Schulprojekte
„Lesen(d) lernen“
Im Projekt „Lesen(d) lernen“ werden Studierende des Faches Deutsch ausgebildet, in Tandems eigenverantwortlichen Unterricht zur Leseförderung an Grundschulen und weiterführenden Schulen zu geben. Projektziel ist der Abbau bzw. eine Reduzierung der Defizite im Bereich der Lesekompetenz. Vor Beginn der Kurse werden die Studierenden in Wochenendseminaren qualifiziert, während der Kursdauer durch Projektbegleiterinnen hospitiert und durch monatliche Supervisionssitzungen und Fortbildungen unterstützt. Den Studierenden werden diese Kurse als Praktika anerkannt. Das Projekt wird im Ruhrgebiet durchgehend, im Münsterland regelmäßig finanziert. In diesen Fällen werden die Studierenden stundenmäßig entlohnt.
Link zur Homepage des Projekts
„Mord im Stein-Haus - ein Krimi-Projekt“
Bei diesem kollaborativen Schreibprojekt des Schreib-Lese-Zentrums verfassen Studierende des Germanistischen Instituts in Zusammenarbeit mit Schüler/innen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums einen (Münster-)Krimi bzw. -Thriller, der im Herbst 2013 im Aschendorff Verlag veröffentlicht wird.
Das von der bekannten Krimi-Autorin Sandra Lüpkes unterstützte Kooperationsprojekt ermöglicht den Studierenden und den Schüler/innen einer 11. Jahrgangsstufe neue Erfahrungen im eigenen und gemeinsamen Schreibprozess und darüber hinaus auch spannende Einblicke in die Arbeitsbereiche des Lektorats und Marketings. Ihre Arbeitsschritte koordinieren die Projektbeteiligten online über eine Internetplattform und bei regelmäßig stattfindenden Gruppentreffen und Blockterminen.
Link zur Homepage des Projekt
Jahrespraktikum ITP (Integration von Theorie und Praxis)
Neue Wege im Lehramtsstudium mit Ausrichtung auf die Primarstufe beschreitet das Jahrespraktikum ITP, das eine Vernetzung von Theorie und Praxis von Beginn des Studiums an herstellt. An diesem interdisziplinären Projekt sind die Wartburg-Grundschule, die Margaretenschule, die Grundschule Berg Fidel und die Mosaikschule sowie die Bildungswissenschaften und die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht beteiligt.
Link zur Homepage des Projekts

