.
Im Gebäude Horstmarer Landweg 62 neben der Sportbibliothek steht ab sofort ein Eltern-Kind-Raum zur Verfügung. Er bietet zu den Öffnungszeiten der Bibliothek die Möglichkeiten zum Füttern, Wickeln und Arbeiten mit Kind. W-LAN ist vorhanden. Windeln bitte mitbringen.
Anfang April startet die Tennisplatzvergabe für die Sommersaison 2010. Von den ehemals 10 Allwetter-Tennisplätzen der WWU Münster am Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft stehen für die Sommersaison 2011 nur noch 3 Plätze zur Verfügung.
Prof. Neuber hielt auf dem Kongress "Bewegte Kindheit" in Osnabrück einen Hauptvortrag zur Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport . Der Kongress ist mit über 3000 Teilnehmenden die größte Veranstaltung zur Bewegungserziehung in Deutschland.
Das Sportpatenprojekt wird semesterbegleitend (SoSe 2011) angeboten und als außerschulisches Praktikum anerkannt. Interessenten melden sich bis zum 08.04. bei Maike Tietjens oder Marie-Christine Wehrmann. Details zum Sportpatenprojekt.
Bernd Strauß wird ab dem 1.7.2011 die Position des geschäftsführenden Herausgebers der Zeitschrift Psychology of Sport and Exercise im Elsevier Verlag übernehmen. Die Redaktionsassistenz übernimmt Linda Schücker.
Bernd Strauß übernimmt im Sommersemester 2011 eine Gastprofessur an der Universität Wien. Er wird dort Veranstaltungen, z. B. zu angewandter Sportpsychologie, während der hiesigen Semesterferien durchführen.
Marie-Christine Wehrmann ist seit Januar wieder in Nigeria. Gegenstand ihres Promotionsvorhabens ist der Vergleich der körperlich-sportlichen Aktivität, der Facetten des Selbstkonzepts sowie der motorischen Leistungsfähigkeit von Jugendlichen aus unterschiedlichen Kulturen.
Mit dem Erlös von der Night oft the Profs im Enchilada (18.11.2010) konnte das DJ Team „Academical Rats“ (Uta Kaundinya/Kai Reinhart) das Forschungsprojekt zum Interkulturellen Lernen in Nigeria am Arbeitsbereich Sportpsychologie mit 625 € unterstützen.
Die renommierte Methodenzeitschrift MPEES (Measurement in Physical Education & Exercise Science) hat ihren "Reviewer of the Year Award 2010/2011" an Bernd Strauss vergeben. Der Preis wird Ende März während der AAHPERD Konferenz in San Diego verliehen.
Am 28. Januar wurden in der Aula des Schlosses die Absolventen verabschiedet. Im Anschluss fand im Café Uferlos ein feierlicher Ball statt. Die Festrede von Prof. Neuber und Fotos von den Feierlichkeiten sind hier zu finden.
Rebecca Rienhoff (Sportpsychologie) hat ein Promotionstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes erhalten. Ihr Projekt "Das Quiet-Eye-Phänomen im Sport" wird über zwei Jahre unterstützt und behandelt thematisch das Blickverhalten von Experten im Sport.
Linda Schücker (Sportpsychologie) wurde von Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein im Rahmen der 32. Hochschulsportshow mit dem Ehrenpreis des Rekorats für herausragende sportliche Leistungen ausgezeichnet.
upm-Pressemitteilung zur Hochschulsportshow
Der wissenschaftliche Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sportpädagogik und Sportgeschichte (Prof. Dr. Michael Krüger) hat vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) ein Stipendium in Höhe von 6.000 Schweizer Franken zur Erforschung der Dopinggeschichte erhalten.
Jörg Schorer (Sportspychologie) hat den diesjährigen Sybille-Hahne-Preis der Universität Münster für seine exzellenten Forschungsarbeiten gewonnen. Der Preis ist mit 10.000 € dotiert und wird am 7.1.2011 im Rahmen des Neujahrsempfangs der Rektorin verliehen.
Prof. J. Baker ist ein international renommierter Expertiseforscher. Er wird neben der Durchführung von gemeinsamen Projekten und Unterstützung bei der Betreuung von Promotionen und Abschlussarbeiten in Münster auch einen öffentlichen Vortrag halten (separate Ankündigung folgt).
Prof. Dr. Bernd Gröben (Uni Bielefeld) erläuterte am Mi., 8.12.2010 an Beispielen die „Methoden eines erziehenden Sportunterrichts“. Zum Vortrag waren alle Akteure des Schulsports eingeladen: Studenten, Dozenten, Referendare, Lehrer, Fachleiter.
Die neu erstellte Homepage Spitzensport an der WWU ist an den Start gegangen. Spitzensportbeauftragter Bernd Strauß und sein Team sowie der Hochschulsport arbeiten eng bei der Förderung der dualen Karriere von Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern zusammen.
Im Rahmen der Ringvorlesung "Umgang mit Heterogenität" hält Prof. Dr. Nils Neuber am 21.12.2010 einen Vortrag zum Thema "Heterogenität im Schulsport - Chancen für die Entwicklungsförderung von Jungen". Der Vortrag beginnt um 16 Uhr im Hörsaal 9 (Schloss).
Insgesamt 70 Studenten wurden von Prorektorin Dr. Ravenstein für sportliche Höchstleistungen in zwölf Disziplinen ausgezeichnet. upm-Pressemitteilung
Im Rahmen des Hochschultages besuchten interessierte Schüler zahlreiche sportwissenschaftliche Veranstaltungen in Theorie und Praxis, u. a. am Institut für Sportmedizin. upm-Pressemitteilung
Dirk Egbringhoff, Fußball-Dozent am IfS, konnte mit seinem Kurzfilm „Straßenfußball-Kultur“ den dritten Platz im Wettbewerb um das beste Fan-Video belegen. Der Fußball-Kulturpreis wird seit dem Jahre 2006 von der Deutschen Akademie für Fußballkultur verliehen.
Die offizielle Begrüßung der Erstsemester durch den Institutsdirektor Prof. Dr. Michael Krüger fand am 11.10. im Hörsaal Leo 21 statt. Hier bekamen alle Studierenden im ersten Fachsemester wichtige Informationen zur Organisation des Studiums.
Der Arbeitsbereich Sportpsychologie sucht für ein Projekt im Zeitraum von Mitte Dezember bis Ende Januar 2011 flexible und engagierte studentische Hilfskräfte. Melden Sie sich bitte bis 31.10.10 bei Marie-Christine Wehrmann. Stellenausschreibung
Am 25.9.2010 fand in Münster die erste bundesweite Fachtagung zur individuellen Förderung im Sport statt. Im Rahmen dieser Tagung eröffnete NRW-Sportministerin Ute Schäfer das neue Centrum für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) am Institut für Sportwissenschaft.
Wenn sich die ehemalige Fußballnationalspielerin Kerstin Stegemann, der Trainer der Frauennationalmannschaft im Basketball, Imre Szittya, und regionale Aushängeschilder wie Ines Bathen und Katharina Holzgreve vom USC Münster treffen, muss schon etwas Besonderes passieren.
Das Institut für Sportwissenschaft hat das Jahresprogramm 2010/2011 des sport.lernen Fort- und Weiterbildungsangebotes für Sportlehrkräfte an der Universität Münster veröffentlicht.
Ein Blick lohnt sich unter: www.sport-lernen.de
Für die Studierenden der LPO 1998 und 2003 ist ab sofort der Übergang ins Hauptstudium auch ohne abgeschlossenes Grundstudium möglich. Nähere Infos zu dieser Übergangsregelung finden Sie hier
Die Fachschaft (Lageplan) lädt die neuen Erstsemestler zu den Erstitagen am 06.10. ab 12 Uhr und 07.10. ab 10 Uhr ein. Die ganztätigen Veranstaltungen bauen aufeinander auf. Es werden Studienberatungen für Sport und das jeweilige Zweitfach angeboten. Turnbeutel nicht vergessen!
Erneut ist das IfS Gastgeber einer großen Tagung. Im Rahmen der Weiterbildung sport.lernen findet am 25.9. eine Fachtagung zur Individuellen Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport statt...
Homepage der Fachtagung
Im September findet in Münster das 7. dvs-Sportspiel-symposium unter dem Motto „Höchstleistung in den Sportspielen - vom Talent zur Expertise“ statt. Es besteht die Möglichkeit zur TEILNAHME und Mitarbeit. Interessenten melden sich bitte bei B. Halberschmidt oder J. Schorer.
Vom 17. bis 26.9.2010 findet auf Initiative des Landessportbunds NRW die Woche des bürgerschaftlichen Engagements im Sport statt. Das IfS unterstützt die Initiative als Partner des Landessportbundes. Nähere Informationen: http://www.lsb-wbe.de/
Der Arbeitsbereich Sportpsychologie führt im WS 10/11 ein Seminar zum interkulturellen Lernen und Feldforschung in Nigeria durch. Die vierwöchige Feldforschung findet ca. vom 10. Feb. bis zum 10 März 2010 statt. Bei Interresse meldet euch bis zum 03.09.10 bei Marie-Christine Wehrmann.
Für ein Erasmussemester im kommenden Winter sind kurzfristig noch Plätze zu besetzen: Amsterdam, Alta, Danzig, Graz, Lissabon, Orsay Cedex, Trondheim und Wien. Bei Interesse bitte rasch Kontakt mit Anne Dalhaus aufnehmen. Weitere Infos gibt es hier.
Unser Zertifikatskurs "Individuelle Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport" wurde erstmals abgeschlossen. Unter der Leitung von Dr. Christiane Bohn haben 20 Teilnemende das Zertifikat erworben.
Die Lehreinheit Sportwissenschaft kann voraussichtlich für zunächst ein Jahr ein Studienstipendium vergeben. Bewerbungsschluss ist der 01.08.2010. Weitere Informationen erhalten Sie im Ausschreibungstext und bei Dr. M. Golenia.
Fast 500 Bewerber absolvierten am Mittwoch (23.6.10) bei sommerlichen Temperaturen die Eignungsprüfung in den Disziplinen Leichtathletik, Schwimmen und Turnen sowie in verschiedenen Sportspielen. Weitere Infos gibt es hier.
Dass im Fußball wegen der wenigen Tore auch schlechtere Teams eine gute Chance auf den Sieg haben, erklärete Kai Reinhart am vergangenen Freitag den Hörern der Kinderuni.
Die Münsteraner Schulsportgespräche sind in die fünfte Runde gegangen. Prof. Dr. Günter Stibbe sprach am Mittwoch (09.06.2010) über "Standards im Sportunterricht - Positionen, Probleme, Perspektiven".
Ein Redaktionsteam der Sendung nano legte am Institut für Sportwissenschaft einen Drehtag ein um einen Bericht zum Thema taktisches Wissen in Spielsportarten zu erstellen. Der Bericht einer mehrteiligen Serie wird im Rahmen der Fußball WM, voraussichtlich am 23. Juni übertragen. mehr.
Den Sportlern und Sportstudenten der Universität steht die neue Dreifachhalle am Leonardo Campus bereits seit dem letzen Wintersemester zur Verfügung, aber nun wurde sie auch offiziell eröffnet. Das angeschlossene Bewegungslabor wird in Zukunft neue Forschungen ermöglichen. Details
Sechs Mädchen der 6.-8. Klasse erlebten einen vielseitigen Girls Day. Sie warfen mit Dartpfeilen, ließen Kraftmessplatten ausschlagen und machten Topmodels Konkurrenz. Am Ende des Tages waren sie von der Vielfalt der Arbeit an einer Sport-Uni dann doch etwas überrascht.
32 Jungen der Realschule Roxel erlebten einen bewegungsintensiven Jungentag am Sportinstitut. Der Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport bot in Kooperation mit der Fachschaft und dem Jugendamt der Stadt Münster ein Spielprogramm an.
Im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung gehört die Sportwissenschaft in Münster bei den Lehramtsstudiengängen zur Spitzengruppe. Münster wird damit zu den führenden sportwissenschaftlichen Standorten gezählt. mehr ...
Das IfS beteiligt sich in diesem Jahr erstmalig am bundesweiten Girls Day, der unter der Schirmherrschaft von Angela Merkel stattfindet. Ziel des Girls Day ist es, Mädchen verschiedenste berufliche Perspektiven zu eröffnen.
Einmal im Semester werden die neuesten Infomationen aus dem Institut für Sportwissenschaft zusammengetragen. Zum Ende des Wintersemesters 2009/10 liegen jetzt die neuesten Infomationen aus der Sportwissenschaft vor. Alle "Mitteilungen aus der Sportwissenschaft" seit 2002
In den Semesterferien sind wegen Wartungsarbeiten zeitweise folgende Sportanlagen geschlossen: - Lehrschwimmbecken und Sporthalle Fliednerstr. 21 - das Lehrschwimmbecken Horstmarer Landweg 51 genaue Zeiträume der Schließungen
Die Zeitschrift "Sportwissenschaft" wird weiterhin in Münster herausgegeben. Der Geschäftsführende Herausgeber Prof. Dr. Michael Krüger wurde in seinem Amt bestätigt, Prof. Dr. Bernd Strauß wurde als "Associate Editor" neu berufen. upm-Messemitteilung
Während eines Pilotprojektes im Gebäude Fliednerstraße 21 konnte der Energieverbrauch innerhalb eines Jahres um mehr als 10% gesenkt werden. upm-Pressemitteilung zum Projekt Ökoprofit Rückblick: Ökoprofit-Aktionstag (22. April 2009)
Unter großer Beteiligung von Studierenden, Dozenten und Fachleitern fand am 28.1.10 ein erstes Werkstattgespräch zur Kooperation von 1. und 2. Ausbildungsphase Sport statt. Weitere Gespräche sind geplant.
Beim 4. Münsteraner Schulsportgesprüch am 20.1.2010 diskutierten Studierende, Dozenten, Lehramtsanwärter und Sportlehrkräfte intensiv über den Vortrag von Dr. Rolf-Peter Pack zum Thema "Quo vadis Schulsport? - vom Sportunterricht zum Bildungsnetzwerk".
Der Arbeitsbereich Sportpsychologie sucht für ein Projekt im Zeitraum vom 26.02. bis 26.03.2010 engagierte, flexible und zuverlässige studentische Hilfskräfte. Bei Interesse meldet Euch bis zum 8.02.2010 bei Maike Tietjens oder Marie-Christine Wehrmann (0251/8339461, mottyw@web.de)
Rund 500 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren lauschten am Freitag dem Vortrag von Prof. Dr. Nils Neuber. Er sprach im Rahmen der Kinder-Uni zum Thema "Sport macht stark - macht Sport auch schlau?" Auch das Fernsehen war dabei.
Am Donnerstag, den 28.1. findet am IfS von 14-17 Uhr ein Werkstattgespräch zur Kooperation von 1. und 2. Ausbildungsphase Sport mit rund 40 Dozenten und Fachleitern statt. Zur Begrüßung sprechen u.a. Prorektorin M. Ravenstein und Ausbildungsdezernent R. Klupsch-Sahlmann.
Maike Tietjens (Sportpsychologie) ist auf dem Deutschen Turntag in Koblenz als Vizepräsidentin für Frauen, Gleichstellung und Personalentwicklung in das Präsidium des Deutschen Turner-Bundes (DTB) gewählt worden. Der DTB ist der zweitgrößte Sportverband Deutschlands.
Der Arbeitsbereich Sozialwissenschaften sucht im Rahmen eines Projektes ab sofort eine studentische Hilfskraft zur Unterstützung von Recherche und Verarbeitung von Textdokumenten. Der Arbeitsumfang beträgt ca. 80 Stunden bis Ende 2009. Weiterlesen
Das Nachtseminar: Am 19.11. ab 22 Uhr bitten Bernd Strauß und Heiko Wagner im Club Cascade zum Tanz. Weitere Informationen unter www.studenta.de/nachtseminar. Karten gibt es seit dem 11. November an den Vorverkaufsstellen. Flyer: Vorderseite, Rückseite
Im Rahmen des Stipendienprogramms für Studierende an der WWU Münster wird am Institut für Sportwissenschaft ein Studienstipendium vergeben. Die Förderinitiative richtet sich an Studierende, deren bisheriger Werdegang besonders gute Studienleistungen erwarten lässt. Weiterlesen
Der Film zum 19. Sportwissenschaftlichen Hochschultag in Münster sowie zentrale Evaluationsergebnisse sind inzwischen online. Kongresshomepage
dvs-Homepage
Bei der Begrüßung der Erstsemester durch den Institutsdirektor bekamen alle Studierenden im ersten Fachsemester am 12.10.2009 wichtige Informationen zur Organisation des Sportstudiums.
Das neue Fort- und Weiterbildungsangebot des Instituts für Sportwissenschaft liegt vor. Nach drei Semesterprogrammen erscheint erstmalig ein erweitertes Jahresprogramm für den Zeitraum Oktober 2009 bis September 2010. upm-Pressemeldung
Das Institut für Sportwissenschaft kooperiert seit September 2008 mit dem größten Fitness-Center Münsters. Studierende und Mitarbeiter dürfen sich über ein besonderes Angebot freuen.
Der 19. Sportwissenschaftliche Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft wurde vom Institut für Sportwissenschaft mit über 700 Teilnehmern erfolgreich durchgeführt. Bildungspotenziale im Sport Videoclip: Zusammenschnitt der Tagung
Am 07. und 08.10. finden die Erstitage der Fachschaft Sport statt. Da die Inhalte aufeinander aufbauen, empfehlen wir eine Teilnahme an beiden Tagen. Bitte Sportkleidung mitbringen. Homepage der Fachschaft Sport
Im Arbeitsbereich Sportpädagogik/Sportgeschichte ist ab dem 1. September 2009 eine Stelle als studentische Hilfskraft mit einer regelmäßigen Arbeitszeit von 4 Wochenstunden zu besetzen. Stellenausschreibung
Am Institut für Sportwissenschaft der WWU Münster ist ab 1. Oktober 2009 die Stelle einer Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Sportspiele und/ oder Natursport/ Trendsport befristet zu besetzen. Stellenausschreibung
Dr. Kai Reinhart hat mit einem Aufsatz über „Skateboarding in a Socialistic Society“ den Junior Award der Internationalen Gesellschaft für Geschichte der Leibeserziehung und des Sports (ISHPES) gewonnen. Pressemitteilung upm
Die Ringvorlesung „Grundlagen der Sportwissenschaft“ steht in diesem Semester unter dem Thema Bildungspotenziale im Sport und soll auf den Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) im September vorbereiten.
Die Vorlesung wendet sich sowohl an Studierende als auch an eine breite, sportwissenschaftlich interessierte Öffentlichkeit.
Details unter Lehre im Arbeitsbereich Sportpädagogik.
Das Zentrum für Weiterbildung sport.lernen stellt sein neues Programm für den Zeitraum April bis September 2009 vor.
Für Sportstudierende der WWU Münster gilt bei Tagesveranstaltungen das Angebot „Two for One“ - bitte direkt bei der Anmeldung vermerken.
In aktuellen Seminaren sind noch Plätze frei
Prof. Dr. Nils Neuber hat am 16. Juni 2009 einen Ruf auf eine W3-Professur für Sportpädagogik und Sportdidaktik an die Ruhr-Universität Bochum erhalten. Herzlichen Glückwunsch von allen Mitgliedern des Instituts für Sportwissenschaft!
PD Dr. Norbert Hagemann hat einen Ruf auf eine W2-Professur für Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sportpsychologie an die Universität Kassel erhalten. Herzlichen Glückwunsch von allen Mitgliedern des Instituts für Sportwissenschaft!