Das BMBF fördert Bildung und hauptsächlich anwendungsbezogene Forschung.


Förderberatung des BMBF

Häufig gestellte Fragen zu Anträgen an Bundesämter und -ministerien

Aktuelles

Anträge, die eine Unterschrift der Universität benötigen, setzen das ausgefüllte und unterschriebene Formular zum Kriegswaffenkontrollgesetz voraus. Dies gilt auch für Anträge aus den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften.

Die neue easyAZA Version 12.03 ist verfügbar.

Bitte beachten Sie:

Drittmittel-Anträge, auch solche bei Bundesministerien bzw. bei deren Projektträgern, können grundsätzlich nur von juristischen Personen, d.h. von der Universität Münster, gestellt werden, und nicht von einzelnen Forschenden, Instituten oder Fachbereichen selbst. Deshalb müssen alle Anträge von der Hochschulleitung oder einer für sie vertretungsberechtigten Person aus der Verwaltung unterschrieben werden. Die Unterschrift wird nur geleistet, wenn der betreffende Antrag zuvor durch SAFIR geprüft worden ist. Bitte planen Sie für die Prüfung und Unterschrift Ihres Antrags mindestens 5 Werktage ein.
Sollten Sie im Rahmen des Antrages einen Eigenanteil für die Universität Münster darstellen müssen und diesen nicht aus einer Ihnen zur Verfügung stehenden Ressource erbringen können, ist vor der Unterzeichnung des Antrags durch die Hochschulleitung oder deren Vertretung ein Rektoratsbeschluss herbeizuführen. Bitte beachten Sie, dass sich die Bearbeitungsfrist für Ihren Antrag dann entsprechend verlängert.


Hilfe bei der Antragstellung:

Hinweise für die Erstellung einer Skizze innerhalb eines zweistufigen Antragverfahrens

easyAZA-Ausfüllhilfe

Muster und Vorlagen:

Muster für die Erklärung zur Finanzierung der Grundausstattung

Musterkooperationsvertrag

Personalkosten-Übersichten:


TV-L West ab 01/2013

TV-L West ab 01/2014

SHK/WHK


Die WWU Münster nimmt nicht am Profi Online Verfahren teil.



Das Internationale Büro verfolgt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) das Ziel, die internationale Vernetzung deutscher Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen auszubauen.

Das Internationale Büro hat besondere Kenntnisse über Kooperationspotenziale in Partnerländern und über Randbedingungen der Zusammenarbeit. Es verfügt über Kontakte zu ausländischen Partnerorganisationen und anderen deutschen Akteuren der internationalen Zusammenarbeit. Es setzt die vom BMBF bereitgestellten Mittel insbesondere für Sondierungs- und Anbahnungmaßnahmen für internationale Kooperationen deutscher Hochschulen, außeruniversitärer Einrichtungen und kleiner und mittelständischer Unternehmen ein.



Bitte beachten Sie auch die aktuellen Ausschreibungen und ggf. Preise dieser Organisationen unter "Wichtige aktuelle Ausschreibungen".


Impressum | © 2013 Universität Münster
Universität Münster
Schlossplatz 2
· 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 251 83-32090
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de