Forschung
Das Konzept der 3R hat sich zum anerkannten Standard in Europa und den USA entwickelt und ist nicht nur implizit im deutschen Tierschutzgesetz (§7 Absatz 2 TierSchG), sondern auch in den EU-Richtlinien zum Schutze der für Versuche und andere wissenschaftliche Zwecke verwendeten Tiere (Artikel 7 Absatz 2 und 3 86/609/ EWG) verankert. Zudem verpflichtet diese Richtlinie die EU-Mitgliedstaaten zur Entwicklung und Förderung von Alternativmethoden.
InVitro Jobs – Das Portal für tierversuchsfreie Forschung
Das Portal InVitro Jobs richtet sich an Forschende, die ein ausgeprägtes Interesse an tierversuchsfreier Forschung haben und Informationen über Arbeitsgruppen suchen, die mit tierversuchsfreien Verfahren arbeiten. Diese oft schwer zugänglichen Informationen stellt InVitro Jobs mit Hilfe einer Jobbörse sowie einer regelmäßig aktualisierten Liste von Arbeitsgruppen zur Verfügung, die tierversuchsfreie Methoden anwenden oder an der Entwicklung solcher arbeiten. Interessierten Forschenden soll so der Zugang zu diesem Forschungszweig erleichtert werden und gleichzeitig eine Vernetzung der Forschenden entstehen.
Forschungsdatenbanken:
AnimAlt-ZEBET
ZEBET ist die Zentralstelle zur Erfassung und Bewertung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden zum Tierversuch. Es gehört zu ihren Aufgaben, Wissenschaftlern aus Industrie, Universitäten und Behörden Informationen über Alternativmethoden in einer hierfür entwickelten Datenbank (AnimAlt-ZEBET) zur Verfügung zu stellen. Seit Februar 2000 ist AnimAlt-ZEBET in deutscher und englischer Sprache im Internet lizenzfrei über das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) erreichbar.
DB-ALM
Die englischsprachige Datenbank DB-ALM wird vom European Centre for the Validation of Alternative Methods zur Verfügung gestellt. Sie bietet Kurzbeschreibungen zu alternativen Tierversuchsmethoden sowie Auskünfte über Evaluationsstudien, Validationsstudien und Testergebnisse in diesem Bereich.
ALTBIB und PubMed
Die U.S. National Library of Medicine bietet in seinen Datenbanken ALTBIB und PubMed Literaturhinweise und Abstracts zu alternativen Tierversuchsmethoden an. ALTBIB bezieht sich auf einen Veröffentlichungszeitraum von 1980 bis 2000. PubMed bietet Informationen von 2000 bis heute. Beide Datenbanken stehen auf der ALTBIB-Webseite zur Verfügung.
Altweb
Altweb stellt zwei englischsprachige Datenbanken zur Verfügung, die Alternativen zum Tierversuch aufzeigen. Es handlet sich um die Altweb Humane Endpoints Database und die Altweb Pain Management Database. Beide Datenbanken enthalten überwiegend Abstracts.
- Altweb Humane Endpoints Database
Diese Datenbank hilft Forschern, den frühesten Endpunkt für ihre Forschung an lebenden Tieren zu finden.
- Altweb Pain Management (Anesthesia/Analgesia) Database
Diese Datenbank enthält Informationen zur Betäubung von häufig eingesetzten Labortieren sowie deren Schmerzbefreiung.
Go3R
Go3R ist eine Internetplattform, die englischsprachige Publikationen zur Vermeidung von Tierversuchen, sortiert nach Refinement, Replacement und Reduction, zur Verfügung stellt.
Sonstige Informationsquellen:
ALTEX
Die Zeitschrift ALTEX ist ein offizielles Organ der Europäischen Gesellschaft für Alternativmethoden zu Tierversuchen (EUSAAT). Im Internet finden Sie unter ALTEX Archiv Zusammenfassungen bereits publizierter Artikel, die teilweise auch heruntergeladen werden können.
JN
