Christoph T. Borowetz


 

Sportart/Kader

Kendo

Hochschule

WWU Münster SS 2005 - 2011

Studienfach

Fachbereich 08/ Fachbereich 09 Englisch und Philosophie,
LA Gym/Ges.

Sportliche Erfolge

1. 2000-2009 Mitglied im NRW-Landeskader
2. Trainer bei Germania Mauritz Münster seit 2004
3. Trainer beim HSP Münster seit 2006

2001 - Deutsche Jugendmeisterschaft 2. Platz Einzel
2003 - NRW Landesmeister Einzel
2004 - NRW Landesmeister Mannschaft
2004 - Deutsche Meisterschaft, 3. Platz Mannschaft
2005 - Deutsche Meisterschaft, 3. Platz Mannschaft
2006 - Sportler des Jahres im DJK Diözesanverband Münster
2007 - NRW Landesmeister Mannschaft
2007 - Sportlerehrung der Stadt Münster
2008 - NRW Landesmeister Einzel

Förderungen

Bislang habe ich von einzelnen Förderleistungen noch nicht profitiert bzw. diese in Anspruch genommen.

Kendo, in Deutschland erst seit Mitte des 20. Jahrhunderts bekannt, hat eine lange und intensive Tradition im universitären Kontext Japans. Auch heute bilden die Universitäten in Japan und den USA starke Kämpfer aus und bieten uns viele Ansatzpunkte zu lernen. Hierzulande ist die Verbindung von akademischer Arbeit und Kendo jedoch immer noch sehr neu und teilweise schwierig.

Christoph schreibt...

Dank vielerlei Unterstützung war ich in der Lage, Wege hierfür, sowie für eine Vereinbarung von didaktischem Anspruch mit Wettkampfsport beim Professor für Sportdidaktik Fumio Ueda (Tokyo) an der Harvard University kennen lernen zu dürfen. Für sämtliche Unterstützungen bin ich sehr dankbar.

Website

www.kendo-muenster.de.ms