Kleine Mathe-Asse zu Gast bei den Herzforschern
Jedes Jahr besucht eine Gruppe mathematikbegeisterter Grundschülerinnen und Grundschüler unsere Herzforscher. Sie erkunden gemeinsam die medizinischen Geheimnisse des menschlichen Herzens und erfahren, wie mit Mathematik medizinische Bilder entstehen.
Prof. Eric Schulze-Bahr, Dr. Sven Zumhagen und Priv.-Doz. Dr. Matthias Paul erklären in der Uniklinik, dass das menschliche Herz 50-100mal in der Minute schlägt. Das sind in einem ganzen Leben etwa 2,5 Milliarden und die dabei gepumpte Blutmenge entspricht ungefähr der Fracht eines großen Tankers! Die Kinder erfahren, dass der Herzschlag durch eine besondere „Herzelektrik“ gesteuert wird. Sie lerneen, wie man diese sichtbar machen kann, leiten sogar selber die „Herzströme“, das sogenannte Elektrokardiogramm (EKG) ab und messen es mit Unterstützung der Ärzte aus.
Jahn Müller und Ralf Engbers vom Institut für Numerische und Angewandte Mathematik entführen die Kinder dann in die Welt der magischen Quadrate und die kleinen Mathe-Asse erfahren am Beispiel der Computer-Tomographie (CT), wie mit mathematischen Berechnungen ein Blick ins Herz möglich wird.
Bildergalerie 24. Januar 2012
Kontakt
Doris Niederhoff, M.A.SFB 656 MoBil
Mendelstraße 11
D-48149 Münster
Tel.: +49 251 83-49315
Fax: +49 251 83-49313
doris.niederhoff@uni-muenster.de





