Katrin Thiele


Sportart/Kader

Handball, 2. Bundesliga

Hochschule

WWU Münster WS 05/06 - SS 2012

Studienfach/-fächer

Fachbereich 07: Psychologie & Sportwissenschaft
Master of Education Gym/Ges Sport, Geschichte und Spanisch

Sportliche Erfolge

•    Nordeutsche Jugendmeisterschaft 2004
•    Berufung Jugend- und Juniorinnennationalmannschaft (17  Länderspiele)
•    div. Jugendkader (norddeutsche und niedersächsische Auswahl)
•    Erreichen der Play-Offs um den Aufstieg in die 1. Bundesliga 2009 und 2010

Förderungen

Unterstützung einer dualen Karriere von Sport und Studium und im Übergang in den Beruf

Katrin schreibt...

Eine gute Ausbildung ist für den beruflichen Werdegang nach Beendigung der leistungssportlichen Karriere von enormer Bedeutung. Aus diesem Grund stehen junge Sportlerinnen und Sportler vor einem Dilemma. Leistungssport und Studium miteinander zu vereinbaren, ohne dabei auf einem der Gebiete benachteiligt zu werden, ist ohne Unterstützung nahezu unmöglich. Aus diesem Grund freue ich mich sehr darüber, dass die WWU Münster ihrer gesellschaftlichen Verwantwortung gerecht wird und ein Bewusstsein für diese Form der Doppelbelastung schafft. Die Kombination von Leistungssport und beruflicher Ausbildung wird somit stark erleichtert und der Standort Münster noch attraktiver gemacht. Davon profitiert sowohl die Hochschule als auch die örtlichen Vereine.
Ich bin mir sicher, dass das neue Konzept zur Förderung des Spitzensports seinen Teil dazu beiträgt und hoffe, dass noch viele Sportlerinnen und Sportler nach mir davon profitieren.
Vielen Dank für die Unterstützung!

Website

www.tsg-frauen.de