Postit





           SAFIR-Veranstaltungen





Bildnachweis: iStockphoto

SAFIR-Schreibwerkstatt

DFG- Fachkollegiaten- Lunch

Informations-veranstaltungen

Recherche-schulungen

Veranstaltungen 2012


SAFIR-Schreibwerkstatt

Informationen zum Konzept der SAFIR-Schreibwerkstatt finden Sie hier.

Für das Jahr 2013 ist eine weitere Schreibwerkstatt geplant, die sich exklusiv an den wissenschaftlichen Nachwuchs richten wird.

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Anwendung.


DFG-Fachkollegiaten-Lunch


Erfolgsfaktoren beim Forschungs-Förderantrag
Erster "DFG-Fachkollegiaten-Lunch" für Wissenschaftler an der Universität Münster
Münster (upm), 17. Dezember 2012

Was ist bei einem Drittmittelantrag zu beachten? Worauf legt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) besonderen Wert? Um Fragen dieser Art ging es beim ersten "DFG-Fachkollegiaten-Lunch" für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Universität Münster. Bei dem "Lunch", der den Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe bildet, tauschten sich die Teilnehmer am Freitag, 14. Dezember, über Hintergründe, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren eines erfolgreichen Forschungs-Förderantrags aus. Die Veranstaltung, die von der SAFIR-Antragsberatung organisiert wurde, richtete sich an promovierte Forschende aus den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften – insbesondere Postdoktoranden und neu berufene Professoren. Eingeladen hatten der Prorektor für Forschung, Prof. Dr. Stephan Ludwig, und der Forschungsbeirat der WWU.

Die DFG-Fachkollegiaten Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins (Fachkollegium Theologie) und Prof. Dr. Martin Kintzinger (Fachkollegium Geschichte), die bereits seit vielen Jahren in dieser Funktion tätig sind, berichteten über ihre Erfahrungen bei der wissenschaftlichen Bewertung von Förderanträgen und beantworteten Fragen zu Erfolgskriterien. Dabei wurden sie von Prof. Dr. Peter Funke, Mitglied des Forschungsbeirats und Vize-Präsident der DFG, unterstützt. Die innovative Veranstaltungsform stieß bei Referenten und Teilnehmern auf positive Resonanz, wie Martin Kintzinger hervorhob: "Die Idee eines Fachkollegiaten-Lunch überzeugt mich sofort, weil sie uns erlaubt, "unter uns" an der WWU Erfahrungen und Informationen auszutauschen. Von einem solchen Austausch profitieren letztlich alle." Mit Veranstaltungen dieser Art wird SAFIR in Zukunft in allen Fachbereichen den Austausch fördern, damit  alle Antragsteller von den Erfahrungen der DFG-Fachkollegiaten an der WWU für ihre Forschungsförderungsanträge profitieren.

DFG-Fachkollegiaten

DFG-Fachkollegiaten sind ehrenamtlich tätige Mitglieder der DFG-Fachkollegien. Eine der zentralen Aufgaben der Fachkollegien ist die Qualitätssicherung im Zuge der Vorbereitung von Förderentscheidungen der DFG. Zudem beraten die Fachkollegien die sonstigen Gremien der DFG in strategischen Fragen.

(Quelle: Pressemitteilung der WWU vom 17.12.2012)

Bild 245 KleinBild 252 Klein

Bild 255 Klein









Informationsveranstaltungen



DFG-Informationstag


Die SAFIR-Antragsberatung (Abt. 6.1) der WWU lädt ein zum DFG-Informationstag: Normalverfahren / Graduiertenkollegs / Emmy-Noether-Programm.

Im Rahmen dieser Veranstaltung können Interessierte einen Überblick über wichtige Förderprogramme der Deutschen Forschungsgemeinschaft gewinnen. DFG-Gruppenleiterin Frau Dr. Zach und DFG-Programmdirektor Herr Dr. Granderath werden die Förderinstrumente Normalverfahren, Graduiertenkollegs und das Emmy-Noether-Programm vorstellen. Frau Prof. Dr. Heinemann vom Historischen Seminar der WWU wird als Emmy-Noether-Geförderte Tipps zur Antragstellung geben.

Am Nachmittag besteht nach vorheriger Anmeldung die Möglichkeit zu separaten Gesprächsterminen mit Frau Dr. Zach und Herrn Dr. Granderath.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 18. April 2013 im Alexander von Humboldt-Haus, Hüfferstraße 61 in Münster, von 11 s.t. – 17.30 Uhr statt.

Bitte melden Sie sich bis Freitag, den 14. April 2013 spezifisch für die Sie interessierenden Veranstaltungsteile per E-Mail oder Fax bei Frau Sonja Heinrich an: sonja.heinrich@uni-muenster.de, Tel 8321481, Fax 8321484.

Wenn Sie einen separaten Gesprächstermin mit Frau Dr. Zach oder Herrn Dr. Granderath wünschen, kontaktieren Sie bitte Frau Eva Jirka (Natur-/ Lebenswissenschaften) oder Frau Dr. Martina Schenk-Oemus (Geistes-/ Gesellschaftswissenschaften): E-Mail/Telefon e.jirka@uni-muenster.de, 8322495, bzw. martina.schenk-oemus@uni-muenster.de, 8321631.
Wir weisen darauf hin, dass die Plätze für die Gesprächstermine begrenzt sind (und u.U. eine Vorauswahl nach den vertretenen Fächern getroffen wird).

Zur Agenda der Veranstaltung.

Zum Anmeldeformular der Veranstaltung.


Drittmittelförderung für Postdoktoranden

Informationsveranstaltung am 15. Februar 2013 im Rahmen des Graduiertenprogramms „Cell Dynamics and Disease“ und der International Max Planck Research School - „Molecular Biomedicine“.

Weitere Informationen zur Vorlesungsreihe finden Sie hier


Rechercheschulungen


Die Servicestelle Antragsberatung der WWU (SAFIR, Abteilung 6.1) bietet regelmäßig Rechercheschulungen an. Ziel der Veranstaltung ist es, alle Interessierten (Promovierende, Postdocs, erfahrene Forschende) mit den unterschiedlichen Fördersuchdiensten zur Forschungsförderung und zur Finanzierung von Vorhaben durch DFG, Stiftungen, Bundes- und Länderministerien und deren Projektträger vertraut zu machen.

Für die Fachbereiche der Geistes- und Gesellschaftwissenschaften bzw. Lebens- und Naturwissenschaften stellen die Forschungsreferentinnen die relevanten Recherchemöglichkeiten vor; parallel können Finanzierungsmöglichkeiten für konkrete und/oder geplante Vorhaben in den jeweiligen Datenbanken recherchiert werden.

Die Seminare finden in der Röntgenstraße 19, Seminarraum RÖ 201, 2. Etage, 48149 Münster, statt.

Termine:

Geistes- und Gesellschaftswissenschaften:

Im Sommersemester 2012 haben drei Schulungen stattgefunden. Neue Termine wird es im Sommersemester 2013 geben. Bitte beachten Sie die Hinweise auf unserer Startseite.

Für inhaltliche Fragen stehen Ihnen Frau Dr. Christine Schmidt und Frau Dr. Martina Schenk-Oemus unter christine.schmidt@uni-muenster.de oder martina.schenk-oemus@uni-muenster.de, Tel. 0251-83 21468 bzw. 83 21631 von Montag bis Freitag, 10-15 Uhr, zur Verfügung.

Lebens- und Naturwissenschaften:

Im Wintersemester 2012/2013 hat bislang eine Schulungen stattgefunden. Neue Termine wird es im Wintersemester 2013 geben. Bitte beachten Sie die Hinweise auf unserer Startseite.

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Eva Jirka unter  e.jirka@uni-muenster.de, Tel. 0251- 83 22495 von Montag bis Freitag, 10-15 Uhr, zur Verfügung.

Aufgrund der begrenzten Computer-Arbeitsplätze bitten wir um Anmeldung per email an sonja.heinrich@uni-muenster.de.


Veranstaltungen 2012

12. Januar 2012:

„Patente Forschung: Transfer und Patentierung von Forschungsergebnissen in allen Wissenschaften“. Eine Informationsveranstaltung der SAFIR Antragsberatung im Alexander von Humboldt-Haus

Tagungbeginn1

Eröffnung der Veranstaltung

Die Tagung  informierte Forschende aller Fachbereiche der WWU (auch aus den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften) über erfolgversprechende Verwertungsmöglichkeiten von Forschungsergebnissen.  Die Relevanz der Sicherung von Forschungsergebnissen und deren Verwertung bzw. Transfer betonte Prof. Dr. Stephan Ludwig, Prorektor für Forschung, zu Beginn der Veranstaltung. Es sei ein  wichtiges Ziel der WWU für das Jahr 2012, eine entsprechende Patentstrategie zu entwickeln.



Die Beantwortung folgender Fragen stand bei den Vorträgen im Fokus:
„wie schütze ich meine Forschungsergebnisse?“,
„welche Schutzrechte (Patente, Marken) und Instrumente der Absicherung gibt es?“,
„wie schätze ich das Schutzbedürfnis meines geistigen Eigentums richtig ein?“,
„wer hilft mir in diesem Bereich weiter?“,
„welche Kosten kommen überhaupt auf mich zu?“,
„und welchen Nutzen habe ich davon?“.

Aus Sicht der DFG-Geschäftsstelle informierte Frau Christiane Mohren über die Möglichkeiten des Erkenntnistransfers und die dazu in Frage kommenden Förderprogramme der DFG. Die bereits seit 1995 grundsätzlich bestehenden Möglichkeiten, Transferprojekte zu beantragen, sind seit 2011 durch die direkte Ausschreibung weiter  verbessert und  für alle Bereiche und Disziplinen geöffnet worden.
In Vertretung für  Jörg Scherer, EURICE GmbH, referierte Frau Dr. Martina Schenk-Oemus (Beraterin Gesellschaftswissenschaften der SAFIR-Antragsberatung der WWU) über EU-Verbundforschungsprojekte und die Unterstützung, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in sämtlichen Projektphasen durch das EU-geförderte IPR-Helpdesk erhalten können. 
Innerhalb der WWU steht bei Fragen über den Umgang mit Forschungsergebnissen die Abteilung 6.2 (Rechtsfragen der Forschungsförderung) zur Seite. So erläuterte Frau Nina Meyer-Pachur, Abteilungsleiterin,  die Begleitung einer Erfindung mit dem Fokus auf den Dienstleistungen der Universität.
Über die Leistungen der Provendis-Vermarktungsagentur, Partner der WWU rund um Patentierungsangelegenheiten, informierte Frau Kordula Kruber. Die Provendis GmbH kümmert sich neben der Beratung, Evaluation, Patentierung und Verwertung von Erfindungen auch um die Neuheitsrecherche, Überwachung und die Vertragsverhandlungen bzw. das anschließende Controlling. In sämtlichen Phasen der Patentanmeldung garantiert die enge Zusammenarbeit von Provendis mit den Wissenschaftlerinnen und der Wissenschaftlern und der Universitätsverwaltung ein erfolgreiches Verfahren.

Safirjpg

Vorstellung von SAFIR

Frau Susanne Hefti M.A., Abteilungsleiterin der SAFIR-Antragsberatung (Abteilung 6.1 der WWU Münster), informierte über die vielfältigen Informations- und Beratungsangebote für Studierende, Promovierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der WWU Münster. Die Angebote reichen von der konkreten Antragsberatung in sämtlichen Bundes- und Landesprogrammen über die DFG und Stiftungen  bis hin zu Informationen über Promotionsförderung und Stipendien, [ohne Abschluss-] Finanzierungsmöglichkeiten für wissenschaftlich motivierte Reisen oder Kongresse, Workshops zur Antragsformulierung und regelmäßige Newsletter.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete der Vortrag von Frau Dr. Katharina Krüger, Patentreferentin und Patentscout der Abteilung Forschungstransfer an der WWU Münster, AFO, (Abteilung 6.5 der WWU Münster), die einen Überblick über Angebote der AFO zur Ideen- und Patentfindung, Beratung zu rechtlichen und formalen Rahmenbedingungen, bis hin zum Transfer in die Wirtschaft und zu Existenzgründungen gab.

Materialien

 Agenda Patente Forschung

Vorträge

DFG Erkenntnistransfer

IP Management in EU Funded Collaborative Research Projects

Die Begleitung einer Erfindung durch die WWU

PROvendis Von der Erfindung bis zur Lizenz

Dienstleistungen SAFIR

Dienstleistungen AFO

Dienstleistungen Clinic Invent

--------

8. Mai 2012

Perspektive Promotion.

Informationsveranstaltung im Institut für Sportwissenschaften für Absolventen und Doktoranden über Fördermöglichkeiten von Qualifikationsarbeiten und Rechercheinstrumente.

--------

24. Mai 2012

SAFIR auf der Connecta

SAFIR informierte über Möglichkeiten der Promotionsförderung und Forschungsprojekte Studierender der WWU. Den Vortrag mit sämtlichen Informationen können Sie hier einsehen.

Connecta

---------

13. Juni 2012

SAFIR beim SMART Network

Vor Ort informierten die Fachberaterinnen für Geistes- und Gesellschaftswissenschaften über Rechercheoptionen, Fördermöglichkeiten und den SAFIR-Service rund um die Antragstellung.

Tagungsprogramm

--------

19. Juni 2012

Perspektive Promotion: Fördermöglichkeiten für den wissenschaftlichen Nachwuchs

SAFIR, Vertreter der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Deutschen Studienstiftung sowie des Evangelischen Studienwerks Villigst und des Cusanuswerks informierten mehr als 100 Studierende über Fördermöglichkeiten einer Promotion. Die finanzielle und ideelle Förderung der Stiftungen standen ebenso im Fokus wie die Organisation einer Promotion sowie die zahlreichen Beratungsangebote der WWU.

Programm

Die Vorträge von SAFIR, der Deutschen Studienstiftung sowie des Evangelischen Studienwerks Villigst können Sie hier einsehen.


Impressum | © 2013 Universität Münster
Universität Münster
Schlossplatz 2
· 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 251 83-32090
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de