Ausschreibung: Wissenschaftliche Mitarbeit im Teilprojekt B2-1
„Diskursformation in den Personendarstellungen der römischen Literatur (Brief, Biographie und Rhetorik)“
An der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist im Exzellenzcluster „Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und der Moderne“ im Latinistischen Teilprojekt B2-1 „Diskursformation in den Personendarstellungen der römischen Literatur (Brief, Biographie und Rhetorik)“ unter Leitung von Prof. Dr. Alexander Arweiler zum 1. April oder 1. Mai 2013 eine halbe Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in zu besetzen. Die Stelle ist für die Dauer von zwei Jahren befristet, eine Verlängerung um ein Jahr ist möglich. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt derzeit 19 Stunden und 55 Minuten wöchentlich. Die Vergütung erfolgt nach E 13 TV-L.
Am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ sind zahlreiche geistes- und sozialwissenschaftliche Fächer beteiligt. Der Cluster umfasst die Forschungsfelder ‚Normativität‘, ‚Medialität‘, ‚Integration‘ und ‚Gewalt‘. Nähere Informationen zu den Inhalten der einzelnen Forschungsfelder finden Sie unter www.religion-und-politik.de/forschung.
Der Aufgabenbereich umfasst:
- Mitarbeit im Teilprojekt B2-1 „Diskursformation in den Personendarstellungen der römischen Literatur (Brief, Biographie und Rhetorik)“ (Projektleitung Prof. Dr. Alexander Arweiler)
- Mitarbeit an den anderen Forschungsaktivitäten der Professur im Hinblick auf die Themenstellung des Clusters
Die Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlicher Mitarbeiter soll auch der akademischen Qualifikation (Promotion) bzw. der Abfassung einer weiteren wissenschaftlichen Arbeit dienen.
Voraussetzungen:
- Überdurchschnittlicher Studienabschluss in Lateinischer Philologie
- Sehr gute Kenntnisse in mindestens zwei modernen Fremdsprachen
- Aktives Interesse an interdisziplinären, literaturwissenschaftlichen und methodischen Fragen
- Interesse an Entwicklung und Ausbau von Formen internationaler Zusammenarbeit
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen ist grundsätzlich zu prüfen, ob die Stelle auch mit Teilzeitkräften besetzt werden kann.
Bewerbungen sollen einen Lebenslauf, Zeugnisse, ein Exemplar der Studienabschlussarbeit und eine ca. zwei Druckseiten umfassende Darstellung der eigenen wissenschaftlichen Interessen und des Interesses an den Forschungsthemen des Projektes enthalten. Bitte richten Sie die Bewerbung per E-Mail (im pdf-Format) oder per Post bis zum 8. März an die Projektleitung:
Prof. Dr. Alexander Arweiler
Institut für Klassische Philologie
Domplatz 20-22
48143 Münster
arweiler@uni-muenster.de
