Der SC Greven 09 – Lange Tradition und ganz viel Frauenhandball

Der SC Greven 09 ist einer der traditionsträchtigen Vereine des Münsterlandes, im Jahr 2009 wurde das 100-jährige Jubiläum gefeiert. Vor allem der Damenhandball blickt dabei auf eine seit 1937 andauernde Erfolgsgeschichte zurück und sorgte dafür, dass der Verein mittlerweile weit über die Grenzen des Münsterlandes bekannt geworden ist.

Das Grevener Aushängeschild - 2. Bundesliga Handball Damen

Die 1. Damenmannschaft des SC Greven 09 spielt seit dem Wiederaufstieg im Jahr 2002 ununterbrochen in der 2. Bundesliga und gehört damit zu den absoluten Traditionsmannschaften in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Das Team, das seit 2009 von der ehemaligen Weltmeisterin Franziska Heinz trainiert wird, ist das sportliche Aushängeschild der Emsstadt Greven. Die bisher größten Erfolge feierte das Team durch das Erreichen der Play-Off-Spiele um den Aufstieg in die 1. Bundesliga in den Jahren 2009 und 2010. Mit der Qualifikation für die eingleisige 2. Bundesliga legte die Mannschaft in diesem Jahr einen weiteren wichtigen Grundstein für eine noch erfolgreichere Zukunft.


Bp8o1359


Ganz vorn dabei – Die Jugendförderung des SC Greven 09

Viele erfolgreiche Vereine überlassen die Jugendförderung anderen und schieben die Verantwortung ab – das ist nicht unser Weg. Mit einer leistungsorientierten und starken ersten Damenmannschaft im Rücken, ist sich der SC Greven 09 seiner Verantwortung für die Zukunft des Mädchen- und Frauenhandballs bewusst und übernimmt bewusst die Führungsrolle für die Mädchenhandballförderung im Münsterland.

Mit der Ernennung zum offiziellen Westfalenstützpunkt für Mädchenhandball wurde dabei 2009 der erste wichtige Grundstein gelegt.


Spielszeneajgd


Handball, Schule, Studium und Beruf unter einem Hut - Eine Bereicherung für alle Seiten

Gute sportliche Möglichkeiten allein reichen jedoch nicht aus, um Nachwuchstalenten eine wirklich gute Zukunftsperspektive zu schaffen -  die Koordination von Sport und Schule bzw. Ausbildung und Beruf spielen hier eine wesentliche Rolle.
Vor diesem Hintergrund kooperiert der Verein mit dem Sportinternat Münster und der Westfälischen Wilhelms Universität Münster als Partnerhochschule des Spitzensports. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es den jungen Sportlerinnen, den alltäglichen Spagat zwischen Sport und Ausbildung bzw. Beruf leichter zu meistern. Durch gezielte Unterstützung können sie ihr gesamtes Potenzial besser ausschöpfen. Dies stellt für alle Beteiligten eine große Bereicherung dar.  


Impressum | © 2010 WWU - Partnerhochschule des Spitzensports
WWU - Partnerhochschule des Spitzensports
Horstmarer Landweg 62 b
· 48155 Münster
Tel.: 0251 83-32300 · Fax: 0251 83-34862
E-Mail: spitzensport@uni-muenster.de