Publikationen 2013

„Das Ende des konstantinischen Zeitalters“
[25.01.2013] Mit der theologischen und politischen Bedeutung des konstantinischen Zeitalters befasst sich eine Studie des Religionswissenschaftlers Gianmaria Zamagni vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“. weiter …

Neues Buch mit Fallstudien aus Ost- und Westeuropa
[29.01.2013] Zur gesellschaftlichen Bedeutung von Kirchen und Religion im heutigen Europa haben die Religionssoziologen Prof. Dr. Detlef Pollack und Olaf Müller vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ einen Sammelband herausgegeben. weiter …

Nominierung für Leipziger Buchpreis
[08.02.2013] Das Buch „Der aufrechte Gang. Eine Geschichte des anthropologischen Denkens“ von Philosoph Prof. Dr. Kurt Bayertz ist für den Preis der Leipziger Buchmesse 2013 in der Kategorie Sachbuch/Essayistik nominiert. weiter …

„Ein christliches Deutschland gibt es nicht mehr“
[18.02.2013] Politik und Kirchen in Deutschland verharren nach Auffassung von Zeithistoriker Prof. Dr. Thomas Großbölting religionspolitisch in den 1950er Jahren. Das schreibt er in seiner neuen Studie „Der verlorene Himmel“. weiter …

„Grenzüberschreitende Religion“
[22.02.2013] Mit Vergleichs- und Kulturtransferstudien zur neuzeitlichen Geschichte befasst sich der neue Sammelband „Grenzüberschreitende Religion“, den Historiker Dr. Thies Schulze vom Exzellenzcluster herausgibt. weiter …

Was ist ein gutes Leben?
[07.03.2013] Mit der Frage nach dem guten Leben befasst sich das neue Buch „Glück – Werte – Sinn“, das Philosoph Matthias Hoesch von der Graduiertenschule des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ mitherausgegeben hat. weiter …

„Blinde Flecken in der Kirchengeschichte“
[06.03.2013] Päpste des Mittelalters haben Theorien zur Rechtfertigung von Gewalt entwickelt. Das schreibt Historiker Prof. Dr. Gerd Althoff vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ in einer neuen Studie. weiter …

Aufschwung des Religiösen?
[12.03.2013] Mit der Entwicklung von Kirchlichkeit und Religiosität in postkommunistischen Gesellschaften während der letzten 20 Jahre befasst sich eine neue Studie des Religionssoziologen Dr. Olaf Müller vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“. weiter …

„Konfessionelle Ambiguität“
[21.03.2013] Historikerin Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger und Historiker Dr. Andreas Pietsch haben ein neues Buch über „Konfessionelle Ambiguität“ herausgegeben. Der Band befasst sich mit konfessioneller Mehrdeutigkeit in der Frühen Neuzeit. weiter …

Zwischen Kooperation und Feindschaft
[25.03.2013] Warum jüdische Minderheiten in der Antike mit manchen Großmächten besser auskamen als mit anderen, untersucht ein neuer Sammelband der Theologen Prof. Dr. Rainer Albertz und PD Dr. Jakob Wöhrle vom Exzellenzcluster. weiter …

Militärische Gewalt und politische Ethik
[28.03.2013] Mit den Traditionen des protestantischen Rechts- und Friedensverständnisses beschäftigt sich ein neues Buch des evangelischen Theologen und Ethikers Prof. Dr. Hans-Richard Reuter vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“. weiter …
