Bürger- und Unternehmensbefragung zum Flughafen Münster-Osnabrück im Kreis Steinfurt

Der Steinfurter Kreistag hat im Dezember letzten Jahres beschlossen, eine Bürgerbefragung zum Flughafen Münster-Osnabrück (FMO) durchführen zu lassen. Ziel dieser Befragung soll es sein, mehr über die Meinung der Bevölkerung in Kreis Steinfurt zu diesem Thema zu erfahren, um so eine repräsentatives Meinungsbild für weitere Entscheidungen bezüglich des Flughafens Münster-Osnabrück zu haben. Parallel zu der Bürgerbefragung findet eine Unternehmensbefragung im Kreis Steinfurt statt, um die Interessen und Meinungen der ansässigen Wirtschaftsbetriebe ebenfalls adäquat zu erfassen.

Die Forschungsgruppe BEMA an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster wurde mit der Konzeption, Durchführung und Auswertung der Befragung beauftragt.

Wer wird befragt?

Im Rahmen einer Zufallsauswahl wurden 6.000 volljährige Bürgerinnen und Bürger des Kreises Steinfurt aus dem Einwohnermelderegister ausgewählt. Bei dem Zufallsverfahren haben alle Personen, die im Kreis Steinfurt gemeldet sind, die gleiche Chance ausgewählt zu werden. Die Personen werden von uns angeschrieben und gebeten, einen beiliegenden Fragebogen auszufüllen. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig und anonym.

Für die Unternehmensbefragung wurden Unternehmen im Kreis Steinfurt ausgewählt und ebenfalls angeschrieben. Dabei wurde jedoch eine gewisse Vorauswahl getroffen, so dass bestimmte Branchen (z.B. Einzelhandel oder Gastronomie) nicht angeschrieben werden, da hier in der Regel kein direkter Bezugspunkt zum FMO besteht.

Wie wurde der Fragebogen erstellt?

Neben der üblichen Recherche in den Medien und der wissenschaftlichen Literatur wurde bei der Erstellung des Fragebogens großer Wert darauf gelegt, möglichst alle relevanten Gruppen einzubinden und im Vorfeld zu den Ihrer Meinung nach wichtigen Aspekten rund um das Thema FMO zu befragen. Hierfür wurden 14 strukturierte Experteninterviews geführt. Im Einzelnen wurde mit folgenden Personen ein Gespräch geführt:

  • Politik: Christoph Boll (Fraktionsvorsitzender UWG), Jan-Niclas Gesenhues (Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/ Die Grünen),Wilfried Grunendahl (Fraktionsvorsitzender CDU),Andreas Neumann (Sprecher Kreistagsgruppe Die Linke), Hans Jürgen Streich (Fraktionsvorsitzender FDP),Elisabeth Veldhues (Fraktionsvorsitzende SPD)
  • Verwaltung: Landrat Thomas Kubendorff
  • Umwelt-/ Naturschutz: Gisbert  Lütke (NABU, KV Steinfurt), Brigitte Meibeck (BUND, Kreisgruppe Steinfurt)
  • Wirtschaft/Arbeit: Joachim Brendel (Geschäftsführer IHK Nord Westfalen),Winfried Lange (Regionsgeschäftsführer DGB Kreis Steinfurt),Werner Stegemann (Geschäftsführer Wirtschaftsvereinigung Steinfurt),Frank Tischner (Hauptgeschäftsführer Kreishandwerkerschaft)
  • Infrastruktur/Verkehr/ Tourismus: Michael Kösters (Vorstand Münsterland e.V.)

Wann gibt es Ergebnisse?

Die Fragebögen werden Ende März verschickt, im Mai erfolgt die Dateneingabe und Auswertung und Anfang Juni werden die Ergebnisse dem Kreistag und damit der Öffentlichkeit vorgestellt. Sobald konkrete Termine feststehen, werden diese auch an dieser Stelle bekannt gegeben.

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Für Fragen steht Ihnen unser Team gerne per E-Mail (info.bema@uni-muenster.de) oder telefonisch (Tel.: 0251/83-23188) zur Verfügung.

Presseberichterstattung