Schülerakademie – 30./31. Mai 2012
Wie funktionieren unsere Zellen? Wann und warum verändern sie ihr Verhalten und führen zu Erkrankungen wie Herzinfarkt, Krebs oder Alzheimer? Und wie lässt sich dieses Wissen nutzen, um Erkrankungen früher und genauer zu diagnostizieren?
Diesen Fragen gingen 24 Schülerinnen und Schüler aus den Oberstufen der Münsterschen „MINT-Gymnasien“ am 30. und 31. Mai 2012 mit Forschern der Universität Münster nach. Wissenschaftler im Sonderforschungsbereich 656 „Molekulare kardiovaskuläre Bildgebung“ (SFB 656 MoBil) und im „Cells in Motion Interfaculty Centre“ (CiMIC) öffneten ihre Labortüren. In acht kleinen Gruppen mit je drei Teilnehmern führten die Schülerinnen und Schüler selbst Experimente durch und erfuhren aus erster Hand, woran in Münster aktuell geforscht wird.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten alle Leistungskurse in „MINT-Bereichen“ belegt (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Bei der Schülerakademie erhielten sie einen Einblick, wie die Fächer in der Wissenschaft zusammenspielen, denn in den beiden Forschungsbünden der Universität Münster arbeiten Wissenschaftler aus Medizin, Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik über die eigenen Fachgrenzen hinaus zusammen.
Flyer mit Details zum Programm (pdf 1,16 MB)
Bildergalerie
Die Schülerakademie fand im Rahmen einer Kooperation des SFB 656 MoBil und des CiMIC mit den münsterschen MINT-Gymnasien statt:
- Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Münster
- Kardinal-von-Galen-Gymnasium Hiltrup
- Gymnasium Wolbeck
- Ratsgymnasium Münster
Ein herzliches Dankeschön an das MExLab ExperiMINTe für die Bereitstellung der Räumlichkeiten!
Kontakt
Doris Niederhoff, M.A.SFB 656 MoBil
Mendelstraße 11
D-48149 Münster
Tel.: +49 251 83-49315
Fax: +49 251 83-49313
doris.niederhoff@uni-muenster.de







