Grundfragen der Religionsforschung

Graduiertenschule nimmt Studienprogramm des Wintersemesters auf

dienstags, 16:15-17:45 Uhr, Raum JO 101, Hörsaalgebäude des Exzellenzclusters „Religion und Politik“, Johannisstraße 4

Studienprogramm der Graduiertenschule

© exc (Screenshot)

Die Graduiertenschule nimmt diese Woche das Studienprogramm des Wintersemesters auf. Geplant ist ein Einführungsseminar, das den neuen Doktorandinnen und Doktoranden der Graduiertenschule am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ einen Einblick in religionssoziologische und religionstheoretische Grundlagentexte und Fragestellungen gibt. Während der Vorlesungszeit nehmen die Doktorandinnen und Doktoranden außerdem dienstags an den Sitzungen der Koordinierten Projektgruppen (KP) und Arbeitsplattformen (AP) des Exzellenzclusters teil. Die Termine aller Sitzungen sind jeweils zu Semesterbeginn im Veranstaltungskalender des Exzellenzclusters abrufbar.

Die Graduiertenschule bietet Doktorandinnen und Doktoranden aus geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern seit 2007 ein interdisziplinäres Promotionsprogramm an. Die Einrichtung fördert eine konzentrierte und strukturierte Promotion über ein Thema aus dem Spannungsfeld von Religion und Politik. Sie ermöglicht dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine eigenständige Beteiligung an der interdisziplinären Forschung. (exc/bhe)