Logo.gif

In der Turnhalle des Schillergymnasiums zu Münster, in der auch heute noch Basketball gespielt wird, wurde am 17.01.1961 der "Universitäts Basketball-Club Münster" UBC gegründet. Der Basketballverein schaut auf geschichtsträchtige Auf-und Abstiege in die zweite Bundesliga zurück.

Im Jahr 2019 hat sich die erste Mannschaft sogar das Spielrecht auf die zweithöchste Spielerklasse der ProLigaA erspielt. Dieser Schritt sei laut des Managements allerdings noch zu früh gewesen, sodass die Mannschaft sich derzeit auf den obersten Tabellenrängen der ProLigaB befindet. In enger Zusammenarbeit mit Schulen, der Universität und durch Förderung junger Talente sorgt der Verein für die Erhaltung des sportlichen Niveaus und dafür, das Mannschaftspotenzial weiter auszubauen.

Um die Verbundenheit mit der Universität Münster zu verdeutlichen, wurde der Mannschaftsname in ,,Uni Baskets des UBC Münster‘‘ (bis 2023: WWU Baskets) geändert. Der Verein löst durch seine zuletzt erreichten Erfolge einen großen Zuschauer*innendrang aus und füllt bei Heimspielen die Halle mit bis zu 3000 Zuschauer*innen.

Im Rahmen des Westdeutschen Basketball- Verbandes (WBV) ist der UBC als Verein einer der Landesleistungsstützpunkte für den Spitzensport. Die Universität steht dem Verein als Partnerhoschschule des Spitzensports mit einer Reihe unterstützender Angebote für studierende Spieler*innen zur Seite.

Homepage
Facebook
Instagram
Twitter