Julia Schäfer


Sportart/Kader

Volleyball 1. Bundesliga, C Kader

Hochschule

WWU Münster seit WS 2014/15

Studienfach/-fächer

Fachbereich 07: Psychologie

Sportliche Erfolge

2012
2. Platz 8-Nationen-Tunier
2013
7. Platz EM 2013
Teilnahme an den deutschen Meisterschaften von der U18 und U20 Spielerin der ersten Liga in Münster
2014:
Viertelfinale der Playoffs
Berufung in die Nationalmannschaft
U20 WM Qualifikation
2016:
3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft der ersten Bundesliga

Förderungen

-Studienberatung vor Aufnahme des Studiums
-gesonderte Prüfungstermine bei Überschneidung mit Wettkämpfen (in Sport)

Julia schreibt...

Ich habe mir schon lange Gedanken darüber gemacht, wie sich Studium und Sport möglichst gut kombinieren lassen. Ich freue mich sehr, dass die WWU es Sportler/innen ermöglicht, sich auf beides gleichermaßen zu konzentrieren. Durch die Beratung und den guten Umgang mit den Spitzensportbeauftragten mache ich mir nun viel weniger Gedanken, da ich weiß, dass ich mich jederzeit an Jemanden wenden kann, sollte einmal ein Problem auftreten, bei dem sich Sport und Studium überschneiden. Auch wenn der Sport mir sehr wichtig ist und vieles dafür zurückstecken muss, ist meine Ausbildung ein Punkt, an dem ich nicht sparen möchte, da es mir ausgesprochen wichtig ist, auch neben dem Sport etwas auf die Beine zu stellen. Hier ermöglicht mir die WWU mit ihrem breiten Studienangebot auch meinen außersportlichen Interessen nach zu gehen. Ich freue mich sehr auf mein Studium und bin glücklich, in dem, was ich tue unterstützt zu werden.

Webseite

 http://www.usc-muenster.de/