Ideenwettbewerb „Religion und Politik“

Exzellenzcluster schreibt an der WWU Wettbewerb zur Einrichtung neuer Projekte aus

Logo des Exzellenzclusters
© exc

Der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ hat an der WWU einen Ideenwettbewerb zur Einrichtung neuer Forschungsprojekte ausgeschrieben. Im Rahmen der neuen Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder bewirbt sich der Forschungsverbund um Fördermittel für die Zeit von 2019 bis 2025. Der Ideenwettbewerb zielt auf eine potentielle erste Projektphase von 2019 bis 2022. Die Projektideen zum Forschungsfeld „Religion und Politik“ sollen sich inhaltlich in das neue Forschungsprogramm einfügen, das der Exzellenzcluster unter dem Titel „Religion und Politik. Dynamiken von Tradition und Innovation“ für seine Bewerbung entwickelt hat.

Interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der WWU können sich bis zum 30. Juni 2017 zunächst mit einer kurzen Skizze bewerben. Die Versammlung der Principal Investigators (PIs) des Exzellenzclusters trifft Ende des Sommersemesters 2017 eine Vorauswahl an Projekten und bittet die erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber, die Projektvorschläge bis zum Beginn des Wintersemesters 2017/18 in ausgearbeiteter Form einzureichen. Sollte die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) den Exzellenzcluster „Religion und Politik“ im Rahmen der Exzellenzstrategie zur Einreichung eines Vollantrags einladen, wird die Auswahl der Projekte aus dem Ideenwettbewerb im November 2017 erfolgen. Die endgültige Zusage zur Projektbeteiligung am Exzellenzcluster erfolgt, wenn die DFG im September 2018 den offiziellen Förderbescheid gegeben hat.

Bewerbungsvoraussetzungen

Am Wettbewerb können sich alle Professorinnen und Professoren sowie promovierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligen, die an der WWU beschäftigt sind und folgenden Fachbereichen angehören: Fachbereich 01 (Evangelisch-Theologische Fakultät), 02 (Katholisch-Theologische Fakultät), 03 (Rechtswissenschaftliche Fakultät), 06 (Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften), 07 (Psychologie und Sportwissenschaft), 08 (Geschichte/Philosophie) und 09 (Philologie). Antragsberechtigt sind darüber hinaus Professoren und promovierte Mitarbeiter der am Exzellenzcluster beteiligten Centren CRS (Centrum für religionsbezogene Studien), CRM (Centrum für Religion und Moderne), CMF (Centrum für Mittelalter- und Frühneuzeitforschung), GKM (Centrum für Geschichte und Kultur des östlichen Mittelmeerraums) und ZIT (Zentrum für Islamische Theologie).

Detaillierte Informationen über Förderbedingungen, Förderphasen, Förderformate und das Auswahlverfahren sind in der Ausschreibung zu lesen. Interessierte können den Ausschreibungstext bei der Wissenschaftlichen Geschäftsführerin des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ der WWU, Dr. Iris Fleßenkämper, erhalten und das Forschungsprogramm einsehen. (vvm/ill)