Studienprogramm
Das Promotionsstudium an der Graduate School of Sociology Münster (GRASS) ist auf sechs Semester angelegt und umfasst neben der Dissertation ein Studienprogramm, das sich aus drei Leistungsbereichen zusammensetzt. Das Programm stellt einen Orientierungsrahmen dar, der je nach Schwerpunkt der Promovierenden mit Inhalten gefüllt wird. Insgesamt sollen in den Leistungsbereichen 60 ECTS-Punkte erworben werden. Die Promotion wird mit einer Disputation abgeschlossen.
Leistungsbereich 1
Der erste Leistungsbereich umfasst die regelmäßige Teilnahme am Kolloquium der GRASS, in dem die Dissertationsprojekte der Promovierenden vorgestellt und diskutiert werden.
(15 ECTS-Punkte)
Leistungsbereich 2
Der zweite Leistungsbereich umfasst die Teilnahme an Lehrveranstaltungen zum Ausbau der für das Dissertationsprojekt benötigten theoretischen und methodischen Kenntnisse. Dies umfasst sowohl den Besuch von Fachtagungen als auch die Teilnahme an Workshops, Seminaren und Summer Schools. Die Promovierenden können dabei auf das Veranstaltungsangebot der WWU Münster sowie auf Angebote externer Veranstalter zurückgreifen.
(mindestens 10 ECTS-Punkte)
Leistungsbereich 3
Der dritte Leistungsbereich umfasst die Durchführung von Forschungs- und Lehrprojekten. In diesem Bereich sollen die Promovierenden Erfahrungen in wissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern sammeln. Dies kann zum Beispiel durch das Abhalten einer Lehrveranstaltung, das Publizieren in wissenschaftlichen Fachzeitschriften oder Vorträge auf internationalen und nationalen Fachtagungen geschehen.
(mindestens 10 ECTS-Punkte)
Verlaufsplan
Eine Promotion an der GRASS kann wie im folgenden Schaubild gezeigt verlaufen. Dies ist jedoch nur eine von vielen Möglichkeiten. Jedes Promotionsprojekt bedarf einer individuellen Planung und Abstimmung, welche die enge Verzahnung zwischen Dissertationsprojekt und Studienprogramm sicherstellt.



