Bibliothek
Bibliothekar: H.-C. Schneider, Zi. 212, Tel. 83-21155
Bibliotheksaufsicht (gemeinsame Aufsicht mit dem Romanischen Seminar und dem Inst. f. Interdisziplinäre Baltische Studien): Tel. 83-24875
Öffnungszeiten
Mo. - Do.: 10 - 18 Uhr
Fr.: 10 - 14 Uhr
Arbeitsmöglichkeiten für Studierende
Das Slavisch-Baltische Seminar verfügt über Räumlichkeiten im Bereich der Bibliothek, die aufgrund ihrer Größe, der Ruhe und der Ausstattung mit universitätsinternen W-LAN, hervorragend für studentische Gruppenarbeiten geeignet sind.
Bibliotheksführungen
Bibliotheksführungen werden während der Vorlesungszeit durch Aushang bekanntgegeben, sind aber auch nach Vereinbarung möglich. Bitte wenden Sie sich an den Bibliothekar!
Ausleihmöglichkeiten
Die Bibliothek ist eine Präsenzbibliothek.
Wochenend- und Nachtausleihe ab 16 Uhr.
In den Semesterferien ist ein Teil des Bestandes für eine Woche entleihbar. Die Ausleihfrist beträgt für Examenskandidaten auch während der Vorlesungszeit 1 Woche.
Bestand:
ca. 69 000 Bde.
Schwerpunkte:
- Russistik (30 200 Bde.)
- Polonistik (13 000 Bde.)
- Serbokroatistik (5 700 Bde.)
- Bohemistik (5 700 Bde.)
- Ukrainistik (3 100 Bde.)
- Allg.-Slavisch (4 100 Bd.)
Gliederung der Bibliothek nach Sprachen, innerhalb der Sprachen nach Sachgebieten (Texte/Quellen, Nachschlagewerke, Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Philosophie, Religion, Kunst, Musik, Theater, Geschichte, Recht, Landeskunde, Wirtschaft, Wissenschaft, Pädagogik, Gesamtdarstellungen, Bibliographie).
Bitte beachten: Unseren Schlagwortkatalog finden Sie im ULB-Katalog und im
Institutskatalog unter der Rubrik "Institutsschlagwort".


