Ufc-wappen Tk 3d 300dpi Corr

Im Sommer 2002 fuhr die Fußballmannschaft der Universität Münster unter der Leitung von Jörg Verhoeven nach Portugal, um an einem Hallenfußballturnier teilzunehmen. Hallenfußball hatten die Jungs schon mal gespielt, also wurde das umfangreiche Regelwerk der Veranstalter getrost ignoriert. Auf dem portugiesischen Spielfeld angekommen war die Verwunderung groß, als der sprungreduzierte Ball, die Handballtore und die fehlenden Banden entdeckt wurden. Hallenfußball nach international geltenden FIFA-Regeln, also Futsal. Das Abschneiden der Münsteraner stand am Ende mehr unter dem kulturellen Aspekt. Die Gastgeber waren so freundlich, wenigstens den Fair-Play-Pokal den Gästen aus Deutschland zu überreichen.

Zurück in Münster begann der heutige UFC- Präsident Georg von Coelln, seiner Begeisterung für diese Fußball-Disziplin Gestalt zu geben. Der Hochschulsport Münster richtete Futsalkurse ein und förderte eine Futsalwettkampfmannschaft. Außerdem gründeten Georg von Coelln und weitere Futsal-Begeisterte einen Verein - den UFC Münster. Dieser Name wurde gewählt, weil dort die Wurzeln des Clubs liegen. Ohne den Förderungswillen des Hochschulsports der Universität Münster hätte man nicht seit 2002 diesen Sport ausüben können.

Im Januar 2005 wurde der Verein eingetragen, um sich auch dem Fachverband DFB anschließen zu können. Als größten Erfolg einer deutschen Futsalmannschaft überhaupt, schafften es die Spieler des UFC’s 2005 in den UEFA-Cup. Seitdem gewann der UFC so ziemlich alles, was es zu gewinnen gab und konnte sich auch international einen Namen machen. 2016 wurden zahlreiche Spieler des UFCs in die dort erstmalig gegründete Nationalmannschaft berufen. Neben den Herren-Mannschaften hat der UFC das erfolgreichste deutsche Damenteam zu bieten. Bei Turnierteilnahmen im Ausland (Russland, Portugal, Niederlande...) haben sie bereits einige erste Plätze geholt und weitere Auszeichnungen mitgenommen.

Das Team unter der Leitung von UFC-Präsident Georg von Coelln und die Spieler*innen des Vereins sorgen durch ihr Engagement z.B in Schulen dafür, dass der extrem dynamische, schnelle und taktisch ausgeprägte Hallensport in Deutschland an Popularität zunimmt. Denn der offizielle und international vereinheitlichte FIFA-Hallenfußball ist in Deutschland nicht so bekannt und professionell strukturiert wie im Ausland. Die Förderung dieses großartigen Sports ist Herzensangelegenheit vieler Mitglieder des erfolgreichsten Futsalvereins Deutschlands.

Durch die Zusammenarbeit mit der Universität Münster als Partnerhochschule des Spitzensports können die Spieler*innen ihr Studium trotz der sportlichen Anforderungen meistern.

Homepage
Facebook
Instagram
Youtube