Herzlich Willkommen

auf der Homepage des Fördervereins Münsteraner Sportwissenschaft e.V.

Auf den nächsten Seiten können Sie uns kennenlernen. Unser Motto heißt: in Verbindung bleiben, sich engagieren, helfen.

Aktuelle Meldungen

190208 Protalent Foto _peter Grewer Wwu Thomas Mohn190208 Protalent Foto _peter Grewer Wwu Thomas Mohn
© WWU/Thomas Mohn

7. Pro-Talent Stipendiatin: Vanessa Hübert

Vanessa Hübert ist die 7. Pro Talent-Stipendiatin des Fördervereins Münsteraner Sportwissenschaft. Sie studiert im fünften Semester "Human Movement in Sports and Exercise (B. Sc.)" und interessiert sich dabei vor allem für den gesundheitsfördernden und therapeutischen Aspekt von Sport. Sie ist begeisterte Langstreckenläuferin und nimmt an verschiedenen Kursen des Hochschulsports teil. Im vergangenen Semester war sie als wissenschaftliche Praktikantin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig.

180525 Parkhausmarathon Foto Markus J _rgens180525 Parkhausmarathon Foto Markus J _rgens
© Markus Jürgens

Parkhausmarathon: Acht Stockwerke für ein ungewöhnliches Laufvergnügen

 Eine neue läuferische Herausforderung bietet der erste Parkhausmarathon in Münster. Im Universitäts-Parkhaus am Coesfelder Kreuz können alle Laufbegeisterten als Einzelstarter/innen oder in der Staffel acht Stockwerke insgesamt 38 Mal hinauf und herunter laufen. Start ist am Samstag, 9. Juni, um 9 Uhr. In Kooperation mit dem Institut für Sportwissenschaft und dem Hochschulsport Münster wird der Lauf vom Fördervereinsmitglied Markus Jürgens organisiert. Er ist für seine außergewöhnlichen Läufe bekannt und wird den Parkhausmarathon rückwärtslaufend bewältigen. Der gesamte Erlös der Veranstaltung kommt dem Verein "Diagnose ALS was nun e.V." zugute.

180426 Blumen Vorstand180426 Blumen Vorstand
© Bastian Arnholdt (Medienlabor IfS)

Blumen für den Vorstand

Auf der diesjährigen Absolventenfeier wurden Prof. Dr. Dieter Jütting, Bernd Schirwitz und Franz-Josef Baute für die langährige Tätigkeit im Vorstand des Fördervereins Münsteraner Sportwissenschaft geehrt. Der geschäftsführende Direktor des IfS, Prof. Dr. Nils Neuber, hob vor allem das Engagement des Vereins im Pro Talent-Programm hervor, würdigte die Vergabe des Bernd Feldhaus-Engagementpreises und dankte für die hilfreiche finanzielle Unterstützung der Absolventenfeier

180111 Lena Henning Peter Grewer Wwu Beide180111 Lena Henning Peter Grewer Wwu Beide
© Peter Grewer (WWU)

6. Pro-Talent Stipendiatin: Lena Henning

Lena Henning war die vierte und ist nun auch die sechste Pro Talent-Stipendiatin des Förderverein Müsteraner Sportwissenschaft. Sie studiert Sportwissenschaft und Germanistik im Master of Education und wird voraussichtlich im Sommer 2018 ihr Studium beenden. Lena ist aktuell deutsche Vizemeisterin im Rollkunstlauf (Formationslauf). Neben ihrer aktiven Laufbahn trainiert sie den Förderkader des Remscheider Turnvereins, um ihr Wissen an Kinder und Jugendliche weiterzugeben. Seit August 2017 arbeitet sie als wissenschaftliche Hilfskraft am Arbeitsbereich Sportpsychologie.

170406 Feldhauspreis Foto Feldhauspreis.jpeg170406 Feldhauspreis Foto Feldhauspreis.jpeg
© feldhauspreis.de

studieren & sich engagieren

Mit Unterstützung des Fördervereins Münsteraner Sportwissenschaft ist der Bernd Feldhaus-Engagementpreis für studentisches bürgerschaftliches Engagement im Sport ausgeschrieben. Der Preis zeichnet Studierende aus, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren oder hochschulpolitisch für den Sport tätig sind. Zusätzlich wird ein Sonderpreis für besonderes Engagement in der Arbeit mit Flüchtlingen vergeben. Bewerben können sich Studierende, die an einer westfälischen Hochschulen eingeschrieben und Mitglied in einem Verein des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen (FLVW) sind. Die Bewerbungsfrist wurde bis zum 30.09.17 verlängert. Weitere Informationen finden Sie auf www.feldhauspreis.de

170410 Weltrekord Foto Uli Engelhardt 1 1170410 Weltrekord Foto Uli Engelhardt 2 1
© Uli Engelhardt

Markus Jürgens lief Weltrekord in Hannover

Markus Jürgens, unser 2. Pro Talentstipendiat und Webmaster unseres Vereins, lief am Sonntag (9.04.2017) beim Hannover-Marathon Weltrekord im Rückwärtslaufen über die Marathondistanz. Er benötigte 3:38:27 und brach den 7 Jahre alten Rekord um 4 Minuten und 14 Sekunden.