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Teilprojekt A2: Konflikt- und Friedensrituale im Spätmittelalter
Teilprojekt A9: Visualität der Diplomatie im europäischen Spätmittelalter. Die symbolische Inszenierung in der internationalen politischen Kommunikation
Teilprojekt A10: Symbolische Kommunikation in Herrschaftsverständnis und Herrschaftspraxis Kaiser Karls IV. Teilprojekt B2: 'Virtus' in der Kunst und Kunsttheorie der italienischen Renaissance
Teilprojekt B3: Theatralische und soziale Kommunikation: Funktionen des städtischen und höfischen Spiels in Spätmittelalter und früher Neuzeit
Teilprojekt B6: Das Päpstliche Zeremoniell in der Frühen Neuzeit (1563-1789). Höfische Repräsentation, theologischer Anspruch und liturgische Symbolik
Teilprojekt B7: Das Buchgeschenk in England im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit
Teilprojekt B8: Formen symbolischer Kommunikation in der Messvertonung des 15. bis 17. Jahrhunderts
Teilprojekt C1: Zur symbolischen Konstituierung von Stand und Rang in der Frühen Neuzeit
Teilprojekt C2: Symbole, Rituale und Gesten in frühneuzeitlichen Konflikten und alltäglichem Handeln
Teilprojekt C5: Macht und Ritual im Zeitalter der Französischen Revolution: Die Sichtbarkeit politisch-sozialer Ordnungen im Zeitalter der Revolutionen und des entstehenden Massenzeitalters
Teilprojekt C6: Profan und heilig: Kirchhöfe als Orte und Räume symbolischer Kommunikation in der ländlichen Gesellschaft Westfalens (15. - 18. Jahrhundert)
Teilprojekt C7: Die symbolische Konstituierung der Nation: Mexiko im Zeitalter der Revolutionen (1786-1848)
Teilprojekt C8: Die Normierung gerichtlicher Förmlichkeiten und zeremonieller Umgangsformen durch Gemeine Bescheide
Teilprojekt C9: Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Werte in panindianischen Bewegungen

 

Teilprojekt C2:
Symbole, Rituale und Gesten in frühneuzeitlichen Konflikten und alltäglichem Handeln

| Abstract |

Das Projekt untersucht Akte symbolischer Kommunikation in Konflikten und ausgewählten alltäglichen Situationen an regionalen Beispielen sowie an Bildquellen vom 16. bis in das 18. Jahrhundert. In der dritten Förderphase werden die Arbeiten zur frühneuzeitlichen Studentenkultur in europäisch vergleichender Perspektive fortgeführt, darüber hinaus jedoch andere Schwerpunkte gesetzt. In einem ersten Schwerpunkt werden Formen und Kontexten symbolischer Kommunikation in der frühneuzeitlichen Studentenkultur an den Universitäten Freiburg im Breisgau und Cambridge analysiert. Leitend ist die Frage, ob und inwieweit die unterschiedlichen Universitätsstrukturen in England und Deutschland Auswirkungen auf das studentische Selbstverständnis, den studentischen Habitus und deren symbolische und rituelle Inszenierungen zeitigten. Ein weiteres Einzelprojekt untersucht Gastlichkeit und Geselligkeit in der frühneuzeitlichen Gelehrtenkultur an den Universitäten Freiburg und Uppsala unter besonderer Berücksichtigung ihrer rituellen Elemente und symbolischen Aufladungen. Im Zentrum des dritten Forschungsschwerpunktes stehen primär frühneuzeitliche Bildquellen. Die Auswertung der bildlichen Quellen geht dabei vor allem der Symbolik der Dinge und Zeichen sowie der Körpersprache nach, welche die dargestellten Personen in ihren Praktiken der Selbstpräsentation und in ihren kommunikativen Handlungen benutzten.