Europäische Union |
Europäische Forschungsförderung |
KoWi
|
ERA-NET
Ziel von ERA-NET-Vorhaben (European Research Area Net) ist die Förderung und Koordinierung der Zusammenarbeit zwischen nationalen und regionalen Forschungsförderorganisationen bzw. Programmagenturen (z.B. DFG, Projektträger u.a.). Die Fragmentierung des Europäischen Forschungsraumes (EFR) soll verringert werden, indem nationale Programme besser aufeinander abgestimmt und in Kooperationen umgesetzt werden.
Innerhalb der langfristig angelegten ERA-NET-Vorhaben können Partner aus mehreren Staaten gemeinsame Aktivitäten wie Clustering, Trainingsmaßnahmen, eine gegenseitige Öffnung der Infrastrukturen oder transnationale Forschungsaktivitäten durchführen, indem z. B. gemeinsame Strategien, Arbeitsprogramme, Ausschreibungen und Bewertungsprozesse erarbeitet werden.
Die Ausschreibungen der ERA-NETs finden sowohl über die Arbeitsprogramme und Aufrufe der einzelnen thematischen Schwerpunkte statt als auch für Projekte außerhalb der festgesetzten Themenbereiche (horizontale ERA-NETs).
Universitäten können im Rahmen der Ausschreibungen Forschungsanträge bei der jeweiligen nationalen oder regionalen Förderorganisation einreichen.
Weitere Informationen
Gemeinsame Ausschreibungen im Rahmen von ERA-NETs
http://netwatch.jrc.ec.europa.eu/nw/index.cfm/info/JCCalendar
EU-Büro des BMBF
http://www.eubuero.de/era-net.htm
Informationsplattform der Europäischen Kommission für transnationale F&I-Programme, inkl. ERA-NETs
http://netwatch.jrc.ec.europa.eu/nw/
Zu ERA-Nets berät Sie SAFIR.
Europäische Forschungsförderung
Zur europäischen Forschungsförderung berät Sie die
European Research Services GmbH
Herr Oliver Panzer
Robert-Koch-Str. 40
Tel.: +49(0)251 83 30340
Fax: +49(0)251 83 30344
E-Mail: oliver.panzer@european-research-services.eu
Weitere Informationen hier
KoWi
Die Seiten der KoWi informieren Sie über die Forschungsrahmenprogramme der Europäischen Kommission.
Ein wichtiger Service von KoWi ist der AiD. Er liefert öffentlich geförderten Forschungseinrichtungen der Bundesrepublik Deutschland kostenfrei per Email aktuelle Informationen zur internationalen Forschungsförderung, dem Interessenprofil angepasst.

