
Forschung im SFB 656 MoBil – FilmporträT
Kardiovaskuläre Erkrankungen, also Erkrankungen des Herzens und der Gefäße, sind die häufigste Todesursache in Industrieländern. Der Sonderforschungsbereich 656 Molekulare kardiovaskuläre Bildgebung (SFB 656 MoBil) entwickelt deshalb neue Verfahren, mit denen sie sichtbar gemacht werden können und mit denen sich neue Erkenntnisse über ihre Ursachen und ihren Verlauf gewinnen lassen. Dadurch wird eine frühere und genauere Diagnose möglich und schwere Folgeschäden können zukünftig vermindert oder sogar vermieden werden. Mediziner, Biologen, Chemiker, Physiker, Mathematiker und Informatiker arbeiten im Team zusammen, um dieses Ziel zu erreichen.
Hinweis: Sie benötigen den Adobe Flash Player und müssen JavaScript in Ihrem Browser aktivieren, um dieses Video im Browser betrachten zu können. Mit einem Klick auf das Bild, können Sie das Video herunterladen.
"Kreis der Innovationen"
Das Team entwickelt markierte Arzneimittel (Tracer), die krankheitsspezifische Moleküle (Targets) im Körper aufspüren. Parallel optimiert es technische Methoden der Bildgebung und die Visualisierung der Bilddaten. Insgesamt gilt es, die Brücke zur klinischen Anwendung zu bauen.
Kommentare zu diesem Video
Wer möchte, kann den Film herunterladen. Klicken Sie dazu einfach mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Link und wählen Sie "Ziel speichern unter" aus:
Film herunterladen (640 × 360 Pixel / 186 MB)
Film herunterladen (HD-Version 1280 × 720 Pixel / 427 MB)
Zum Film
Länge: 9:36
Produktionsdatum: Januar 2012
Konzept: Ralf Czichowski, Doris Niederhoff, Michael Schäfers
Kamera / Ton / Schnitt: Ralf Czichowski, Mario Canu
Produktion: inemo-film
Um sich für dieses Video ein Lesezeichen zu setzen, verwenden Sie bitte folgenden Link:
http://www.uni-muenster.de/Sfbmobil/forschung/film/filme_de.html

