Beteiligung am Exzellenzcluster

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Leben und Werk Anton Bruckners
    • Kirchenmusik (v.a. 19. Jahrhundert)
    • Oratorium
    • Musik und Politik
    • Rezeptionsforschung
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotion
    -
    Promotionsstudium der Musikwissenschaft und Katholischen Theologie; Dissertationsthema "Die Rezeption der Kirchenmusik Anton Bruckners. Genese, Tradition und Instrumentalisierung des Vergleichs mit Giovanni Pierluigi da Palestrina"
    -
    Studium der Musikwissenschaft, katholischen Theologie und Psychologie an der WWU Münster

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Vertretungsprofessor an der Folkwang Universität der Künste, Essen
    seit
    Projektleiter im Exzellenzcluster "Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und der Moderne" (WWU Münster), Teilprojekt B5 "Politisch-nationale Stoffe und geistlich-religiöse Form: Das Oratorium vom 18. bis 20. Jahrhundert"
    -
    Visiting Academic am South African College of Music, University of Cape Town
    -
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "Römische Inquisition und Indexkongregation in der Neuzeit" am Seminar für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte (WWU Münster)

    Preise

    Internationaler Händel-Forschungspreis 2014 - Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft e. V, Internationale Vereinigung
    Aufnahme in das Junge Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und Künste - Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und Künste

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    -
    Mitglied im "Jungen Kolleg" der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste, Düsseldorf
    -
    Stellvertretender Sprecher des "Jungen Kollegs" der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste, Düsseldorf
    -
    Vertreter des akademischen Mittelbaus im Vorstand des Exzellenzclusters und in der Versammlung der HauptantragstellerInnen (Principal Investigators)
  • Publikationen

    Bücher

    Bücher (Monographien)
    • D. Höink. . Die Rezeption der Kirchenmusik Anton Bruckners. Genese, Tradition und Instrumentalisierung des Vergleichs mit Giovanni Pierluigi da Palestrina. Göttingen: V & R Unipress.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • D. Höink, C. Hornung und A. Sanders (Hrsg.): . Neues finden - Neues schaffen. Studien und Interviews zu Kreativität in Wissenschaft und Kunst. Paderborn u.a.: Schöningh.
    • D. Höink (Hrsg.): . Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext - Text - Musik. Göttingen: V & R unipress.
    • D. Höink und R. Sandmeier unter Mitarbeit von Maria Behrendt, Katharina Dettmann, Nicole D’Oliveira, Maike Gevers, Sarah Grossert, Marika Henschel, Robert Memering, Henrik Oerding, Itunu Ogunseitan und Kirstin Pönnighaus (Hrsg.): . Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften. Göttingen: V & R unipress.
    • D. Höink und J. Heidrich (Hrsg.): . Gewalt - Bedrohung - Krieg. Georg Friedrich Händels "Judas Maccabaeus". Interdisziplinäre Studien. Göttingen: V & R unipress.
    • A. Bettenworth und D. Höink (Hrsg.): . Die Macht der Musik. Georg Friedrich Händels "Alexander's Feast". Interdisziplinäre Studien. Göttingen: V & R unipress.
    • H. H. Schwedt, J. Hasecker, D. Höink, J. Schepers, H. Wolf (Hrsg.): . Prosopographie von römischer Inquisition und Indexkongregation 1701-1813. Paderborn: Schöningh.
    • Höink Dominik (Bearb.), Wiesneth Christian (Bearb.), Wolf Hubert (Hrsg.): . Register 1814 - 1917. Paderborn: Schöningh.

    Aufsätze

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • D. Höink. . „Volks- und Kriegsbezüge im Händel-Schrifttum, 1914–1918.“ Händel-Jahrbuch 63: 101-120.
    • D. Höink. . „Gesang auf der 'imaginierten' Bühne. Charakterisierungen der Stimmen von Händel-Solisten in der musikalischen Presse des 19. Jahrhunderts.“ Händel-Jahrbuch 62: 265-283.
    • D. Höink. . „Oratorium und Säkularisierung.“ Kirchenmusikalisches Jahrbuch 98 (2014): 125-134.
    • D. Höink. . „„Der Vielgereiste ... hielt Vaterlandsliebe und -treue allzeit hoch in Ehren“. Der „deutsche“ Händel im Kaiserreich und in der Weimarer Republik.“ Händel-Jahrbuch 60: 51-72.
    • D. Höink. . „„Patriarch ächt deutscher Kirchenmusik“. Aspekte konfessioneller Händel-Bilder im 19. Jahrhundert.“ Händel-Jahrbuch 59: 299-318.
    • D. Höink. . „Anton Bruckner und Franz Liszt. Zur Konstruktion kirchenmusikalischer Idealbilder.“ Kirchenmusikalisches Jahrbuch 96 (2011): 37-51.
    • D. Höink. . „Das Zensurverfahren gegen Giuseppe Verdis "Don Carlo" vor der Römischen Inquisition [Neuabdruck mit einer deutschen Übersetzung des Gutachtens von Prof. Dr. Dr. Thomas Vormbaum].“ Jahrbuch der Juristischen Zeitgeschichte 11: 323-354.
    • D. Höink. . „Das Zensurverfahren gegen Giuseppe Verdis Don Carlo vor der Römischen Inquisition.“ Die Musikforschung 60: 362-377.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • D. Höink. . „Klangbilder. Zur Visualisierung von Musik und musikalischen Verläufen.“ In Visualisierung der Wissenschaft, herausgegeben von R. Graf und Florian Leese, 155–177.
    • D. Höink. . „Formen der Sakralisierung von Komponisten und kreativen Schaffensprozessen im Musikschrifttum.“ In Neues finden - Neues schaffen. Studien und Interviews zu Kreativität in Wissenschaft und Kunst, herausgegeben von D. Höink, C. Hornung und A. Sanders, 111-131. Paderborn u.a.: Schöningh.
    • D. Höink. . „Oratorium.“ In Handbuch Literatur und Religion, herausgegeben von D. Weidner, 288-293. Stuttgart: J. B. Metzler.
    • D. Höink. . „Religion und Krieg im Medium der Musik. Deutsche Oratorien im Ersten Weltkrieg.“ In Louis Spohr. Symposium Braunschweig 2014. "Musik und Politik". Politische Einflüsse auf Musikerbiografien und kompositorisches Schaffen von 1784 bis heute, herausgegeben von A. Hesse und B. Weber, 107-128. Merseburger.
    • D. Höink. . „Louis Spohrs "Der Fall Babylons" und die 'Belsazardramen' seit Georg Friedrich Händel.“ In Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext - Text - Musik, herausgegeben von D. Höink, 343-377. Göttingen: V & R unipress.
    • D. Höink. . „Händel-Solisten: Repertoire und Reisen - Betrachtungen an ausgewählten Beispielen.“ In Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften, herausgegeben von D. Höink und R. Sandmeier unter Mitarbeit von Maria Behrendt, Katharina Dettmann, Nicole D’Oliveira, Maike Gevers, Sarah Grossert, Marika Henschel, Robert Memering, Henrik Oerding, Itunu Ogunseitan und Kirstin Pönnighaus, 65-86. Göttingen: V & R unipress.
    • D. Höink. . „"Declaration of Independence in Art". Nationales Denken und das US-amerikanische Oratorium im 19. Jahrhundert.“ In Grenzüberschreitende Religion. Vergleichs- und Kulturtransferstudien zur neuzeitlichen Geschichte, herausgegeben von Thies Schulze, 286-307. Göttingen: V & R.
    • D. Höink. . „Zwischen Santini-Sammlung und Choralreform: Zur Biographie des Domvikars und Domchordirektors Bernhard Quante.“ In Sacrae Musices Cultor et Propagator: Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini. Münster 2011, herausgegeben von A. Ammendola und P. Schmitz, 270-299. Münster: agenda.
    • D. Höink. . „Weltliche deutsche Lieder in Messvertonungen des 15. und 16. Jahrhunderts – Eine erste Annäherung an das Repertoire.“ In Polyphone Messen im 15. und 16. Jahrhundert. Funktion, Kontext, Symbol, herausgegeben von A. Ammendola, D. Glowotz und J. Heidrich, 65-81. Göttingen: V & R Unipress.
    • D. Höink und A. Jacob. . „Krisen der Autorschaft bei Bruckner und Reger als Insignien der beginnenden musikalischen Moderne.“ In Autorschaft. Ikonen - Stile - Institutionen, herausgegeben von C. Meier-Staubach und M. Wagner-Egelhaaf, 299-316. Berlin: Akademie Verlag.
    • D. Höink. . „The Triumph of Time and Truth (HWV 71).“ In Händels Oratorien, Oden und Serenaten. Das Handbuch, herausgegeben von M. Zywietz, 483-491. Laaber: Laaber.
    • D. Höink und R. Sandmeier. . „Dokumentation der Berichterstattung über Händels Alexanderfest (Allgemeine musikalische Zeitung und Neue Zeitschrift für Musik, 1800-1900).“ In Die Macht der Musik. Georg Friedrich Händels Alexander’s Feast. Interdisziplinäre Studien, herausgegeben von A. Bettenworth und D. Höink, 151-196. Göttingen: V & R Unipress.
    • D. Höink und R. Sandmeier. . „Händels Alexanderfest im Spiegel der musikalischen Presse im 19. Jahrhundert.“ In Die Macht der Musik. Georg Friedrich Händels Alexander’s Feast. Interdisziplinäre Studien, herausgegeben von A. Bettenworth und D. Höink, 129-150. Göttingen: V & R Unipress.
    • D. Höink. . „„Wer interessiert sich für den Heldenmuth eines Juden, der vor 4000 Jahren gekämpft hat?“ – Zur Pflege und publizistischen Rezeption des Judas Maccabaeus im deutschsprachigen Raum von 1800 bis 1900.“ In Gewalt – Bedrohung – Krieg. Georg Friedrich Händels Judas Maccabaeus. Interdisziplinäre Studien, herausgegeben von D. Höink und J. Heidrich, 101-124. Göttingen: V & R unipress.