Die Deutsche Forschungsgemeinschaft unterstützt Vorhaben in allen Bereichen der Wissenschaft.
Mitglieder und Angehörige der WWU können sich von SAFIR ausführlich beraten lassen und damit von praktischen Erfahrungen profitieren. Auf Wunsch lesen wir Ihre Anträge unter antragsstrategischen Gesichtspunkten und machen Optimierungsvorschläge.
WWU-internes Verfahren für DFG-Anträge |
Modul "Eigene Stelle" im Rahmen einer Sachbeihilfe |
DFG-Vertrauens-dozent an der WWU |
Aktuelle Ausschreibungen |
DFG- Fachkollegien |
WWU-internes Verfahren für DFG-Anträge
Für alle Antragsverfahren, in denen Erklärungen zu Eigenanteilen, zur Übernahme der Grundausstattung oder Arbeitsplatzzusagen der WWU für die DFG erforderlich sind, senden Sie bitte die entsprechende rückversichernde Erklärung der Geschäftsführenden Direktorin/des Geschäftsführenden Direktor des Instituts gegenüber dem Rektorat auf dem Dienstweg über das Dekanat an Abt. 6.1 SAFIR. Die Dekanin/der Dekan bestätigt die Kenntnisnahme und ihr/sein Einverständnis durch Unterschrift und Stempel.
Modul "Eigene Stelle" im Rahmen einer Sachbeihilfe
Gerade bei Erstanträgen und Anträgen auf die Eigene Stelle kann die antragsstrategische Durchsicht durch SAFIR zu Ihrem Erfolg beitragen!
Für die Beantragung einer Eigenen Stelle (Einzelförderung/Sachbeihilfe/Modul Eigene Stelle) bei der DFG müssen Sie zusammen mit Ihrem Antrag eine „Erklärung der aufnehmenden Institution“ – in diesem Falle der WWU – bei der DFG abgeben. Die Vorlagen stellen wir Ihnen unter 3. zur Verfügung.
Bitte gehen Sie in folgender Weise vor:
- Füllen Sie das rtf-Dokument „Erklärung der aufnehmenden Institution“ der DFG bitte am Computer – nicht handschriftlich – aus. Geben Sie Ihre Daten bitte bis auf die Zeile mit Datum, Ort und Unterschrift der Institution vollständig ein. Verändern Sie bitte auf keinen Fall den Wortlaut. Die Unterschrift wird später – nach Prüfung der Sachlage (s. weiteres Vorgehen) vom Kanzler der WWU bzw. einer Vertreterin/einem Vertreter vorgenommen.
- Für die Unterschrift durch den Kanzler holen Sie bitte auf dem Dienstweg über das Dekanat Ihres Fachbereichs eine rückversichernde Erklärung des Instituts ein, an dem Sie bei Bewilligung des Antrags beschäftigt sein werden. Diese Erklärung kann nur die Geschäftsführende Direktorin/der Geschäftsführende Direktor des Instituts unterschreiben (Stempel und Unterschrift). Die Dekanin/der Dekan bestätigt die Kenntnisnahme und ihr/sein Einverständnis ebenfalls durch Unterschrift und Stempel.
Diese Erklärung benötigt die WWU, um sicherzustellen, dass alle Verpflichtungen durch Ihr Institut abgedeckt werden. Hierbei handelt es sich v. a. um die Grundausstattung/Infrastruktur Ihres Arbeitsplatzes. (Bitte listen Sie auf, z. B. Labore, Büro, Drucker, Büromaterial…). - Reichen Sie bitte folgende Unterlagen in Papierform bei SAFIR ein:
• Die „Erklärung der aufnehmenden Institution“ (Vorlage DFG),
• die „Erklärung der Geschäftsführung des Instituts“ (Vorlage WWU),
• die endgültige Fassung Ihres Antrags. - Wir sichten Ihre Antragsunterlagen und leiten diese an den Kanzler der WWU weiter. Nach dessen Unterschrift erhalten Sie die „Erklärung der aufnehmenden Institution“ zurück, auf Wunsch vorab durch uns als Scan. Den Scan der Erklärung fügen Sie Ihrem elektronischen Antrag als Anlage bei.
DFG-Vertrauensdozent an der WWU Münster
Prof. Dr. Thomas Schüller
Institut für Kanonisches Recht
Johannisstraße 8-10
48143 Münster
Tel.: +49 0251/83-22622
E-Mail
DFG-Fachkollegien
Mitglieder der DFG-Fachkollegien an der WWU
Wahlergebnis 2/2012
"Die Hauptaufgabe der Mitglieder der Fachkollegien ist es, in ihren jeweiligen Fächern die Förderanträge wissenschaftlich zu bewerten und so an alle Anträge eines Fachs "die gleiche Messlatte" anzulegen. Die Fachkollegiatinnen und -kollegiaten formulieren eine abschließende Entscheidungsempfehlung, die dann zusammen mit den Anträgen den zuständigen Entscheidungsgremien der DFG vorgelegt wird.
Zusätzlich beraten die Fachkollegien die sonstigen Gremien der DFG in strategischen Fragen."
Quelle: DFG, 17.10.2012
• Fachkollegienwahl
Aktuelle Ausschreibungen finden Sie fachbereichsspezifisch auf unserer Homepage sowie in unserem monatlich erscheinenden Newsletter.

