• Forschungsschwerpunkte

    • Forschungsschwerpunkte in der schulischen politischen Bildung:
    • Theorie der politischen Bildung
    • Empirische Forschung zum sozialwissenschaftlichen Unterricht
    • Normativität und politische Bildung
    • Sprachbildung in der politischen Bildung
    • Normative Urteilsbildung in der politischen Bildung
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    seit
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für "Didaktik der Sozialwissenschaften" bei Prof. Andrea Szukala; zuständig für Deutsch als Zweitsprache in der politischen Bildung; Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    -
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für das "Politisch-soziale System der BRD/ im Vergleich politischer Systeme" bei Prof. Dorothée de Nève; Justus-Liebig-Universität Gießen
    -
    Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für das "Politisch-soziale System der BRD/ im Vergleich politischer Systeme" bei Prof. Dorothée de Nève; Justus-Liebig-Universität Gießen
    -
    Studium der Sozialwissenschaften und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien abgeschlossen mit dem Prädikat “sehr gut”; Justus-Liebig-Universität Gießen

    Beruflicher Werdegang

    -
    Lehraufträge an der Justus-Liebig-Universität Gießen im Fach Didaktik der Sozialwissenschaften und am Institut für Politikwissenschaft
    -
    Lehrer am Landgraf-Ludwig-Gymnasium Gießen (4-6 Unterrichtsstunden auf TV-H Basis)

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    seit
    Stellvertretendes Mitglied der AG Grundschule (für die Didaktik der Sozialwissenschaften)
    seit
    Mitglied der Arbeitsgemeinschaft: Reakkreditierung der sozialwissenschaftlichen Studiengänge (für die Fachdidaktik Sozialwissenschaften)
    seit
    Mitglied der Fachgruppe Sozialwissenschaften
    seit
    GPJE (Gesellschaft für Politikdidaktik politische Jugend- und Erwachsenenbildung)
  • Lehre

  • Projekte

  • Publikationen

    Aufsätze

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Weyland, Jan () Metakritik der Werteerziehung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Jahrgang 7 (1/2016), S. 106-118.
    • Weyland, Jan () Ethik und Philosophie im Song - Flipsyde: Happy Birthday. Ethik und Unterricht, 3/2013.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Weyland, Jan () The Normative Claim for Cosmopolitism in German Civic Education Schoolbooks – Educational Governance of Normative Ideas. In: ECPR 2016 General Conference, Panel "Cosmopolitan Citizenship and Educational Politics", Prague, p. 1-16. [Akzeptiert]
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Weyland, Jan () Blinde Flecken des Kontroversitätsgebots. In: Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens? - Eine Debatte der politischen Bildung. Bonn: bpb, S. 334-343.

    Sonstige (technische Spezifikationen, informelle Veröffentlichungen)

    • Weyland, Jan () Was meinen wir eigentlich, wenn wir "Kontroversität" sagen? Eine sprachanalytische Untersuchung. Beitrag in Reader der Tagung "Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens?" Heppenheim, 19. - 20. Oktober 2015. [Eingereicht]
  • Vorträge

    • Weyland, Jan; Ludwig, Felix (): "Vorstellungen zur politischen Bildung der AFD - Einblicke in parlamentarisches Handeln". Protest und Partizipation - Tagung der DVPW-Sektion Politische Wissenschaft und Politische Bildung in Kooperation mit der Themengruppe Hochschullehre , Universität Münster, .

    • Weyland, Jan (): "The Normative Claim for Cosmopolitism in German Civic Eduction Schoolbooks – Educational Governance of Normative Ideas". ECPR 2016 General Conference, Prague, .
    • Weyland, Jan (): "Normativität politikdidaktischer Theorien (Posterpräsentation)". GPJE Jahrestagung 2016 Politische und ökonomische Bildung – Integration oder Separation?, Goethe-Universität Frankfurt, .

    • Ludwig, Felix/ Weyland, Jan/ Szukala, Andrea (): "Intergroup Contact and Othering: Lessons Learned from a Civic Education Project". NECE-Konferenz „'Us' and 'Them': Citizenship Education in an Interdependent World“, Thessaloniki/ Greece, .
    • Weyland, Jan (): "Metakritik der Werteerziehung - Eine philosophische Betrachtung". DVPW-Kongress 2015; Sektion "Poltische Wissenschaft und Politische Bildung", Essen, .
    • Weyland, Jan (): "Kunst als unkonventionelle Partizipationsform - Politikdidaktische Implikatonen". Politik in der Kunst und Kunst in der Politik; GPJE AK Hermeneutische Politikdidaktik, Dortmund, .

    • Weyland, Jan (): "Wissenschaftstheorie der Sozialwissenschaften – Einführende Bemerkungen". Ringvorlesung des Instituts für Politikwissenschaft; Universität Gießen, Gießen, .
    • Weyland, Jan (): "The Role of Instrumental Rationality in Civic Education". Social and cultural embedding of politics: East-West-perspectives at the challenges of a sustainable democracy. Universität Wien, Reichenau/ Österreich, .