Linda Schücker

 

Sportart/Kader

Triathlon

Hochschule

WWU seit dem Wintersemester 2001/02
Dipl. Psychologie Juli 2007
Promotion Psychologie August 2011

Studienfach/-fächer

Fachbereich 07 - Psychologie und Sportwissenschaft 

Studium Psychologie
Promotionsthema im Bereich Sportpsychologie
Promotionsstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes von 2008-2011
Derzeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft, AB Sportpsychologie

Sportliche Erfolge

Mehrere Top-10 Platzierungen bei Ironman Rennen
(3,8 - 180 - 42,2)
2011: 3. Platz Challenge Copenhagen in 9:38:15h
2011: 7. Platz Challenge Barcelona
2010: 4. Platz Challenge Barcelona
2010: 11. Platz IM France
2009: 7. Platz IM France
2008: 10. Platz IM Germany
2008: 10. Platz IM Wisconsin
2007: 7. Platz IM Germany

2006: Sieg bei der Bodensee Tri-Challenge
(3,8 - 180 - 42,2)

Mehrere Vizetitel bei den Deutschen Duathlon Meisterschaften U23
(2003, 2004, 2005)

2005: Bronzemedaille Duathlon WM U23

Förderungen

Ermöglichung einer dualen Karriere im Sport und Studium, insbesondere seit meiner Promotion. Wichtig ist für mich beispielsweise eine flexible Gestaltung der Arbeitszeiten, die Möglichkeit zu Trainingslagern und Wettkampfreisen (dies muss mit wichtigen Tagungen koordiniert werden), sowie eine sehr gute und enge Betreuung der Promotion, um die Zeit möglichst effektiv zu nutzen.

Linda schreibt...

Die Vereinbarung von Promotion und Spitzensport war für mich eine zu bewältigende Herausforderung. Derzeit arbeite ich weiter an meiner wissenschaftlichen und sportlichen Karriere mit einer 50% Stelle an der Uni, die mir genügend Freiraum für professionelles Training lässt.

Webseite

 http://www.lindaschuecker.de