Banner Hoerfunk Service

„Gegen die Kriminalisierung von Beschneidung“

Audio-fateh-moghadam

Dr. Bijan Fateh-Moghadam

Juristische Argumente gegen eine Kriminalisierung religiöser Beschneidung hat Rechtswissenschaftler Dr. Bijan Fateh-Moghadam vom Exzellenzcluster auf einer interdisziplinären Tagung in Heidelberg dargelegt. Der Forscher sprach an der Hochschule für Jüdische Studien zum Thema „Strafrecht und Religion im liberalen Rechtsstaat“ im Rahmen der Tagung „Beschneidung – Das Zeichen des Bundes in der Kritik“. Sein Vortrag lässt sich auf dieser Seite in voller Länge anhören. Neben Fateh-Moghadam sprach auch Cluster-Wissenschaftler und Theologe Dr. Thomas Lentes auf der Veranstaltung. Er hielt einen religionshistorischen Vortrag zum Thema Beschneidung.

Die Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg hatte die beiden Experten zu dem Tagesseminar als Redner eingeladen. Auf der interdisziplinären Veranstaltung kamen Wissenschaftler und Experten aus Gesellschaft, Wissenschaft und Politik zu Wort. Anlass der Tagung war ein Urteil des Kölner Landgerichts zur Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen.

Mehr Informationen zu der Tagung finden sich auf der Website der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg.

Copyright der Tonaufnahme: Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg

Vortrag „Strafrecht und Religion im liberalen Rechtsstaat: Juristische Argumente gegen die Kriminalisierung der Beschneidung“