Logo Kint-p Rgb

Weiterbildungsangebote für den Primarbereich

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Kornelia Möller

Ausleihe von Klasse(n)kisten

Weiterbildung KiNT:P bietet Lehrpersonen und Lehramtsanwärtern/innen gegen eine geringe Gebühr Klassenkisten mit Handbüchern zum Entleihen an. Für Studierende ist die Ausleihe kostenlos. Entliehen werden sowohl die vom Seminar entwickelten Spectra-Klassenkisten sowie noch in der Erprobung befindliche Klasse(n)kisten. In den Kisten befinden sich (fast) alle Materialien, die für einen handlungsorientierten und forschenden Unterricht mit 32 Kindern zum Selber-Experimentieren und Demonstrieren benötigt werden. Das Handbuch enthält Hintergrundinformationen zum Thema, Unterrichtsvorschläge, Arbeitsblättervorlagen, Folien usw.

Verfügbare Themen

Klasse(n)kisten.

Prof. Kornelia Möller entwickelte zusammen mit den Mitarbeitern und Studierenden ihres Instituts ein handlungsorientiertes Lehr-Lernkonzept für den Einsatz in Grundschulen. In Kooperation mit der Deutschen Telekom Stiftung und dem Spectra-Lehrmittel-Verlag GmbH wurde eine verkaufsfähige Version der Klassenkisten realisiert.
Der Film als Download

Weitere Informationen

  • Die Klasse(n)kisten wurden mit dem Transferpreis 2006 der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ausgezeichnet.
  • Information zu den Klassenkisten (Broschüre) (Download)
  • Flyer Klassenkisten (Download)
  • Die Klasse(n)kisten und die begleitenden Fortbildungen wurden evaluiert. Der Bericht steht hier zum Download bereit.
  • Die Klasse(n)kisten auf dem IdeenPark 2008 auf der neuen Messe in Stuttgart vom 17.5.-25.5.2008