Preise

Wissenschaftspreise der Ärzte gegen Tierversuche e.V.

Die Ärzte gegen Tierversuche e.V. vergeben den mit 10.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis für tierversuchsfreie Krebsforschung
Voraussichtliche Bewerbungsfrist: Steht noch nicht fest.


BMELV
Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) vergibt zur Weiterentwicklung pharmakologisch-toxikologischer Untersuchungsverfahren den mit bis zu 15.000€ dotierten Tierschutz-Forschungspreis
Frist: Steht noch nicht fest.

The Marchig Animal Welfare Trust

The objects of the Marchig Animal Welfare Trust are to protect animals and to promote and encourage practical work in preventing animal cruelty and the relief of animal suffering.
These objects are pursued by Grants and Awards.

ALTEX-Preis

Der Altex-Preis (Tierschutzpreis) wird jedes Jahr vom Verein ALTEX Edition für die beste Publikation des Vorjahres vergeben. Der Preis ist mit 2.000 CHF und einer dreijährigen Mitgliedschaft bei EUSAAT dotiert. 
 

Russel and Burch Award 

The Russel and Burch Award is bestowed by The Humane Society of the United States to scientists who have made outstanding contributions toward the advancement of alternative methods in the areas of biomedical research, testing or higher education.
 

Felix-Wankel-Tierschutz-Forschungspreis

Die LMU München verleiht in der Regel alle zwei Jahre den Felix-Wankel-Tierschutz-Forschungspreis (max. 30.000 Euro) für hervorragende innovative wissenschaftliche Arbeiten, deren Ziel bzw. Ergebnis es ist, Versuche am und mit dem lebenden Tier zu ersetzen, zu vermeiden oder einzuschränken bzw. auch für Arbeiten, die dem Tierschutzgedanken allgemein förderlich sind.
Frist: Steht noch nicht fest.
 

Forschungspreis zur Erforschung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden für Tierversuche

Das Land Rheinland-Pfalz fördert mit einem Forschungspreis die Erforschung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden für Tierversuche sowohl in der wissenschaftlichen Forschung als auch in der Lehre. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre ausgeschrieben. Er kann ganz oder geteilt vergeben werden. Gehen keine geeigneten Beiträge ein, wird die Vergabe ausgesetzt.
Frist: 30. Oktober 2012

Ursula M. Händel-Tierschutzpreis

Den Ursula M. Händel-Tierschutzpreis verleiht die DFG an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich vorbildlich und nachhaltig darum bemühen, den Tierschutz in der Forschung zu verbessern. Dazu gehört insbesondere die Entwicklung von Verfahren, die zur Reduzierung, Verfeinerung und zum Ersatz von Tierversuchen beitragen. Eine oder mehrere Arbeiten werden mit einer Mindestpreishöhe von 25.000 Euro zur Verbesserung des Tierschutzes in der Forschung ausgezeichnet.
Bewergungsfrist: Steht noch nicht fest.
                                                                                                                       JN

 



Impressum | © 2012 Universität Münster
Universität Münster
Schlossplatz 2
· 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 251 83-32090
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de