Dr. Katharina Fricke

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Planung und Reflexion von Sachunterricht
    • Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht
    • Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräften
  • Projekte

  • Publikationen

    Fachbücher (Monografien)

    • Fricke K. (). Classroom Management and its Impact on Lesson Outcomes in Physics – A Multi-perspective Comparison of Teaching Practices in Primary and Secondary Schools.
    • Kauertz A., Kleickmann T., Ewerhardy A., Fricke K., Lange K., Ohle A., Tröbst S., Fischer H.E., & Möller K. (). Dokumentation der Erhebungsinstrumente im Projekt PLUS. Essen: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.

    Artikel

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Köhn, V., Fricke, K., Todorova, M., & Windt, A. (). Disparitäten bei Grundschulkindern bezüglich computer- und informationsbezogener Kompetenzen im Bereich Produzieren und Präsentieren. Zeitschrift für Grundschulforschung, 1/2020(13), 47–64. doi: 10.1007/s42278-019-00067-2.
    • Spoden C., & Fricke K. (). Measurement of teachers’ reactive, preventive and proactive classroom management skills by student ratings – results from a two-level confirmatory factor analysis. Psychological Test and Assessment Modeling, 60 (2), 223–240.
    • Fricke K. (). Diagnose naturwissenschaftlicher Kompetenz im vorschulischen Bereich. Oldenburger VorDrucke, 566/07.
    Konferenzbeiträge
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • Kasten, V., Fricke, K., Todorova, M., & Windt, A. (). Mit Tablets Fachwissen im Sachunterricht fördern. In Maurer, C. (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe , S. 922–925. Regensburg: Universität Regensburg.
    Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
    • Schmidt, M., Fricke, K., & Rumann, S. (). Ausbildung und Professionswissen von Sachunterrichtslehrkräften. In Jahrestagung der GDCP, Hannover.
    • Schmidt, M., Fricke, K., & Rumann, S. (). Die Wirkung von Ausbildung auf fachliches und fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik), Nürnberg.
    • Fricke, K. (). Multilevel Perspectives on Teachers’ Classroom Management in Primary and Secondary Science Lessons. In ´1st EERA Spring School on Advanced Methods in Educational Research: Combining Categorical and Continuous Latent Variable Modelling with Mplus`, Dortmund.
    • Fricke, K. (). Ein Modell zur Wechselwirkung von Klassenführung und erfolgreichem Physiklernen. In Nwu-Symposium, Mühlheim.
    • Fricke, K. (). The Interplay of Teachers´ Classroom Management and Physics Learning. In Summerschool des Joint Researcher Trainings (Deutschland, Finnland, Niederlande), Helsinki.
    • Fricke, K. (). Der Einfluss von Klassenführung auf Physiklernen – Grundschule und Sekundarstufe im Vergleich. In Jahrestagung der GDCP, Schwäbisch-Gmünd.
    • Fricke, K. (). The Influence of Teachers’ Classroom Management on Physics Learning – Primary vs. Secondary School. In Scientists in Residence und Winterschool des Joint Researcher Trainings (Deutschland, Finnland, Niederlande), Essen, Velbert.
    Poster
    • Kasten, V., Fricke, K., Todorova, M., & Windt, A. (). Entwicklung computer- und informationsbezogener Kompetenz im Rahmen einer tabletbasierten Unterrichtsreihe im Sachunterricht. In Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (DGfE), Frankfurt am Main.
    • Kasten, V., Fricke, K., Todorova, M., & Windt, A. (). Mit Tablets Fachwissen im Sachunterricht fördern. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kiel.
    • Rochholz, A., Fricke, K., Todorova, M., & Windt, A. (). Förderung von Planungskompetenz durch Praxiserfahrung im Lehr-Lern-Labor. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Dresden.
    • Kasten, V., Fricke, K., Todorova, M., & Windt, A. (). Förderung computer- und informationsbezogener Kompetenz im Rahmen einer Sachunterrichtsreihe zum Thema "Verdunstung und Kondensation". In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Dresden. doi: 10.13140/RG.2.2.31953.22885.
    • Rochholz, A., Fricke, K., Todorova, M., & Windt, A. (). Förderung adaptiver Planungskompetenz durch Praxiserfahrung im Lehr-Lern-Labor. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kiel.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • Schmidt, M., Fricke, K., & Rumann, S. (). Ausbildung und Professionswissen von Sachunterrichtslehrkräften. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen (S. 620–622).
    • Fricke, K. Fischer, H. E. (). Die Rolle von Klassenführung für physikbezogenen Unterrichtsergebnisse. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen (S. 89–91).
    • Schmidt M., Fricke K., & Rumann S. (). Die Wirkung von Ausbildung auf fachliches und fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E. Kirschhock, G. Ranger G. Renner (Hrsg.), Jahrbuch Grundschulforschung (S. 284–285).
    • Fricke K., van Ackeren I., Kauertz A., Fischer H.E. (). Students’ Perceptions of Their Teacher’s Classroom Management in Elementary and Secondary Science Lessons. In SensePublishers (Ed.), Interpersonal Relationships in Education (pp. 167–185). Rotterdamm.
    • Fricke, K., Kauertz, A. Fischer, H. E. (). Der Beitrag von Klassenführung auf Unterrichtsqualität im physikbezogenen Bereich: Ein Schulstufenvergleich. In H. Giest und D. Pech (Hrsg.), Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (S. 141–154).
    • Fricke, K., Kauertz, A. Fischer, H. E. (). Student Perceptions of Classroom Management in Physics Lessons. In G. Çakmakci M.F. Taşar (Ed.), Contemporary Science Education Research: Teaching (pp. 426–432). Ankara, Turkey.
    • Fricke, K., Kauertz, A. Fischer, H. E. (). Klassenführung im Physikunterricht Primar- und Sekundarstufe im Vergleich. In D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung (S. 401–403). Berlin.
  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (): „Medienkompetenz im naturwissenschaftlichen Sachunterricht fördern – Gelingt eine integrative Förderung in einem tabletbasierten Unterricht?“ Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) "Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse", Regensburg, .
    • Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (): „Förderung von Medienkompetenz im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht“. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (DGfE), Erfurt, .
    • Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (): „Einsatz eines digitalen Forscherhefts zur Förderung von Medienkompetenz und Fachwissen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht“. Future Learning User Experience Days (Fluxdays) - Mobiles Lernen in der Grundschule, Schwäbisch Gmünd, .
    • Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (): „Naturwissenschaftliches Fachwissen sowie computer- und informationsbezogene Kompetenzen im tabletbasierten Sachunterricht fördern“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Lüneburg, .
    • Kasten, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (): „Computer- und informationsbezogene Kompetenz im Sachunterricht fördern“. Doktorierendenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Essen, .
    • Fricke, K (): ‘How Facets of Classroom Management May Affect Student Achievement – What Results from Student Questionnaires and Video Analyses Tell Us About Physics Learning’. Jahrestagung der ESERA , Zypern, .
    • Fricke, K. (): ‘Dealing with Learner Heterogeneity by Effective Classroom Management – A Video Study in Physics Lessons’. Jahrestagung der AERA , San Francisco, Kalifornien, USA, .
    • Fricke K., Spoden C., (): „Schülerwahrnehmung von Facetten der Klassenführung“. Jahrestagung der GEBF , Kiel, .
    • Fricke K. (): „Gewährleistung lernförderlicher Unterrichtszeit durch effiziente Klassenführung im Sachunterricht“. Jahrestagung der GDSU, Solothurn, Schweiz, .
    • Fricke, K. (): „Die Rolle von Klassenführung für physikbezogene Unterrichtsergebnisse“. Jahrestagung der GDCP , Hannover, .
    • Schmidt M., Fricke K., Rumann S. (): „Zusammenhang von Ausbildung und Professionswissen im Sachunterricht“. GDCP Doktorierendenkolloquium , Hölstein, Schweiz, .
    • Hellmich F., Fricke K. (): „Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden in der Grundschulforschung.“ Einführung in den Nachwuchsworkshop zur 20. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik), Paderborn, .
    • Fricke K (): ‘The Impact of Teachers’ Classroom Management on Student Achievements in Physics Lessons’. Jahrestagung der AERA , New Orleans, Louisiana, USA, .
    • Fricke K. (): ‘Teaching and Learning Physics: The Impact of Classroom Management on Student Achievements’. Jahrestagung der NARST , Orlando, Florida, USA, .
    • Fricke, K. (): „Der Einfluss von Klassenführung auf naturwissenschaftliches Lernen - Ein Vergleich zwischen Grundschule und Sekundarstufe I“. Tagungsbeitrag zur Grundschultagung der DGfE, Weingarten, .
    • Fricke, K. (): „Der Einfluss der Schülerwahrnehmung der Klassenführung ihrer Lehrkraft auf Schülerleistungen im Physikunterricht“. Arbeitstreffens Physikdidaktik NRW , Siegen, .
    • Fricke, K. (): „Unterrichtsqualitätsmerkmale im Schulstufenvergleich: Klassenführung in der 4. und 6. Klasse“. Jahrestagung der GDCP , Potsdam, .
    • Fricke, K. (): ‘Classroom Management as one Important Parameter on Motivational Development from Elementary to Secondary School’. Jahrestagung der AERA , Denver, Colorado, USA, .
    • Frike, K. (): ‘Students’ Perception of Their Teacher’s Classroom Management in Elementary and Secondary Science Lessons’. ICIRE-Tagung , Boulder, Colorado, USA, .
    • Fricke, K. (): ‘Classroom Management as an Important Parameter on Science Lesson Quality and Therefore on Student Outcomes – A Comparison between Elementary and Secondary Schools’. Jahrestagung der NARST , Philadelphia, Pennsylvania, USA, .
    • Fricke, K. (): „Klassenführung im Sachunterricht der Primarstufe im Vergleich zum Physikunterricht der Sekundarstufe“. Jahrestagung der GDSU , Oldenburg, .
    • Fricke, K. (): ‘Classroom Management in Science Education’. im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes an der Curtin University of Technology, Perth, Western Australia, .
    • Fricke, K. (): ‘Student Perception of Classroom Management in Physics Lessons’. Jahrestagung der ESERA , Instanbul, Türkei, .
    • Fricke, K. (): ‘Classroom Management and Physics Learning – A Comparison between German Primary and Secondary Schools’. Summerschool des Joint Researcher Trainings (Deutschland, Finnland, Niederlande), Berlin, .
    • Fricke, K. (): „Klassenführung und Physiklernen – Primar- und Sekundarstufe im Vergleich“. Jahrestagung der GDSU , Berlin, .
    • Fricke, K. (): „Die Wechselwirkung von Klassenführung und Physiklernen“. Grundschultagung der DGfE , Wuppertal, .
    • Fricke, K. (): „Der Einfluss von Klassenführung auf Physiklernen – Grundschule und Sekundarstufe im Vergleich“. Doktorandentagung der GDCP , Neustadt a. d. Weinstraße, .

Forschungsprojekte

Qlb LaborQlb Labor
Logo des Teilprojekts 2 der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU Münster
© Uni MS

Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU

Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2

Die Implementation von Lehr-Lern-Laboren stellt eine Möglichkeit für den frühen Einbezug von Praxiselementen in das Studium dar. Ziel ist die Professionalisierung angehender Lehrkräfte durch eine gemeinsame Reflexion über Lehr-Lern-Prozesse. Im Hinblick auf die unterschiedlichen Heterogenitätsdimensionen bieten sich solche Lerngelegenheiten insbesondere dazu an, Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen individuellen Leistungsvoraussetzungen zu machen, indem differenzierte Lernmaterialien und variierte Instruktionen erprobt werden.

It-kompetenzIt-kompetenz
Abbildung: Erste Seite eines digitalen Forscherheftes auf einem Tablet
© Uni MS

Computer- und informationsbezogene Kompetenz im Sachunterricht fördern

Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsreihe für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen (CIK) sollen als verbindlicher Bestandteil aller Fachcurricula ab der Primarstufe gefördert werden. Da bislang empirisch evaluierte Konzepte zur systematischen Förderung von CIK und Fachwissen fehlen, wird im Projekt eine tabletbasierte Unterrichtsreihe zum Thema "Verdunstung und Kondensation" für die 4. Klasse entwickelt und in einer quasi-experimentellen Interventionsstudie im Prä-Post-Kontrollgruppen-Design evaluiert. Hauptziel des Forschungsvorhabens ist die Bereitstellung einer wirksamen Unterrichtsreihe für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht, die exemplarisch für die gleichzeitige Förderung von Fachwissen und CIK herangezogen werden kann. Darüber hinaus wird im Projekt ein tabletbasiertes Instrument zur validen Erfassung der im Unterricht geförderten CIK-Teilkompetenzen des Bereichs "Produzieren und Präsentieren" entwickelt und eingesetzt.