Wie junge Muslime im Internet diskutieren

Audio-daniela-schlicht-kfsg

Politologin Daniela Schlicht, Doktorandin der Graduiertenschule am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), erläutert ihre Studie über Internet-Foren muslimischer Studierender in den sozialen Netzwerken „Facebook“ und „StudiVZ“.

Journalisten können sich bei Interesse an sendefähigen O-Tönen an das Zentrum für Wissenschaftskommunikation unter der Telefonnummer +49 251/83-23376 oder per E-Mail an  religionundpolitik@uni-muenster.de wenden.

Womit befasst sich Ihr Forschungsprojekt, was ist neu an der Untersuchung?

Welche Themen diskutieren muslimische Studierenden im Internet am häufigsten?

Über welche Themen wird in den Foren noch intensiv diskutiert?

Warum diskutieren muslimische Studierenden aus Europa immer intensiver in Internet-Foren?

Was unterscheidet die Diskussionen muslimischer Studierender aus Deutschland von den Diskussionen in anderen Ländern wie England?

Sind auch islamische Extremisten in den untersuchten Internet-Foren auf „Facebook“ und „StudiVZ“ unterwegs?

Verlaufen die Diskussionen in den Foren besonders hitzig und finden sich Auffälligkeiten im Sprachstil?

Spielt der Begriff des „Euro-Islam“ in den Diskussionen eine Rolle?