Olympic Education Forschungsprojekt erfolgreich auf dem 4. WGI Symposium in Prag vorgestellt

Münster / Prag, 31.05.2017

Vom 29. bis 31. Mai 2017 fand das 4. Olympische Symposium des WGI in Prag statt. Erstmals wurde das Thema der Olympischen Erziehung auf einem WGI-Symposium in den  Vordergrund gerückt. Das Symposium war die Auftaktveranstaltung des WGI zu seinen Jubiläumsfeierlichkeiten im Jahr 2017 (25 Jahre WGI) und stellte in Kooperation mit der Olympischen Akademie der Tschechischen Republik und der Fakultät für Sportwissenschaft der Karlsuniversität Prag der internationalen Öffentlichkeit die Ergebnisse des "World-wide review of Olympic Education" vor. Thema war auch die Gründung eines "Eastern European Olympic Study Centre". Das Symposium wurde gemeinsam mit fellows des WGI (Deanna Binder, Arnd Krüger und Antonin Rychtecky) vorbereitet. Mehrere internationale Autoren u.a.aus Canada, Brasilien, Kolumbien, Japan, Frankreich, Großbritannien, Deutschland und Tschechien referierten im Beisein von Vertretern des IOC (Olympic Museum, International Olympic Study Centre) über ihre  aktualisierten Ergebnisse. Vertreterinnen des IOC gaben Einblick in ihre Förderarbeiten zur Olympsichen Erziehung. In einer Podiumsdiskussion wurde ferner über aktuelle Probleme und Herausforderungen für die Olympische Erziehung diskutiert. Die Beiträge und Ergebnisse des Symposiums werden wie bei den vorhergegehenden WGI-Symposien in der Schriftenreihe des WGI dokumentiert werden.