Jugend-Sportvereinspreis 2016

Im Rahmen des Seminars "Kinder- und Jugendsport im Verein" unter der Leitung von Sönke Götschenberg werden auch in diesem Jahr wieder Bewerbungsvideos für Sportvereine aus Münster produziert, die sich für den Jugend-Sportsvereinspreis bewerben.
Interessierte Vereine haben noch bis zum 09. Mai die Gelegenheit sich für diesen Preis zu bewerben.

Klausurtagung zum Praxissemester

Integrationspotenzial des Sports

In einem Projektseminar des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport beschäftigen sich Sportstudierende theoretisch und praktisch mit der Integration von Flüchtlingen im Sport. Jetzt gab Prof. Neuber dem Handelsblatt ein Interview zu diesem Thema.

Logo Active I

Abschluss EU-Projekt Active I

Mit dem Sportevent „Sport50+“ fand das dreijährige EU-Projekt “Active I – Healthy Active Living for Seniors” zur Gesundheitsförderung von Senioren seinen Abschluss im polnischen Krakau. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 50+ konnten sich in Wettkämpfen im Schwimmen, Laufen und Klettern sowie bei verschiedenen Mitmachangeboten sportlich betätigen, bei einem bunten Rahmenprogramm entspannen und sich über gesundheitsrelevante Themen (z.B. Ernährung oder Laufschuhberatung) informieren. Gleichzeitig wurden die Projektergebnisse des EU-geförderten Projektes (LIFELONG LEARNING PROGRAMME: 539664-LLP-1-2013-1-DE-GRUNDTVIG-GMP) im Rahmen einer Konferenz der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Zu den Projektergebnissen zählen:

• Eine Bedürfnisanalyse in vier europäischen Ländern zum Thema körperliche Aktivität, gesunde Ernährung und mentales Wohlbefinden im Alter (Needs Analysis)
  • Ein Kursprogramm für ein aktives und gesundes Leben im Alter (Healthy Active Living Course) mit Guidelines für Kurs-Instruktoren (Post-Course Guidelines for Course Instructors)
  • Einen Online Planer Plan50+ zur Unterstützung von Gesundheitsverhaltensänderungen (www.plan50plus.eu)
  • Ein Manual mit Hinweisen für die Einrichtung eines Active Ageing Centers (Active Ageing Centre Set-up Manual)

Alle Projektergebnisse können unter www.plan50plus.eu oder www.active-i.eu heruntergeladen werden. Eine Registrierung für den Online Planer ist ebenfalls möglich. Bilder zum Event finden Sie auf der Projekthomepage www.active-i.eu
Von Seiten des Instituts für Sportwissenschaft der WWU Münster waren PD Dr. Michael Brach, Prof. Dr. Nils Neuber, Dr. Marion Golenia und Stefanie Dahl am Projekt beteiligt.

| neu!
Fotolia Jamdesign 49320324 L 1 1